Problem: Word 2011 - Import von PDF-Ausschnitten

ErniMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
30
Moin moin,

die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Word Dokument und möchte dann an beliebiger Stelle einen Ausschnitt eines PDF's einfügen. Also PDF mit Vorschau geöffnet, Ausschnitt markiert, kopiert und in Word eingefügt. Soweit so gut. Schließe ich jedoch das Word Dokument und lösche dann das PDF, was ich dann nicht mehr benötige, und öffne dann anschließend das Word Dokument erneut, ist nicht mehr nur der Ausschnitt aus dem PDf im Word Dokument SONDERN eine Miniaturansicht der kompletten PDF's. Das bringt mich zum Verwzeifeln!!!

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
Soweit ich das kenne, speichert Word beim Einfügen von Ausschnitten aus PDFs über die Zwischenablage nur den Verweis. Du müsstest also das PDF auswählen / beschneiden und dieses Speichern, anschließend in Word über Einfügen positionieren, dann bleibt alles erhalten. Word und PDF geht, aber es gibt immer wieder mal "Formatreibereien", auch in Abhängigket vom PDF Erzeuger, manche PDFs gehorchen nicht allen Spezifikationen, Vorschau zeigt sie aber trotzdem an…
 
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Vorschau beim Beschneiden den weggeschnittenen Teil des PDFs nicht aus dem PDF löscht. Je nach Programm kann das zu unschönen Überraschungen führen (importiert man mit Vorschau beschnittene PDFs beispielsweise in Mathematica, zeigt Mathematica das komplette, unbeschnittene PDF an); da ich Word selbst nicht verwende, kann ich aber nicht sagen, ob das bei Word der Fall ist. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Datenschutzes, da die PDF-Datei ja immer noch alle Informationen enthält (trügerische Sicherheit).
 
das heißt, sobald ich das pdf lösche weiß word nicht mehr von es ist und deshalb der verlust im word-dokument...ich muss also in der vorschau jedesmal aus der zwischenablage, meine ausschnittskopie aus dem pdf, ein neues dokument erstellen dies speichern und dann einfügen? aber das kann dann gelöscht werden?

was ein bekloppter workaround....
 
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Vorschau beim Beschneiden den weggeschnittenen Teil des PDFs nicht aus dem PDF löscht. Je nach Programm kann das zu unschönen Überraschungen führen (importiert man mit Vorschau beschnittene PDFs beispielsweise in Mathematica, zeigt Mathematica das komplette, unbeschnittene PDF an); da ich Word selbst nicht verwende, kann ich aber nicht sagen, ob das bei Word der Fall ist. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage des Datenschutzes, da die PDF-Datei ja immer noch alle Informationen enthält (trügerische Sicherheit).

GENAU das ist der Fall!!! wie kann ich das verhindern?

sowie in Post 4 beschrieben?
 
Hallo,

bei mir (10.8.2 und word:2008) funkt alles so, wie ich das erwartet hätte: Bereich in PDF markiert, kopiert und in Word eingefügt. PDF danach gelöscht und in Word ist alles so, wie es sein sollte. Wenn word:2011 nicht tiefe Änderungen beachtet, dürfte da noch was anderes eingestellt sein. Kann da aber nur im Nebel stochern...

Peter

Nachtrag: Wenn ich in Vorschau ein PDF beschneide, dann kommt der Hinweis, dass die anderen Daten nicht gelöscht werden und in anderen Programmen angezeigt werden könnte. Doch Beschneiden, Speichern und Einfügen ist ja was anderes als Markieren, Kopieren und Einfügen.
 
Doch Beschneiden, Speichern und Einfügen ist ja was anderes als Markieren, Kopieren und Einfügen.

Nicht unbedingt. Auch wenn kein Hinweis kommt, kann hier durchaus der gleiche Mechanismus angewandt werden, der auch beim Beschneiden verwendet wird, schließlich muss in diesem Fall ja Vorschau dafür sorgen den markierten Teil des PDFs zur Verfügung zu stellen. PDF-Viewer halten sich normalerweise auch an die Konventionen und zeigen den weggeschnittenen Teil der PDF-Datei nicht an, nur bedeutet das eben nicht, dass die Informationen auch wirklich nicht da sind.

GENAU das ist der Fall!!! wie kann ich das verhindern?

