Problem: Schrift soll rund angepasst werden

herr_seb

herr_seb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
14
Hallo.

Ich bekomme es einfach nicht mit Photoshop hin ein ähnliches Logo wie dieses zu erstellen:

logo%20uni.jpg


In Photoshop kann ich zwar die Schrift "biegen" aber niemals exakt so, wie die Rundung ist.
Will also auch selbst ein solch rundes Logo erstellen und meinen eigenen Text dort um ein Bild laufen lassen.

Kann mir da jemand helfen?
Oder brauche ich ein anderes Programm?
 
Hallo herr_seb,
so etwas solltest Du nicht in PS machen. Es geht zwar irgendwie, ist aber
ein ziemliches Gemurkse.
Ich würde Dir ein Vektorprogramm wie zB. Illustrator oder Freehand empfehlen. Diese Programme haben sehr gute Möglichkeiten,
Schrift auf Vektorobjekten zu platzieren oder Schrift an Vektor-
objekten auszurichten.
In deinem speziellen Fall würdest Du beispielsweise in Illustrator
einen Kreis erstellen und dann mit dem "Type on a Path"-Werkzeug
einfach "auf dem Kreis schreiben", die Schrift folgt dann automatisch
dem Kreisverlauf.

Gruss
Ollo
 
dann probiere ich das erstmal aus.

mal sehen ob es eine Trial von Adobe gibt...
 
und wenn in photoshop dann mit nem textpfad. dann kriegt man das auch rund hin. den pfad muß man zwar erstmal malen, aber wenn der erstmal da ist, dann sieht das schon gar nicht so schlecht aus.
 
ollo schrieb:
Guckst Du HIER

Ich hoffe, Du hast 'ne schnelle Internetverbindung :D


jo alles klar. gestern während ich in der kneipe war geladen... :D
nun kanns an die arbeit gehn....

danke erstmal
 
noch eine frage habe ich.

wie bekomme ich es dann hin, dass die schrift, die ich auf dem kreis-pfad schreibe an der unteren seite auch richtig herum lesbar ist?
ich kann auf dem gleichen pfad leider nicht erneut beginnen zu schreiben, oder doch?
 
neuer Kreis, neues Glück... :D
Ist eh besser zum zentrieren, da die untere Schrift ja kleiner ist.
 
ok, das hatte ich auch gerade versucht. jedoch ist dabei die schrift ja dann auch "anders"herum. wie kann ich einstellen, dass sich die schrift mit der oberkante an dem kreis orientiert?
 
Richtig.
...und die Frage auf diese Antwort wird sicher auch gleich kommen:
Du kannst den unteren Text sozusagen »im Kreisverkehr« umdrehen.
Guckst Du unter Type >Type on a Path >Type on a Path Options. Damal ein bisschen mit den Einstellmöglichkeiten herumspielen (vor allem der Flip-Button ist sehr nützlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, thx an ollo und die anderen....es hat funktioniert.

nun muss das logo nur noch Akzeptanz finden...
 
Zurück
Oben Unten