problem: unsichtbare schriften aktiv

A

agnibani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
ich brauche bitte eure hilfe:
wenn ich in einem bearbeitungsprogramm arbeite (egal illustrator, indesign oder photoshop) sind einige schriften aktiv, die ich weder im FontExplorer noch in der schriftsammlung finden kann. ich würde gerne diese schriften deaktivieren, aber WIE?????:confused:
das sind keine systemschriften (giddyup, caflish, ...). auf dem rechner installiert sind: leo und fontexplorer 1.2.3.
es gibt sonst keine probleme mit den schriften, und mit fontexplorer eines: die caches lassen sich nicht löschen, das programm hängt sich auf (das feld zum eintippen von dem adminkennwort bleibt stur auf dem bildschirm hängen) und lässt sich nur mit neustart "abwürgen". vielleicht habe ich zu viele schriften installiert? aktiv sind aber "nur" 100, sogar wenn ich FE und schriftsammlung zusammenrechne.
kann mir jemad einen guten rat geben? vielen dank im voraus!
 
Hast du deine Font-Ordner schon mal durchgeschaut, vielleicht haben die
Schriften sich dort versteckt.
Zudem ein Tipp: entweder Schriftensammlung oder Fontexplorer, nimm nicht
beides her! Hast du dir das Manual zum FEX schon mal angeschaut?* Ist durchaus
empfehlenswert, wenn man sich mit Schriftenverwaltung auseinander setzt.
Zu viele Schriften dürften es eigentlich nicht sein, ich kann mir vorstellen, dass du
ein bisschen den Wurm drin hast, vielleicht einfach mal nen gscheiten Frühlichsputz
machen? :)


*Direktlink zum Manual
 
ja, diese aktive schriften gibt es im FEX-ordner, nur wie soll ich sie denn deaktivieren? löschen will ich sie nicht, vielleicht werde ich sie mal brauchen. schriftsammlung kann ich löschen, aber das programm ist eindeutig nicht schuld.
hm...
 
Schriftensammlung musst du nicht löschen, nur halt nicht verwenden :)

Nochmal: liegen diese aktive Schriften, die nicht im FEX sind, in den Library-
Font-Ordnern?
Alles, was nicht unbedingt in diesen Ordnern liegen muss (siehe Manual #2),
kannst du in einen anderen Ordner verschieben und bei bedarf über den FEX
aktivieren.


:)
 
ja, die schriften sind im FEXordner, sind aber nicht im FEX aufgelistet. sogar wenn ich duplikate im FEX habe, dann sind sie nicht aktiviert.
ich habe jetzt mit einigen FEXwerkzeugfunktionen den FEXordner durchgekämmt, die duplikate sind schon weg, die caches gelöscht (3GB gewonnen!) und die fonts erscheinen noch immer. irgendwie ärgerlich.
die schriftensammlung habe ich nie verwendet, nur reingeschaut, ob die fonts von dem programm aktiviert sind, waren aber nicht.
 
Guten Morgen.

Verwaltet FEX deine Schriften durch kopieren/verschieben in den FEX-Ordner?
Hast du die Schriften vielleicht aus der FEX-Library gelöscht, aber nicht aus dem
Ordner? (ok, dann wären sie ja eigentlich nicht aktiv) Wenn Schriften in deinem
FEX-Ordner sind und nicht dort aufscheinen, würd ich evtl mal daran denken, FEX
mal aufzuräumen (Library löschen, neu importieren o.ä.)

Und nochmal – einfach ein ja oder nein reicht: sind diese ominösen Schriften zu-
sätzlich zum FEX-Ordner noch in einem deiner zwei Library-Font-Ordner drinnen?
(/Library/Fonts oder ~/Library/Fonts)?

:)
 
die schriften werden bei mir immer zuerst in den FEX-ordner (Font Library) kopiert und dann im FEX geöffnet und verwaltet.
zu der zweiten frage: nein, diese schriften gibt es nur im FEX-ordner (laut spotlight).
 
Spotlight durchsucht die Library-Ordner nicht, musst selber guggen :)
 
ich habe jetzt nachgeschaut, es gibt alle mögliche varianten, z.B.:
giddyup und trajan pro gibt es im FEX-Ordner und HD/Library/Fonts Disabled
OCRA im FEX-Ordner und in HD/Library/Fonts
poplar nur im FEX-Ordner

sogar wenn ich es nicht zusammenbringe diese fonts zu deaktivieren, möchte ich mich schon jetzt für deine bemühungen bedanken.
 
Bevor du selber Hand anlegst, ne Frage: hast du das FEX-Werkzeug "Systemfont-
Ordner-aufräumen" schon mal betätigt?
 
ja, aber da hängt sich das programm auf, genau wie beim caches löschen mit dem FEX werkzeug. vielleicht da liegt das problem, aber gelöst habe ich noch immer nicht.
 
Ok, versuch mal die ominösen Schriften (sind ja keine Systemfonts sagst du?!!
Versicher dich nochmal anhan des oben verlinkten FEX-Manuals!) per Hand aus
deinen Library-Font-Ordnern und leg sie in einen eigenen Ordner. Wenn du ganz
sauber aufräumen willst, bringst du deine komplette Font-Library in Ordnung und
lässt diese auch in Zukunft in Ruhe, du verwendest eh FEX zum Verwalten…
Die FEX-Library würde ich auch nochmal neu aufbauen. Scheint ein wenig was
durcheinander zu sein bei dir ;)

:)
 
ich hab sie alle gefunden!

Library> Application Support>Adobe>Fonts
da sitzen sie alle drinnen, die ich nicht brauche.
sie werden scheibar bei jedem start von adobeprogramm automatisch geladen, haben mit systemfonts nichts zu tun.
ich hab sie alles in den FEXordner verschoben und jetzt erscheinen sie nicht mehr im menu, die programme laufen derzeit normal.
uff.
 
Library> Application Support>Adobe>Fonts
da sitzen sie alle drinnen, die ich nicht brauche.
sie werden scheibar bei jedem start von adobeprogramm automatisch geladen, haben mit systemfonts nichts zu tun.
ich hab sie alles in den FEXordner verschoben und jetzt erscheinen sie nicht mehr im menu, die programme laufen derzeit normal.
uff.
selbstverständlich laufen die programme normal und werden das auch weiterhin. als nebeneffekt stehen diese adobe-schriften jetzt auch allen anderen programmen (wenn du sie in FEX aktivierst) zur verfügung.

allerdings solltest du den ordner "Reqrd" nicht aus
Library > Application Support > Adobe > Fonts
entfernen.
 
ja, das mit "required" war mir schon klar, habe nicht nicht angerührt, danke.

ich finde nur von adobe unfair, wenn man mit popeligen fonts durch die hintertür überschüttet wird. wenn das wenigstens schriften wären, die man oft brauchen kann (na gut, für garamond bedanke ich mich gerne)...
aber wozu so viele asiatische zeichen aufgedrängt?? (ich spreche hier nicht von systemschriften, sondern von den oben beschriebenen "adobe support")

na egal, jetzt habe ich vorübergehend die schriften unter kontrolle, was sehr beruhigend ist.
 
Zurück
Oben Unten