Die Informationen kann man mit Programmen wie Acrobat Pro entfernen (ausgeblendete Informationen entfernen). Ob es auch andere (günstigere) Programme gibt, weiß ich nicht.
Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass Word offenbar bei deiner Vorgehensweise nur eine Verknüpfung anlegt, nicht aber das PDF in der eigenen Word-Datei speichert. Wie das geht, keine Ahnung. Unter diesen Umständen bleibt dir aber nichts anderes übrig, als eine beschnittene Kopie anzufertigen.
 
sooo...habe es nochmals getestet....wenn ich in einem pdf markiere, kopiere und aus der zwischenablage ein neues jpg erstelle (jpg ist wichtig, neues pdf funktioniert nicht) dies dann auf dem desktop speicher und anschließend in mein word dokument einfüge klappt alles. das jpg kann ich dann löschen....aber nur markieren, kopieren und einfügen geht nicht, sobald ich das original pdf lösche stellt word das ganze als vorschau pdf dar
 
Du müsstest also das PDF auswählen / beschneiden und dieses Speichern
Nein!
Ein "Beschneiden" in Vorschau ist nur eine Beschneidung der Ansicht. Das gaanze PDF bleibt intakt.
Das ist ja ein schon uralter Fallstrick in Vorschau.
(EDIT: Uups, hat Sagittarius ja schon geschrieben.)

Die beschnittene Version muss in Vorschau neu als PDF gedruckt werden (Ablage > Drucken… > PDF).
Das auf diese Weise neu erstellte PDF ist dann in Word weiterzubenutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beschnittene Version muss in Vorschau neu als PDF gedruckt werden (Ablage > Drucken… > PDF).
Das auf diese Weise neu erstellte PDF ist dann in Word weiterzubenutzen.

das funktioniert auch nicht...es geht nur, wenn ich aus der zwischenablage ein jpg speichere, dann habe ich keine probleme
 
Moin moin,

die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Word Dokument und möchte dann an beliebiger Stelle einen Ausschnitt eines PDF's einfügen. Also PDF mit Vorschau geöffnet, Ausschnitt markiert, kopiert und in Word eingefügt. Soweit so gut. Schließe ich jedoch das Word Dokument und lösche dann das PDF, was ich dann nicht mehr benötige, und öffne dann anschließend das Word Dokument erneut, ist nicht mehr nur der Ausschnitt aus dem PDf im Word Dokument SONDERN eine Miniaturansicht der kompletten PDF's. Das bringt mich zum Verwzeifeln!!!

Kann mir jemand helfen?

Gruß

klappt es wenn du in vorschau: bildabschnitt wählen>kopieren>neu aus zwischenablage>alles auswählen (cmd+a) und erneut kopieren, dann erst in word einfügen?
 
danke für deinen beitrag, aber iwie hat word dieses problem bei allen ausschnitten aus dem pdf....nur bei einem jpg ist alles in ordnung
 
ok alles klar.
übrigens: das selbe problem besteht wenn ich ein pdf mit acrobat/vorschau beschneide und in indesign einfügen will. da wird auch immer das ganze pdf importiert! pdf in photoshop öffnen, beschneiden und als pdf erneut speichern, das klappt dann...
 
so leute...das ist wohl kein word problem...sondern seit lion vorhanden, grad am macbook getestet...und zwar seit apple dieses VERSION-Dingens ins OS eingeführt hat...iwie werden immer die alten versionen gespeichert, so dass man immer wieder herstellen kann...bei mir hilft nur das erzeugen eines jpg's aus dem ausschnitt des pdf's....
 
An Stelle der PDF-Datei eine JPG-Datei einzubinden ist jetzt aber auch nicht schön.

Was jetzt Versions mit dem Problem zu tun haben soll, würde mich auch mal interessieren. Logisch erscheint mir das auf jeden Fall nicht.

Aber abgesehen davon würde ich empfehlen eingebundene Inhalte (Bilder, Teile einer PDF-Datei usw.) nur zu verknüpfen, da man dann auch im Nachhinein problemlos noch an den eingebundenen Inhalten arbeiten kann (bearbeiten, austauschen usw.). Und außerdem kann es ja immer mal vorkommen, dass eine Word-Datei aus welchen Gründen auch immer Defekte aufweisen kann. In solchen Fällen müsste man neben dem Text auch noch die eingebundenen Inhalte retten.

