Problem: Nextcloud Kalender lässt sich nicht in macos einbinden

O

Onkelkritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich meinen Nextcloud Kalender nicht in der Mac Kalender App einbinden kann. Folgende Anleitungen habe ich ausprobiert:

https://howtodotech.de/nextcloud-kalender-aufgaben-in-macos-einrichten/
https://www.pixelx.de/hilfe/thema-macos-nextcloud-kalender-einrichten.html
https://knowledgebase.hkn.de/knowledgebase/wie-kann-ich-den-nextcloud-kalender-im-mac-einbinden/

Alle beschreiben ja mehr oder weniger dasselbe.

Fehlermeldung bekomme ich folgende (meine Angaben entsprechend ausgeblendet):
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 14.17.35.png


Name und Passwort sind aber definitiv richtig. Sowohl abgetippt als auch per copy/paste ausprobiert. Darüber hinaus funktioniert die Einbindung in der iPhone Kalenderapp problemlos mit genau den Einstellungen. Es muss also tendentiell am Mac selbst liegen. Was könnte das Problem sein? Ich nutze den Mac M1 2020 mit Big Sur bzw. seit gestern Abend Monterey. Beides hatte aber keinen Einfluss darauf, dass es nicht funktioniert.

Nachtrag: Der Import des CardDAV Accounts funktioniert auch problemlos. Nur der Kalender eben nicht,

Viele Grüße
Stephan
 
is zwar schon ne weile her dieser Eintrag, aber da ich auch gerade via Google drüber gestolpert bin, machts ggf doch Sinn hier noch eine Antwort zu geben. Wichtig ist das man aus der Nextcloud den speziellen Eintrag für Mac/iOS aus den Kalendereinstellungen kopiert und als Serveradresse beim Anlegen des Internetaccounts verwendet und nicht den Freigabelink, den man mit Rechts-Click beim jeweiligen Kalender bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=RblWcNoOQnw
 

Anhänge

  • screenshot 2023-04-25 um 14.59.36.png
    screenshot 2023-04-25 um 14.59.36.png
    71,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Vielleicht musst du bei Nextcloud ein App-Passwort erstellen.
 
Zurück
Oben Unten