macOS High Sierra Problemchen seit 10.13.2

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Ich habe einen Mini Late 2012 mit aktuellem High Sierra. Dieser Mini läuft quasi als Server (ohne Monitor, Tastatur und Maus), jedoch nicht mit der Server-Version von High Sierra.

Um auf den Mac Mini zuzugreifen, habe ich auf meinem MBP mit Sierra (nicht High Sierra) Apple Remote Desktop 3.9.x in der aktuellen Version installiert. Der Zugriff funktioniert auf dem MBP tadellos.

Auf meinem PowerMac G5 mit Leopard und meinem ThinkMac x61 mit Lion hatte ich bisher Zugriff via vnc.

Seit 10.13.2 auf dem Mac Mini klappt das mit meinem Thinkmac und PowerMac nicht mehr! Es kommt zu keiner Verbindung! Muss ich jetzt zwangsweise Apple Remote Desktop auch auf dem Mac Mini installieren um einstellen zu können, dass ältere Macs zugreifen dürfen?

Oder kann ich irgendwo in High Sierra diese Einstellung machen? Ich denke, dass das eine Sicherheitsfrage seit 10.13.2 ist.
 
Ich will nur ein wenig klugscheissen, aber es gibt keine richtige serverversion mehr.

Nur noch eine App, die ein paar dienste installiert.
 
Vielleicht hat sich an den Firewall Einstellungen was geaendert. Ist die auf dem Zielrechner denn aktiv?
 
Vielleicht hat sich an den Firewall Einstellungen was geaendert. Ist die auf dem Zielrechner denn aktiv?

Nein, auf dem Mini konnte ich keine Veränderungen feststellen. Die Firewall ist ausgeschaltet. Auf dem ThinkMac konnte ich das Problem lösen, indem ich die letzte verfügbare Version von ARD installierte.

Aber für den PowerMac mit 10.5.8 Leopard gibt es nur die Client Version, aber nicht die vollwertige Version. Also muss ich weiter schauen, warum ich mit vnc://mac-mini*** nicht auf den Mini zugreifen kann.
 
Also, ich habe weiter getestet. Weder das MBP, noch der ThinkMac noch der PowerMac können per vnc auf dem Mini zugreifen. Ich muss den Mini auf "Bildschirmfreigabe" umstellen, damit zumindest beim PowerMac der Zugriff via Finder / Bildschirmfreigabe auf den Mini funktioniert. Aber auch da klappt es nicht mit vnc://...

Ist der Mini auf "Entfernte Anmeldung" oder "Bildschirmfreigabe" gestellt, funktioniert der Zugriff via vnc://... nicht.

Ist der Mini auf "Bildschirmfreigabe" gestellt, kann man sich über den Finder mit Klick auf das MacMini Icon auf den Mini via Bildschirmfreigabe einloggen.

Auf dem MBP und ThinkMac kann ich mich ohne Probleme mit dem ARD einloggen und steuern.
 
Habe das Problem gelöst!



Nach hin- und herlesen habe ich folgendes probiert (ein Experte hätte das vielleicht sogar zuerst probiert):



statt wie von macOS vorgegeben vnc://mac-mini.******* habe ich vnc://192.168******** eingegeben.



Und siehe da, im nächsten Schritt kam sofort das Fenster für Name und Passwort.



Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mit diesem Befehl kann man den Hostnamen anhand der IP Adresse bestimmen
Code:
host 192.168***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Zurück
Oben Unten