Edit: Und außerdem habe ich mir sagen lassen, dass Word bei direkt in der Datei abgelegten Inhalten gerne mal an Performance verliert. Verknüpfungen sollen da besser funktionieren.
 
Die beschnittene Version muss in Vorschau neu als PDF gedruckt werden (Ablage > Drucken… > PDF). Das auf diese Weise neu erstellte PDF ist dann in Word weiterzubenutzen.
das funktioniert auch nicht...es geht nur, wenn ich aus der zwischenablage ein jpg speichere, dann habe ich keine probleme
Kann ich nicht nachvollziehen:

1. Mehrseitiges PDF (im Wesentlichen Text, plus ein paar Bilder) in Vorschau-5.0.3 geöffnet.
2. Überflüssige Seiten aus der Seitenleiste gelöscht.
3. Aufgezogener Ausschnitt aus der betreffenden Seite mit Werkzeuge > Beschneiden freigestellt.
4. Kontrolle in Darstellung > PDF-Darstellung > Dokument (anstelle Ausschnitt) verrät, dass das Dokument tatsächlich noch ganz und intakt ist.
5. Wieder Darstellung als Ausschnitt.
6. Sodann Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern….
7. Neuen Namen vergeben; gesichert.
8. Neues PDF in Vorschau-5.0.3 geöffnet.
9. Die Kontrolle in Darstellung > PDF-Darstellung > Dokument verrät, dass außer dem besagten Ausschnitt nix mehr im Dokument drin ist.

Natürlich ist jenes PDF nach wie vor auf DIN-A4 ausgegeben; im obigen Beispiel habe ich ja nichts am Ausgabe-Blattformat geändert.

Dafür hilft aber wieder in Word2011 die Funktion Zuschneiden im kontextspezifischen Menüband Bild formatieren, das als Untermenüband des Menübandes Start erscheint, wenn das Bild ausgewählt alias markiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl kein word problem...sondern seit lion vorhanden, grad am macbook getestet...und zwar seit apple dieses VERSION-Dingens ins OS eingeführt hat...iwie werden immer die alten versionen gespeichert,
Nein, es ist tatsächlich kein Word-Problem; es ist m.E. aber auch keines, dass durch Lion erstmals aufgetreten wäre. Ich arbeite unter MacOSX-10.6.8 und kenne dieses Verhalten beim 'Beschneiden', seitdem Vorschau das kann. Es ist eben nur eine Maske, die über das PDF gelegt wird. Erst das erneute Drucken als PDF dieses 'beschnittenen' PDFs (also die Erzeugung eines neuen PDFs) beseitigt die wegzuschneiden beabsichtigten Elemente.

Hier mal diesen Thread als PDF ausgegeben und damit die von mir genannte Vorgehensweise bebildert:

1. Test-PDF in Vorschau:
attachment.php

2. Überflüssige Seiten entfernt:
attachment.php

3. Mit Auswahlwerkzeug 'beschnitten':
attachment.php

4. Ausschnitt neu als PDF gedruckt. Man sieht: so wir hier wird es wieder für ein A4-Blatt ausgegeben:
attachment.php

5. … und auch so in Word eingefügt: Einfügen > Foto > Bild aus Datei…; dort muss, diesmal mit Words Werkzeugen, erneut beschnitten werden:
attachment.php

Eine weitere Funktionen in Word (Datei > Dateigröße verringern…) beseitigt auch die in Word abgeschnittenen Blattreste.
 

Anhänge

  • 5WordEinfgBeschn.jpg
    5WordEinfgBeschn.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 93
  • 4VorschDrucken.jpg
    4VorschDrucken.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 91
  • 3VorschAusschnitt.jpg
    3VorschAusschnitt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 109
  • 2VorschSeitenWeg.jpg
    2VorschSeitenWeg.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 96
  • 1Vorsch.jpg
    1Vorsch.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ok...vielen Dank für deine Mühe!!! Werde den Workaround später mal testen. Ist halt Schade das man diesen umständlichen Weg gehen muss. Schön wäre halt ein MARKIEREN - KOPIEREN - EINFÜGEN Arbeitsablauf.
 
Zurück
Oben Unten