Probleme bei der Aktualisierung von OS X 10.5.8

C

congettho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

meine Eltern haben ein relativ alten iMac (leider kann ich die genauen Hardware Daten jetzt nicht hier aufschreiben, er steht bei meinen Eltern), mit OS X 10.5.8. Nun haben wir vor ein paar Jahren eine DVD gekauft mit Snow Leopard drauf, diese ist dann allerdings ziemlich lange rumgelegen und ich bin erst heute dazu gekommen mich an einer Aktualisierung des Betriebssystems des iMacs zu machen (Ich plane über Snow Leopard dann im App-Store die aktuelleste Version von OS X runterzuladen, diese Variante ist doch noch immer aktuell oder?).
Nun ist mittlerweile (so glaube ich zumindest) das optische Laufwerk im iMac kapput gegangen, es wirft nämlich jedes mal wenn ich die Installations-DVD einschiebe diese wieder aus. Andere CDs sowie sogar andere DVDs kann das Laufwerk lesen, jedoch klappt es nie mit der benötigten DVD.
Nach einigen Minuten Recherche bin ich auf das "DVD-Sharing" gekommen, ich habe einfach die DVD in einen Windows Laptop gesteckt und dann konnte ich auch (im normal gestarteten Mac) auf die CD zugreifen. Aber es wird ja die DVD als Laufwerk benötigt, von dem man booten kann (oder bin ich da falsch), so hat es mir auch die Installtionsanweisung gezeigt.
Dann habe ich beim Starten des Macs sofort die "alt" Taste gehalten und es kam eine Art "Boot-Manager" auf, jedoch leider nicht in der Gestallt wie es (online und in der Anleitung auf der DVD) beschrieben war. Dort wurde nämlich angezeigt, dass ich auch in dem Boot-Manager ein Netzwerk auswählen konnte, und dann einen PC mit der eingelegten DVD etc.. Bei mir ist jedoch nur die Festplatte des Macs angezeigt, sonst gar nichts, daran ändert sich auch nichts, wenn man einige Minuten wartet. Ich habe versucht in den Systemeinstellungen beim Mac das Startvolume auf Netzwerkstart zu stellen, jedoch hat dies nie geklappt, er bootet ganz normal und wenn ich dann in den Boot-Manager gelange erscheinen immernoch keine weitern Optionen zum Laden von irgendwelchen anderen Sachen (auch vom Netzwerk).
Der Mac an sich ist noch ganz in Ordnung, wir sind immer sehr behutsam mit ihm umgegangen, deshalb würde mein Vater auch ungerne einen neuen kaufen, vor allem weil er eher als Office-Pc genutzt wird, die Hardware sollte immer noch den gegebenen Ansprüchen genügen. Jedoch würden wir auch eine Investition in ein externes DVD-Laufwerk nur sehr ungerne tun, wir würden es nur dafür brauchen das wäre schon etwas Geld verschwendet.
Wisst ihr, bzw. könnt ihr mir sagen was ich falsch mache, oder was ich um-/einstellen muss damit ich da vom Holzwege auf die Straße des Erfolges komme? Das ganze hat mich heute ziemlich geärgert, vor allem die selektive Unzufriedenheit des Laufwerks mit der Snow Leopard DVD.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr evtl. Lösungsvorschläge parat habt.
Grüßle
congettho
 
es sind zwei DVD´s, eine zum Installieren die andere mit App´s

des weiteren muß es eine "Vollversion" sein damit du auf allen Mac´s die der Hardwareanforderung entsprechen installieren kannst, -ich glaube die waren Schwarz - sollte es eine DVD sein die beim Mac dabei war - die sind Grau - (warum ist dann Leo drauf (10.5. x)) ... dann kannst du damit nur den orig. Mac (Hardware) neu installieren


Am einfachsten schaust du mal nach der genauen Hardware (Anforderungen des OS X) und läßt dir dann von einem Kumpel das Mavericks oder das Yosemite herunterladen und einen USB - Bootstick erstellen .....
 
Hallo congettho,

Nun, dass das Laufwerk inkorrekt arbeitet, bedeutet nicht, dass es defekt ist. Deiner Schilderung nach akzeptiert dein iMac nur Leopard (OSX 10.5.8) nicht aber die Snow Leopard Version und/oder aktueller. Diese setzen INTEL Prozessoren voraus. Alle iMac G 5 akzeptieren meiner Information nach nur noch Leopard.

Der erste iMac mit INTEL-Prozessor und damit auch höheren Weihen aktuellerer System zugänglich ist

„iMac Early 2006 17-inch”

Gruss Jürgen
 
Hallo congettho,

Nun, dass das Laufwerk inkorrekt arbeitet, bedeutet nicht, dass es defekt ist. Deiner Schilderung nach akzeptiert dein iMac nur Leopard (OSX 10.5.8) nicht aber die Snow Leopard Version und/oder aktueller. Diese setzen INTEL Prozessoren voraus. Alle iMac G 5 akzeptieren meiner Information nach nur noch Leopard.

