Problem: PB G4 Slot In Combo Matshita!

Diskutiere das Thema Problem: PB G4 Slot In Combo Matshita! im Forum MacBook.

  1. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Combo von meinem Powerbook G4/864.
    Es erkennt keine CD´s mehr und es lassen sich keine CD´s mehr einschieben. Unter OsX 10.1.6 wird Combo erkannt und Toast zeigt die Meldung Status: Tray Open
    Kann jemand bei Toast nachschauen was für ein Status bei nicht eingelegter CD angezeigt wird. Normalerweise wird doch Status: NO DISC angezeigt.

    Frage1: gibt es eine Softwarelösung des Problems (UPDATE oder irgendwelche Befehle auf der Firmwareebene)
    Frage2: gibt es beim Combo einen Sensor, welche die CD erkennt und dann einschiebt

    Ich habe schon Combo ausgebaut und leider nix feststellen können.
    :confused:
     
  2. G5Punkt

    G5Punkt Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2003
    Du hast Panther installiert! Dieses Laufwerk wird von Panther nicht unterstützt.
     
  3. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Stimmt nicht habe noch OSX 10.2.6 drauf. Die Infos im Forum habe ich schon durchgelesen aber nichts konnte mir leider weiter helfen!
    :(
     
  4. Keule

    Keule Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.03.2003
     

    Was hast Du als letztes gemacht, als es noch funktionierte?

    Für mich hört es sich an, als wäre die Stromzufuhr zum COMBO unterbrochen oder das COMBO defekt.

    Hast Du noch Garantie (oder Apple Care)?
     
  5. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Garantie ist abgelaufen.
    Strom ist aber da, weil Toast und Systeminfos das Combolaufwerk anzeigen!?
    Noch eine Idee???
    :(
     
  6. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    noch was als letztes habe ich gespielt als das laufwerk noch funktionierte!
    Ich habe vorher ein Image File für Toast erstellt und dann dieses gebrannt! Kann es sein, dass COMBO noch gemountet werden muss ?????
     
  7. Keule

    Keule Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.03.2003
    ist der Rohling, auf dem Du gebrannt hast, schon raus?
    (blöde frage, trotzdem...)

    EDIT:
    Kannst Du nur eine bestimmte CD nicht einlegen oder gilt das generell für alle Musik und Daten - CD's?
     
  8. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Es befinden sich keine CD im COMBO.
    Das Slottet In Mechanismus zieht keine CD ein!
    Man kann die CD reinschieben aber es wird von COMBO nicht gegriffen!!! (sowie es vorher war, dass die CD automatisch reingeschoben wurden!)
    Deshalb die Fragen in erstem POST!
    :(
    Jemand noch eine Idee!!!!!!
     
  9. SchaSche

    SchaSche Mitglied

    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    09.02.2003
     

    Hä? Ich habe auch das Laufwerk und es läuft fehlerfrei, auch mit Panther!carro
     
  10. ceUs

    ceUs Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Das ist ein bekanntes Problem von Slot-In laufwerken, dass sie manchmal den Einzugs- bzw. Auswurfmechanismus zusammen mit einer CD "auswerfen", dagegen kann man nichts machen und ein neues Laufwerk muss her, es ist einfach so, dass der Mechanismus zu weit aus seiner Position schlägt und von den Motoren und Sensoren nicht mehr erfasst werden kann.
     
  11. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    kann es aber sein, dass COMBO unter OSX erkannt wird und das Slot - In Mechanismus defekt ist?
    gibt es hier keinen APPLE-Techniker der einen TIP geben kann.
    Es muss doch einfach zu lösen sein!
    Update oder die LESER-Diode im COMBO reinigen (wo ist der Sensor?). ODER TRICK 17....??????
     
  12. mikel

    mikel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    hat jemand noch eine idee!!!

    H I L F E

    :confused:
     
  13. Brunnenbau

    Brunnenbau Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Selbes Problem

    hallo
    habe Deine Beitrae gesehen auf der Such nach der Loesung meiner Probleme, die die selben sind. Das Laufwerk zieht auch keine Cd mehr ein, als ob eien Feder dagegendrueckt.

    Nun moecht ich es wechseln und suche jemanden der erfahrung im ein und ausbau dieser Laufwerke mit diesm Powerbook hat.

    Vielleicht bist kanns Du mir helfen.

    Vielen dank fuer eine Antwort


    667 Mhz PB G4 15" mit matshita 8121
     
  14. mariamare

    mariamare Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.12.2003
    hai.
    bei meinem MATSHITA DVD-R UJ-825 liegt wohl das gleich oder doch zumindest ein ähnliches problem vor. ich kann eine cd einschieben, nach ein paar sekunden wird sie aber wieder ausgespuckt... ich hab das laufwerk längere zeit nicht mehr benutzt (ca. 4 wochen). der geöffnete toaster zeigt zudem ebenfalls "Tray open" an... hat sich da was neues ergeben, bzw. lässt sich eure cd auch komplett einschieben, bevor sie wieder raus kommt?
    gruss maria
     
  15. Brunnenbau

    Brunnenbau Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Hallo Maria,

    ich habe mir ein neues Laufwerk und geeignete Schraubendreher bestellt und werde es wechseln. Bei mir hat das Laufwerk keine CD angenommen, eine Art Feder schiebt permanent gegen die Cd, sie wird nicht erfasst, nichts dreht sich. Bei Dir hört es sich an als ob es eher eine software sache ist. Werde mal jemand fragen der sich mehr auskennt ob er Dir helfen Kann . Glückauf Ingo
     
  16. fLaSh84

    fLaSh84 Mitglied

    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    unsinn, ich hab auch nen matshita combo-slot-in und es funktioniert wunderbar mit panther

    zum thema: denke mal es liegt nen mechanischer defekt am laufwerk bzw. am anschluss vor
     
  17. mariamare

    mariamare Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.12.2003
    mal nen blick auf datum des von dir zitierten posts geworfen? ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...