Problem X Panther- Safari

H

huck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hi, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Habe auf meinen iMac DV 400 MhZ heute OS X Panther draufgeladen..... Habe nun auf einer Partition OSX Panther und auf der anderen OS 9.2.2 drauf ( kommt drauf an, in welchem Modus ich die Karre hochfahre...)



So, nun folgendes Problem:

Gehe über OS 9.2.2. mit dem IE über T-Online ins Netz....

Nun will ich mit safari über T-Online über Mac OS X reingehen, aber das funktioniert irgendwie nicht.... Über OSX kann ich auch nicht mit dem IE ins Netz...


Meine Frage nun: Kann ich mit T-Online einemal über den IE ins Netz und einmal mit Safari über T-online über OS X ins Netz....

Wie stell ich den Safari auf T-Online ein??? ( bei OsX jetzt??? )???

Mein Problem verstanden???

Bitte einfach und für Mädchen erklären!!!!

Danke
 
Die entschiedende Frage lautet: Wie gehst du ins Netz. Also über DSL, Modem, ISDN, Kabel usw.
Wenn die Netzverbindung einmal da ist, dann können alle Browser sie nutzen.
 
Du hast DSL und einen Router mit eingebautem Modem? Sollte bei T-COM so sein.
Ich schätze mal, Du hast die Interneteinstellungen, sprich TCP/IP nur für OS 9.x vorgenommen.
Musst den gleichen Kram nochmal unter OSX vornehmen, dann sollte es eigentlich gehen.......
 
über DSL und eingebautes Modem geh ich rein... wie gesagt über OS 9 geht´s alles perfekt, aber über osx will ich rein und zwar mit safari.....



den T-online-button hab ich nur in der os 9 partition... nochmal für die osx variante draufladen geht irgendwie nicht.....
und nun?!
 
Du hast DSL und einen Router mit eingebautem Modem? Sollte bei T-COM so sein.
Ich schätze mal, Du hast die Interneteinstellungen, sprich TCP/IP nur für OS 9.x vorgenommen.
Musst den gleichen Kram nochmal unter OSX vornehmen, dann sollte es eigentlich gehen.......




------

HAB ICH JA VERSUCHT.... ICH MUSS DOCH WENN ICH ÜBER OSX REIN WILLL AUSWÄHLEN, DASS ICH EINEN ANDEREN BROWSER ALS IE ODER NETSCAPE HABE.... SPRICH ICH MUSS SAFARI AUSWÄHLEN... DOCH WO FINDE ICH SAFARI ZUM AUSWÄHLEN.... DER SOLLTE EIGENTLICH UNTER PROGRAMME SEIN...IST ER AUCH, DOCH WENN ICH IHN ALS BROWSER ÖFFNEN WILL, GEHTS NICHT, SONDERN ICH SOLL IMMER WEITERE SACHEN ÖFFNEN....
 
ALSO: WO FINDE ICH DEN BUTTON, DEN ICH AUSWÄHLEN MUSS, UM SAFARI ALS BROWSER FÜR T-ONLINE AUSWÄHLEN ZU KÖNNEN????

danke für die antworten...
 
Guten Abend Huck,

hast Du Dir den Zugang in „Mail” auf OSX eingerichtet?
Dann sollte es auch mit Safari funktionieren.

Gruss Jürgen
 
wo finde ich denn mail?!
 
Ave,

Soviel ich hier verstanden hab, geht der Threadersteller mit der Software von T-Online ins Netz und hat nur die Software für OS9 um das Modem an zu steuern.
Um all den Problemen aus dem Weg zu gehen, kauf Dir nen DSL-Router, dann entfällt die Softwareinstallation, denn dies kann man siche ehrlich gesagt, sparen.
Am Ende ist es völlig egal ob man sich mit OS9 oder OSX einlockt, oder ner DOSE, weil der Router die Sache mit dem Modem übernimmt.
Man muß aber die ganze Sache dementsprechend konfigurieren, bei OS9 und OSX.

Mortiis
 
und das heisst?????

okay, hier noch mal mein prob: Will ich über osx gehen und klicke da auf t-online, dann öffnet er irgendwie os 9 in osx und der ie erscheint, obwohl ich doch nun safari möchte....

oder muss ich bei osx nochmal neu t-online draufladen unabhängig davon, ob ich es schon mal unter os9 draufgeladen habe?


Falls ja oder auch nicht, wie wähle ich für T-online ( dort steht, wenn sie einen anderen browser wählen, soll man den irgendwie anklicken....) ich finde aber safari zum anklicken für t-online als browser nicht....


ich hab bald gar keinen plan mehr.....
@mortiis, ist mir egal, wenn ich irgendwas neu installieren muss... nur was???



Ich hab doch keine ahnung von nix, was meint ihr denn warum ich euch jungs frage????

Bitte einfach und für Mädchen erklären, was ich evtl. machen muss/ kann!

Merci
 
??????????????????????????
 
kurze antwort: es gibt keinen "t-online button"
du kannst dir aber bei den t-online seiten die software für os x runterladen


sorry, man kann sich die t-online software nicht mehr runterladen...

