Problem: Nextcloud Kalender lässt sich nicht in macos einbinden

Onkelkritt

Registriert
Thread Starter
Registriert
29.10.2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich meinen Nextcloud Kalender nicht in der Mac Kalender App einbinden kann. Folgende Anleitungen habe ich ausprobiert:

https://howtodotech.de/nextcloud-kalender-aufgaben-in-macos-einrichten/
https://www.pixelx.de/hilfe/thema-macos-nextcloud-kalender-einrichten.html
https://knowledgebase.hkn.de/knowledgebase/wie-kann-ich-den-nextcloud-kalender-im-mac-einbinden/

Alle beschreiben ja mehr oder weniger dasselbe.

Fehlermeldung bekomme ich folgende (meine Angaben entsprechend ausgeblendet):
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 14.17.35.png


Name und Passwort sind aber definitiv richtig. Sowohl abgetippt als auch per copy/paste ausprobiert. Darüber hinaus funktioniert die Einbindung in der iPhone Kalenderapp problemlos mit genau den Einstellungen. Es muss also tendentiell am Mac selbst liegen. Was könnte das Problem sein? Ich nutze den Mac M1 2020 mit Big Sur bzw. seit gestern Abend Monterey. Beides hatte aber keinen Einfluss darauf, dass es nicht funktioniert.

Nachtrag: Der Import des CardDAV Accounts funktioniert auch problemlos. Nur der Kalender eben nicht,

Viele Grüße
Stephan
 
Oben