Problem, zu dunkle Web-Bilder

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben kann.

Ich arbeite zuhause mit meinem iMac 24" und bearbeite dort auch meine Bilder.
Wenn ich Drucksachen erstelle, kommen die Bilder und Farben auch genauso raus, wie ich mir das vorstelle.

Jetzt habe ich aber ein paar Bilder für eine Website erstellt. Die Bilder sehen auf meinem iMac auch sehr schön aus. Aber sobald man sich die Bilder auf einem Standard-Röhren-Monitor anguckt, sind sie zu dunkel.

Mache ich die Bilder heller, sind sie am iMac viel zu hell. Ich weiß gar nicht nach was ich mich da richten soll. Gibts vielleicht ein Web-Farbprofil oder sowas in der Art???

Gruß
Alex
 
Photoshop hat doch ein Web-Farbprofil oder mit was bearbeitest Du die Bilder? Stichwort sRGB als Arbeitsfarbraum.
 
In Photoshop solltest du die Einstellung «Europa Web/Internet» benutzen. Bilder von einer Digicam konvertierst nach sRGB. Screenshots solltest du nicht konvertieren sondern mit dem eingebetteten Profil laden und das das sRGB zuweisen (Bearbeiten / Profil zuweisen), nicht konvertieren.

Andere gute Programme können das auch. Wenn sie das nicht können, sind sie nciht gut ;)

Macs zeigen die Bilder immer heller an (Gamma 1,8) als Windows-Rechner die die Bilder mit dem Gamma-Wert eines Fernsehers (2,2) anzeigen. Da die meisten Webseitenbetracher nunmal Windows-User sind solltest du sich danach richten.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41
Allgemein hat man eh immer das Problem das über 90% aller Computer dieser Erde nicht Farbkalibriert sind und es immer zu Unterschieden kommt! Da fällt mir auf, das ich dieses Problem eigentlich nie habe? Dann scheine ich die Bilder immer richtig gespeichert zu haben?
 
Super, vielen Dank für eure Tipps.
Damit hab ich dann zufriedenstellend hinbekommen.

Das Web Profil ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.

Da ich bisher immer nur Printsachen gemacht hatte, stand ich noch nicht vor so nem Problem ^^
 
Da ich bisher immer nur Printsachen gemacht hatte, stand ich noch nicht vor so nem Problem ^^

Wenn du bislang ohne Profile gearbeitet hast war wohl der Zufall auf deiner Seite. :D
 
Zurück
Oben Unten