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/00/05/21/5214.html schrieb:
Beachten Sie:
Die T-Online Software für Mac OS wird nicht mehr angeboten.
Der Internetzugang mit Mac-OS-Rechnern ist auch ohne T-Online Software problemlos möglich. Es sind nur wenige Einstellschritte notwendig:
Anleitung für OS X

-----------------------------------------------------------------------------------
lange antwort: t-online software ist schei**e - die kannst du dir sparen

also --> posting nr. 2 beantworten bitte:

wie gehst du ins netz?
und jetzt sag nicht mit IE der sowas...

DSL?
Kabel oder WLAN?
Modem? (Internet by Call)?



Übrigens: Die Anzahl der Fragezeichen hat nichts mit der Geschwindigkeit der Antworten zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, mit ie und dsl über t-online.... bin ich gerade drinnen, will aber über t-online mit safari und dsl gehen, weiss aber nicht, wie man das einstellt....
 
OK - ich nehme an per LAN-Kabel und nicht Wireless Lan (oder?)

In dem Fall öffnest du das Programm Systemsteuerung und gehst in die Netzwerk-Einstellungen.

Dort richtest du das Netzwerk für "Ethernet" ein.
Bei TCP/IP stellst du "DHCP" ein ... eventuell geht es dann schon.
Wenn nicht, schau dir vorher nochmal genau die Konfiguration unter OS9 an und stelle die entsprechenden Dinge in den OSX Netzwerk-Einstellungen ein.

--------------

Weitere Einstellungen für T-Online findest du hier ==> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, zoop.
Schön, daß Du es nochmal so erklärst, ich wollte es auch gerade machen. Leider ist das so einfach, daß ich anfangs auch zu blöd dazu war..... :Pfeif:

Huck, vergiss zum Geier die T-Online-Software. Die ist so nötig wie Fusspilz.
Du musst den Router mittels eines pop-up-freien Browsers konfigurieren. Dann gibst Du bei beiden Systemen die TCP/IP-Daten ein und kannst dann direkt mit dem zu Deinem System (IE unter OS9, Safari unter OSX) ins Netz gehen!

Auf die angeblich so tollen Features, die die T-Online-Software bietet, kannst Du problemlos zugreifen, wenn Du Dich mit Deinem Passwort auf deren Website einloggst.
 
Noch was.
Die T-Online-Software leitet standardmässig auf den IE weiter. Kunststück, sind ja eh zum Großteil Win-User dabei. Evtl. findest Du irgendwo im Menü eine Einstellung, wo Du das ändern kannst.

Aber trotzdem: Pfeif drauf! Du brauchst sie nicht!
Du musst lediglich beide OS per TCP/IP klarmachen, dann hast Du freie Browserwahl!
 
aber muss ich nicht kennwörter codewörter von T-online eingeben?!
anschlusskennung, T-Online nummer, Suffix Nr und persönliches kennwort???

naja ich versuch mal euren rat...

hab schon echt die schnauze voll.... sitze bestimmt schon seit 8 Stunden vor der kiste und es geht nicht... aber... bin ja auch ein mädel und muss es erst lernen.... danke bis hierhin...

noch ne dumme frage: safari läuft nicht unter os 9.2.2 richtig verstanden?!
 
huck schrieb:
aber muss ich nicht kennwörter codewörter von T-online eingeben?!
anschlusskennung, T-Online nummer, Suffix Nr und persönliches kennwort???

Ja, stimmt! Wie und wo das geht:
ZoopCube schrieb:
Weitere Einstellungen für T-Online findest du hier ==> KLICK

Safari für Mac Os 9 gibt's leider nicht...
 
Huck, nun mach Dich mal nicht schlecht. Ich bin auch ein Mädchen, und ich hab´s gepackt!

Welchen Router hast Du?
Welche Browser stehen Dir zur Verfügung?

Ich bin damals so vorgegangen (noch mit OS8,6!):

Habe den DSL-Kram verkabelt, den Router per Kabel an meinen damaligen PM 9600 gestöpselt. Dann bin ich per Netscape 7 (fürchterlich, aber frei von Pop-ups) über die IP-Adresse in das Konfigurationsprogramm des Routers gegangen.
So Du ein Gerät von T-COM hast, evtl. sogar den Speedport, bist Du sofort in einem Programm zur Erstinstallation drin. Das fragt Deine Zugangsdaten und einiges mehr ab.
Sind alle Angaben drin, musst Du lediglich speichern und beenden.

Das war der erste Schritt.

Unter OS9 wählst Du dann Apfelmenü / Kontrollfelder / TCP/IP aus, um die IPs, die Subnetzmaske etc. einzugeben. Damit läuft der Rechner unter dem klassischen System. Ich hoffe, die Daten liegen Dir vor.

Die gleiche Geschichte machst Du unter OSX.
Apfelmenü / Systemeinstellungen / Netzwerk - Reiter TCP/IP. Hier gibst Du die gleichen Daten nochmals ein.

Alles klar? Du schaffst das!
 
Huck schafft das ganz sicher! :)

Die Frage ist ja nur, ob Huck wirklich ´nen Router hat oder evtl. direkt am Dsl-Modem hängt und die T-Online-Software auch die Einwahl übernommen hat? Dann müsste das natürlich auch noch konfiguriert werden...
 
Zurück
Oben Unten