Probleme Airdrop-Versand von großen mp3-Dateien!

K

kipebe4477

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Problem: Der Versand (großer) mp3-Dateien (Hörbücher im Ganzen, +/- 1GB) funktioniert via Airdrop (anscheinend) nicht.

Vorgang: Ich öffne im Finder das Airdrop Menü, ziehe die mp3-Datei auf das gewünschte Gerät (mein iPhone). Überträgung läuft, blauer Kreis schließt sich, dann passiert rein gar nichts auf beiden Geräten.

Bis vor Kurzem hatte ich ein iPhone 6, Macbook gleich. Ich benutze eine Hörbuch-App (BookPlayer). Da hatte alles reibungslos geklappt. Nachdem ich die große mp3-Datei auf das iPhone gezogen hatte via Airdrop, wurde ich gefragt, wie ich die Datei öffnen möchte. Unter anderem: "Öffnen mit BookPlayer". Das war dann absolut kein Problem.

Mit kleinen mp3-Dateien klappt es auch nicht. PDFs auch nicht. Fotos (.png zumindest) funktionieren.

Alle Geräte auf dem aktuellen Stand, BookPlayer-App auch.

Geräte:
Macbook Pro (Mitte '14), mac OS Catalina (Version 10.15.7)
iPhone 8 Plus (iOS 14.01.1)

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge!

PS:
Ich möchte alle meine Dateien drahtlos transferieren. Brauche keine Tipps bezüglich der Bücher-App von Apple, die meiner Meinung nach für mich persönlich unbrauchbar ist (u.A. weil ich die Hörbücher nicht, wie früher in iTunes nachträglich bearbeiten kann). Auch möchte ich nicht die mp3-Datei via Synchronisation auf mein iPhone laden (und mit der Musik-App wiedergeben).
 
Große Datenübertragungen mache ich immer mit wetransfer.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kipebe4477
Der technische Unterschied ist aber gewaltig: du musst das GB Daten in die cloud laden und dann wieder runterladen. AirDrop geht ohne Internet, es genügt lokales WLAN und Bluetooth. Ich würde da eher über ein lokales nas gehen, Fritzbox und DateienApp kann evtl. genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kipebe4477 und dg2rbf
Bei mir klemmt AirDrop übrigens auch manchmal seit iOS 14, ich hoffe auf ein Update und helfe mir bis dahin mit Neustart des Geräts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kipebe4477
Bei mir klemmt AirDrop übrigens auch manchmal seit iOS 14, ich hoffe auf ein Update und helfe mir bis dahin mit Neustart des Geräts...

Ich probiere nachher mal alles nach einem kompletten Neustart (incl. iPhone) zu machen.

Bin technisch nicht "so" versiert. Ich habe eine Fritzbox. Ich geh mal bei YouTube auf die Suche... Auch was gefunden, probiere das auch mal. Lerne immer gern dazu.
Danke aber!!
 
Du kannst vermutlich einfach einen usb Stick an die Fritzbox hängen und als Zwischenspeicher für die Synchronisation nutzen, das Stichwort ist “FRITZ! Clip – Die FRITZ!Box als Netzwerkspeicher (NAS)“ und AVM hat ein Video dazu in der Rubrik „Heimnetz“: https://avm.de/service/avm-fritz-clips/heimnetz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten