Problem Skalierung von 4K Monitor LG 43UD79-B

Hab das selbe Problem. Wenn ich in der UHD Auflösung arbeiten möchte wird halt alles wirklich winzig (Status bar, Menüs etc.). Habe mich dann für die "WQHD" Auflösung bei "skaliert" entschieden (2560x1440), da ist alles gestochen scharf und man kann es trotzdem noch lesen.
 
Kannte ich bisher nur als ‘plug and pray‘ oder (Pixel)Schrotflintenkonfiguration aus düstersten Windows Zeiten :suspect:
Ja, das ist inzwischen andersrum. Bei Windows lassen sich dank Vector-Scaling Auflösung und Skalierung klar getrennt voneinander wählen. Hat dafür abre auch andere Nachteile. ;)
 
Frage am Rande des gemeldeten Problems: Warum ist denn bei eine 43 Zoll Bildschirm mit 4K Auflösung (siehe Titel) überhaupt eine Skalierung nötig?
 
Ist ja nicht notwendig, aber macOS betreibt so ein Display standardmäßig mit 200%-Skalierung, darum ging es ja. ;)
 
Komisch, mein 32 Zoll LG 4K-Monitor wurde beim ersten Anschluss mit 100% Skalierung erkannt und ich kann Skalieren (und Auflösungen sind mit Alt Auch im Dropdown in der Menü-Zeile).
 
Frage am Rande des gemeldeten Problems: Warum ist denn bei eine 43 Zoll Bildschirm mit 4K Auflösung (siehe Titel) überhaupt eine Skalierung nötig?
Weil (nicht nur) ich, um eben diese native 4K-Auflösung zu generieren, von der lt. MacOS Standardauflösung des Monitors: 1920x1260 auf 4K HOCHskalieren muss, nach jedem Neustart! :hamma:

Ist ja nicht notwendig, aber macOS betreibt so ein Display standardmäßig mit 200%-Skalierung, darum ging es ja. ;)

Das ist eben nicht der Fall, macOS betreibt mein Display standardmäßig mit 50% (1920x1280) und ich muss auf 100% HOCHskalieren (die % für die Seitenlängen, nicht die Fläche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eben nicht der Fall, macOS betreibt mein Display standardmäßig mit 50% (1920x1280)
Tatsächlich wird das aber 200%-Skalierung genannt. Denn dein "Platz" auf dem Bildschirm entspricht FullHD, intern werden dafür aber in x- und y-Richtung jeweils doppelt so viele Pixel benutzt (4k). Es ist lediglich eine Frage des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und dg2rbf
Ich bin mir nicht sicher, ob @MacRiesling versteht, dass er so oder so immer 4K-Aufloesung hat, die man auch benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
so oder so immer 4K-Aufloesung
Man könnte es auch noch komplizierter machen: Es ist nämlich gar nicht gesagt, dass immer der Mac (bzw. der PC) skaliert. Wenn man Monitore jenseits von FullHD mit echtem FullHD ansteuert, zeigen sie meistens auch ein bildschirmfüllendes Bild. Das macht dann der Monitor (und manchmal kann man es dann dort in den Einstellungen auch abschalten). Dann wären zwar nach wie vor 4k (das sind 9,3 Mio) Pixel beteiligt, aber je nach Skalierungsintelligenz könnte es dann auch schon wieder pixelig aussehen. Aber das verwirrt nur noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ich hab jetzt mal EasyRes installiert und mein LG 43"Moni wird wohl als LG 27"Moni erkannt.
Als Retina Display mit nur 30Hz bei 1920x1080 als Standard, wenn ich ihn als Normal Moni mit 1920x1080 60Hz (NTSC) wähle, bekomme ich Augenkrebs, ohne NTSC geht‘s nicht.
2560x1440 in 60Hz ist brauchbar, würde aber gerne mal 3840x2160 und 1980x1080 in 60Hz und testen wollen. Beides keine Option.
Original HDMI-Kabel von LG steckt im HDMI Port 3, der 4K 60Hz schaffen sollte, aktuellste Treiber von der LG Seite sind installiert.

Ich zweifle so langsam an der Skalierungsintelligenz meiner brandneuen Hardware :mad:

Werde mal mein Apple Voodoo (SMC/PRAM Reset etc...) anwerfen


Bildschirmfoto 2018-12-03 um 17.52.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein DisplayPort-Kabel da? HDMI ist bei Computern im Allgemeinen und Apple im Speziellen so eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ja, ich hätte das mitgelieferte LG DisplayPort2DisplayPort-Kabel da.
Aber wie schließe ich das an meinen Mini 2018 an?
Lasst mich raten: Meine Apple Adapterschublade bekomme ich doch noch voll :clap:
Ich schau erst morgen, was ein TB/USB3.1-Adapter kostet :eek:
 
Da tut es ein einfaches USB-C->DisplayPort-Kabel, denn USB-C enthält ja bereits DisplayPort, nur eben mit anderem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling und dg2rbf
Ich habe exakt das gleiche Problem... kein 60Hz mit dem LG43' und dem neuen Mac mini... Es gabt das mal so eine Software (nicht SwitchResX), bei der man auch "frei" die Wiederholrate einstellen konnte. War so ein Open Source Projekt... ich habe aber schon stundenlang gesucht und finde es nicht...
 
Ist gelöst... siehe hier:

So, ich hab's Dank LG support. Im Menü es Monitors muß man die Option "HDMI ULTRA HD Deep Color" aktivieren - befindet sich im Untermenü "picture adjust"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Danke für den richtigen Tip, ich bin zu demselben Ergebnis durch Trial and Error gekommen;)
 
Zurück
Oben Unten