Der erste iMac mit INTEL-Prozessor und damit auch höheren Weihen aktuellerer System zugänglich ist

„iMac Early 2006 17-inch”

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

meines Wissens nach ist das ein iMac mit 24 Zoll (oder 27, ich weiß es nicht) und ein Intel Prozessor sollte auch drin sein.
Mein Problem ist nun wie ich es schaffe, irgendwie über das Netzwerk von der CD zu booten, ohne dass diese im Laufwerk des Macs drin ist.
Weiß da jemand eine Lösung, denn mir unterlaufen dort immer die schon oben genannten Schwierigkeiten.

Grüßle
congettho
 
Mein Problem ist nun wie ich es schaffe, irgendwie über das Netzwerk von der CD zu booten, ohne dass diese im Laufwerk des Macs drin ist.
Weiß da jemand eine Lösung, denn mir unterlaufen dort immer die schon oben genannten Schwierigkeiten.
Das geht gar nicht. Das DVD-Sharing war ausschließlich für Macs gedacht, die ab Werk ohne DVD-Laufwerk geliefert wurden. Da wirst du wohl oder übel auf ein externes USB-Laufwerk zugreifen müssen... oder eben den Weg mit dem Stick gehen müssen. Wobei du dann erstmal rausfinden musst, mit welchem Mac du es zu tun hast, denn nicht Alle vertragen 10.10. Ist es ein weißer iMac, ist bei 10.7.5 Schluss, erst die "Alu-iMacs" können die aktuelle OS X Version.

es sind zwei DVD´s, eine zum Installieren die andere mit App´s

Stimmt nicht. Die Retail wurde immer als eine einzelne DVD ausgeliefert. 2 DVDs gab es nur bei den grauen, hardwaregebundenen Discs.
 
Hallo congettho,

definitiv ist dein Laufwerk nicht defekt! Habe dieses Install-Theater nun mehr mit mehreren Original-DVD durchgespielt.

Graue DVD (gibt nur eine mit Hardware Test) System OSX 10.2.7 G5. Wirft er sofort wieder aus.

Schwarze DVD OSX Leopard (CPU Drop-In DVD) Wird akzeptiert, jedoch nachher Probleme bei Installation von PPC-Programmen.

Graue System OSX 10.3.9 wird von allen Rechnern akzeptiert (iMac, G3, G4, G5)

Schwarze OSX 10.4 wird nicht akzeptiert und ausgeworfen, nicht beim G5.

Das System-DVD-Chaos von Apple ist nicht auszuhalten.


Ergo, es wäre wohl am Klügsten, eine Modellunabhängige Original-DVD von Apple direkt zu bestellen (Wenn es überhaupt noch geht).

Wie liebte ich das alte UNIX-System, ein System, 3 Rechner SGI unterschiedlicher Generationen, und es funktionierte alles tadellos.

Gruss Jürgen
 
Das geht gar nicht. Das DVD-Sharing war ausschließlich für Macs gedacht, die ab Werk ohne DVD-Laufwerk geliefert wurden. Da wirst du wohl oder übel auf ein externes USB-Laufwerk zugreifen müssen... oder eben den Weg mit dem Stick gehen müssen. Wobei du dann erstmal rausfinden musst, mit welchem Mac du es zu tun hast, denn nicht Alle vertragen 10.10. Ist es ein weißer iMac, ist bei 10.7.5 Schluss, erst die "Alu-iMacs" können die aktuelle OS X Version.



Stimmt nicht. Die Retail wurde immer als eine einzelne DVD ausgeliefert. 2 DVDs gab es nur bei den grauen, hardwaregebundenen Discs.

Ok, danke für die schnellen Antworten.
1. Zu der DVD: Ich habe (so vermute ich zumindest) eine Retail DVD, denn ich habe nur eine. Mit dieser sollte es wohl gehen oder ?
2. Du hast einen Weg "mit dem Stick" erwähnt. Wie kriege ich ein Abbild der DVD auf ein Stick, bzw. gibt es dabei (wegen OS X) etwas besonders zu beachten ?
3. Ich vermute es handelt sich bei dem iMac um einen "Alu-Mac", woran könnte ich es noch feststellen dass es sich um einen Alu-Mac handelt?
Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause um es nachzuprüfen, werde es aber sofort am Wochenende angehen.
Ihr seht ich bin nicht wirklich ein großer Apple Fan, deshalb die eventuell etwas für euch trivialen Fragen :)

Grüßle
congettho
 
Einen USB Stick bekommst du mit dem Festplattendienstprogramm gebastelt. Brauchst halt einen laufenden Mac dafür, und dann bei "Wiederherstellen" die CD auf den Stick ziehen
 
Einen USB Stick bekommst du mit dem Festplattendienstprogramm gebastelt. Brauchst halt einen laufenden Mac dafür, und dann bei "Wiederherstellen" die CD auf den Stick ziehen
Damit würde dann auch aber die Snow Leopard CD gehen? Oder würde ich damit nur so etwas wie eine "Recovery-Disc" mit dem auf dem Mac laufenden Betriebssystem erstellen?
 
ne, das ist dann die Snow Leo CD. Denn USB-Stick must du vorher mit "GIUD"-Tabelle formatieren, ist eine der Optionen beim Festplattendienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten