Problem Windows 11 mit Bootcamp zu installieren

Blogbuchstabe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte Win11 mit dem Bootcamp-Assistenten installieren.

Nachdem ich das Win11-ISO ausgewählt und die Partitionsgröße festgelegt habe, kann Bootcamp die Windows-Treiber nicht herunterladen und gibt an, dass sie auf dem Download-Server nicht verfügbar sind und bricht ab !

Das manuelle Herunterladen der Treiber über das Hauptmenü funktioniert jedoch ...
Ich habe den Windows-Support-Ordner in meinem Benutzerordner gespeichert, da er ihn dort herunterladen wollte ...
Aber trotzdem will der BCA die Support-Software bei jedem Installationsversuch erneut herunterladen und scheitert ...

Irgendeine Idee?

Übrigens ist es ein 2019 MacbookPro 16" (Intel) mit macOS 12.0.1. und BCA ist 6.01 (6313) ...

Danke
Tom
 
so wird die Installation nicht klappen, das MacBook erfüllt nicht die System Voraussetzungen. Es unterstützt weder Secure Boot noch hat es einen TPM Chip.
Es gibt, in einem anderen Thread hier, einen Kommentar von mir, wie man die Installation trotzdem hinbekommt.
Die Kurzfassung, du musst eine Windows 10 ISO modifizieren und die Install.wim von W11 da reinpacken, dann klappt die Installation auf dem MacBook.
Gibt es auch gute Anleitungen auf Youtube und anderen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Man muss zu der Variante aber erwähnen, dass Updates vermutlich nicht oder nur begrenzt installierbar sind.
Obwohl MS selbst auch einen „Workaround“ zur TPM-Sache anbietet, wird es dennoch nicht unterstützt und alles geschieht auf eigene Gefahr!

Es ist zu raten, Windows 10 via BootCamp zu verwenden, um nicht in naher oder ferner Zukunft irgendwelchen Sicherheitslücken ausgesetzt zu sein, die gepatcht wurden, aber nicht installiert werden können.
 
Man muss zu der Variante aber erwähnen, dass Updates vermutlich nicht oder nur begrenzt installierbar sind.
das Risiko gibt es auf jeden Fall, dennoch wage ich mal eine Prognose, dass Microsoft das nicht abklemmen wird.
Ich habe auf einem iMac schon die Installation aus dem Fast Channel für kommendes Jahr drauf und keine Probleme mit Updates etc..
 
Danke für eure schnellen Antworten ...
Meine Idee war es den Fix WÄHREND der Win11 Installation in die registry zu schreiben - wie in diesem Video hier:


Nur komme ich ja gar nicht so weit wie in dem Video, da der BCA nach den Einstellungen der Partitionsgröße die Windows Support Software herunterladen will und immer diese Fehlermeldung anzeigt, nach der er dann abbricht :

SCR-20211206-k34.png


Wie gesagt - über das Menü ist der Download kein Problem ...
Aber das hilft ja nicht ...
 
Danke für eure schnellen Antworten ...
Meine Idee war es den Fix WÄHREND der Win11 Installation in die registry zu schreiben - wie in diesem Video hier:


Nur komme ich ja gar nicht so weit wie in dem Video, da der BCA nach den Einstellungen der Partitionsgröße die Windows Support Software herunterladen will und immer diese Fehlermeldung anzeigt, nach der er dann abbricht :

Anhang anzeigen 351223

Wie gesagt - über das Menü ist der Download kein Problem ...
Aber das hilft ja nicht ...

Kann Dir da nur Parallels empfehlen, damit läuft Windows 11 einwandfrei und zieht sich auch Updates.....
 
Nur komme ich ja gar nicht so weit wie in dem Video, da der BCA nach den Einstellungen der Partitionsgröße die Windows Support Software herunterladen will und immer diese Fehlermeldung anzeigt, nach der er dann abbricht :
Bei mir klappt der Download der Treiber über den Assistenten.
Ich habe keine Erklärung für das Verhalten bei dir.
Wurde da schon die ISO abgefragt? Wenn ja, starte mal mit einer W10 ISO. Kannst die Installation an sich ja dann abbrechen.
 
so wird die Installation nicht klappen, das MacBook erfüllt nicht die System Voraussetzungen. Es unterstützt weder Secure Boot noch hat es einen TPM Chip.
Da gibt es doch jetzt eine Rufus Version, die das aushebelt, war hier auch schon mal Thema im Forum.
 
Da gibt es doch jetzt eine Rufus Version, die das aushebelt, war hier auch schon mal Thema im Forum.
Die macht aber auch nichts anderes, als die anderen Workarounds, die zwar angeboten, aber nicht oder nicht auf Dauer unterstützt werden.
 
Soo ... Jetzt habe ich um Rufus zu testen einmal diese ISO gezogen: 2000.348.Cobalt-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-V9.ISO und bei der Installation sogar "Little Snitch" ausgemacht, und dennoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass der BCA die Windows Support Software nicht herunterladen kann ...
Ich flipp noch aus ...
Wo speichert der BCA den Download denn ???
Kann ich die Soft nicht einfach dort ablegen ?
 
Nein, kannst du nicht. Das überschreibt der.

Vermutlich sucht der nach der Windows 11-Version der Treiber, die einfach nicht hinterlegt sein werden.


Mach es dir nicht unnötig jetzt und später schwer und nimm einfach Windows 10, was auf der Maschine auch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so wird die Installation nicht klappen, das MacBook erfüllt nicht die System Voraussetzungen. Es unterstützt weder Secure Boot noch hat es einen TPM Chip.
Es gibt, in einem anderen Thread hier, einen Kommentar von mir, wie man die Installation trotzdem hinbekommt.
Die Kurzfassung, du musst eine Windows 10 ISO modifizieren und die Install.wim von W11 da reinpacken, dann klappt die Installation auf dem MacBook.
Gibt es auch gute Anleitungen auf Youtube und anderen Plattformen.
Wie hast Du das ISO am Mac bearbeitet ?
Unter Windows würde ich das schnell mit UltraISO machen ...
Aber da ich ja gerade kein Windows mehr habe...
 
wie gesagt, dir wurden schon div. Möglichkeiten genannt.
Starte den Boot Camp Assistenten mit der Win10 ISO, dann sollte auch der Treiber Download kein Problem sein.
Dann modifizier die Win10 ISO oder führe die Installation mit W10 durch und aktualisiere nachher auf W11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde auch Windwos 10 installieren und dann auf 11 aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soo...
Jetzt habe ich genau das was ich wollte - eine Windows 11 Installation via Bootcamp, auf die ich auch via PD17 vom Mac aus zugreifen kann !
Und das Win 11 hat sich sogar schon Updates gezogen ...

Ich habe erst Win10 21H2 installiert...
In PD17 eingerichtet ...
Offizielles Win 11 ISO von Microsoft und modifiziertes Media Creation Tool von hier auf USB Stick gepackt ...
Unter Win 10 "Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd" vom MCT ausgeführt...
Win 11 ISO gemountet ...
Win 11 Installiert ...
Win 11 Updates installiert ...
Vom Mac aus via PD17 aus darauf zugegriffen ... Parallels Tools installiert ...
Alles fertig: Win11, das ich wahlweise via PD17 oder Bootcamp starten kann ...
 
Zurück
Oben Unten