Problem - Software - Läuft das auch am Mac, Killerkriterium für Kauf

pfautschi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Würde gerne von Windows PC umsteigen auf Apple am liebsten auf ein MacBook Pro

Für mich ist ein Entscheidendes Kaufkriterum die Frage ob:

SOLID EDGE V19, bzw V20 auch am Mäc läuft, und unter was für einer VM - Ware am besten.?
und ebenfalls sollte SOLID WORKS darauf laufen.

Sonst habe ich keine wesentlichen ansprüche, allenfalls die Anbindung eine externe MyBook Platte. (kann ich die für Mac, als auch für PC Daten verwenden?

So das wars, hoffe auf eure hilfe um meine ????, damit ich mir den Mäc zulegen kann.

Liebe Grüsse
:eek:
 
Alle SOLID EDGE-Produkte laufen nur unter Windows -> also mit BootCamp Windows installieren (eine VM kann ich für CAD nicht wirklich empfehlen).
 
Die Festplatte kannst du mit beiden Betriebssystemen benutzen.
Entweder mit zwei Partitionen, einmal NTFS für Windows und einmal HFS für OSX, jeweils ohne Einschränkungen auf dem dazugehörigen Betriebssystem.
Dafür kann Windows mit HFS gar nichts anfangen, erkennt die Partition nichtmal und OSX erkennt die NTFS Partition zwar, kann auch davon lesen, aber nicht drauf schreiben.
Es gibt Tools und Treiber mit denen man diese Inkompatibilität umgehen kann. Einmal kostenpflichtige für Windows die anscheinend sehr zuverlässig funktionieren und einfach zu installieren sind, aber den Nachteil haben, das sie auf jedem Windowsrechner installiert sein müssen, an denen du mit deine HFS Partition arbeiten willst. Geht es nur um einen Rechner im Büro, oder daheim, kein Problem. Willst du die Festplatte aber bei Kunden oder Freunden anschließen müßten die die Treiber eben auch installieren, was eher unpraktisch ist.

Genauso gibt es solche Treiber für OSX, damit man auf NTFS Partitonen schreiben kann, aber die sind etwas fummelig zum installieren und arbeiten wohl auch nicht immer ganz zuverlässig.

Windows und OSX können von Fat32 Partitionen lesen und auf diese schreiben. Unter OSX kann man auch Partitionen größer 32GB einrichten, was man unter Windows nicht kann. Benutzen kann man die unter Windows aber problemlos.
Nachteil von Fat32 ist, das einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein dürfen.

Was für dich am besten ist, mußt du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten