Problem: scannen --> speichern --> os9 format!!

D

Diana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem, wenn ich Bilder einscanne und sie dann speichere (als tif, jpeg - egal) und sie danach öffnen will, stelle ich fest, dass sie irgendwie unter os9 gespeichert werden - nervt total! OS9 benutze ich nie!! Ich habe zwar ne möglichkeit gefunden, wie ich sie dennnoch normal speichern kann, aber das ist etwas umständlich? wie kann ich das denn ändern??

scanner: HP psc 1210 all in one
Power Book G4 15" 1 GHz, OS X 10.3.3
Programm: war auf der Installationsdisk von dem scanner dabei, hpscan oder so heisst das.

Für Hilfe und Anregungen wäre ich echt dankbar, das nervt mich echt.

Diana :confused:
 
Hallo

Für mich klingt das so das dein Scanner unter OS 9 im clasic Modus installiert ist und nicht unter OS x überprüf mal wo die scann Programme installiert sind und ob auf der Installationsdisk software für 9 und X dabei sind.
Du müsstest doch aber auch von vornherein festlegen können wo die Bilder abgelegt werden .
Wenn du die milder mit Photoshop weiter bearbeiten möchtest kannst du auch den Scanner Treiber in Photoshop installieren und über importieren direkt über Photoshop scannen ohne die Scanner software.



Gruß
Marco
 
Für mich klingt das so das dein Scanner unter OS 9 im clasic Modus installiert ist und nicht unter OS x überprüf mal wo die scann Programme installiert sind und ob auf der Installationsdisk software für 9 und X dabei sind.

Hi Marco,

nö, das ist nicht unter OS9 installiert, der Scanner braucht OS X zum Laufen. Ich kann es auch in "Vorschau" öffnen und dann speichern, dann funktionierts, nur wenn ich es direkt im Scan-Programm speichern will, funktionierts nicht.

Häh?? :confused:

Wie kann ich das einstellen, dass das nicht so ist?

Gruß, Diana
 
hi Diana,
evtl. hat deine Scansoftware einen "Twaininstaller" oder ein "Twain-PlugIn", dann
könntest du z.B. direkt aus Photoshop (über importieren) scannen - und vorallem
abspeichern!
Das "Twain-PlugIn" sollte in den Photoshopordner "Import/Export" oder direkt (wenn
vorhanden) in den "Twain-Ordner"...

Gruß Difool
 
Zurück
Oben Unten