problem: neu eingerichteter nas-server ist so langsam

S

silasbirk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ich habe ganz neu einen nas-server gekauft und über einen router eingerichet. das funktioniert alles. nur habe ich das problem, dass die verbindung extrem langsam ist. auch wenn ich die performance des servers anschaue, so sehe ich dass der überhaupt nicht ausgelastet ist. ich weiss nicht wo das problem liegt. hier die angaben:

nas-server
Synology DiskStation DS716+, 4 TB, 2x 2 TB WD Purple (WD20PURX), Intel Celeron Quad Core 1.6 GHz, 2 GB DDR3, 3x USB 3.0

router
zyxel nbg 6515 link

das ganze ist über einen usb-ethernet adapter mit einem macbook air verbunden (usb 3.0). ich habe auch noch einen anderen router für das internet. diese verbindung mache ich allerdings über wlan und die beiden netzwerke sind nicht zusammen verbunden. so habe ich nun dem neuen router auch eine ander ip gegeben (192.168.1.5)
 
wie verbindest du dich zur NAS ?

SMB? AFP? WebDAV?
 
einfach im finder, das volumen wird mir ja unter den freigaben angezeigt und da verbinde ich mich dann damit.
 
Geschwindigkeit ist ja relativ... was heisst denn langsam, wie stellst du das fest?
 
Meinst du mit langsam das es dauert bis sich der Inhalt aufm Share aufbaut bzw anezeigt wird oder langsam weil eine oder mehrere Dateien gefühlt langsam übertragen werden?
 
ich stelle es insofern fest, dass es beim kopieren von daten auf den nas-server lange dauert. und dann habe ich eine ähnliche arbeitssituation in meinem atelier (aber mit anderen geräten). dort kann ich problemlos in photoshop und indesign mit bilder ab dem nas-server arbeiten. hier gibt es immer extrem lange wartezeiten bis die bilder geladen sind, bis sie richtig angezeigt werden, bis ich von einem bild zum anderen wechseln kann, bis ein bild abgespeicher ist... es ist zu langsam, um produktiv arbeiten zu können. irgendwo ist der flaschenhals und ich versuche herauszufinden wo.
 
Wir können die Geschwindigkeit philosophisch betrachten (ALLES ist relativ…) oder "Butter bei die Fische" geben: Mit anderen Worten, wie schnell ist der Transfer in MB/s? Dazu reicht es grob und schnell schon die Aktivitätsanzeige zu öffnen > Netzwerk anklicken und ganz unten die Transferraten im Blick zu haben (Fenster ganz vorn behalten) wenn man einen Datenaustausch mit dem NAS veranlasst.
Wie gesagt, schnell ist relativ, im Studio ist man z.B. auf Thunderbolt2 mit Raid und SSD übergegangen weil 4K Material (von z.B. 1 Stunde "Netto-Aufnahmen"), besonders bei Termindruck, eben SCHNELLSTENS übertragen werden muss,. Auf einem Raid mit SSD kann man sogar direkt arbeiten, sprich die Daten müssen gar nicht erst übertragen werden (Rate von 1GB/s und mehr sind möglich, aber Hardware dazu ist auch richtig teuer) , erst zum Schluss die Sicherung (Da kommt es dann nicht mehr so auf die Zeit an, das läuft nächtens).

Wovon also reden wir? Irgendwas zwischen 5MB/s und 1GB/s?
 
danke lor-olli!

beim hochladen habe ich werte zwischen 10 kb/s und 8.83 mb/s

beim downloaden zwischen 10.6 mb/s und 14.7 mb/s

die hohen werte sind immer spitzen, es flacht schnell wieder ab
 
danke lor-olli!

beim hochladen habe ich werte zwischen 10 kb/s und 8.83 mb/s

beim downloaden zwischen 10.6 mb/s und 14.7 mb/s

die hohen werte sind immer spitzen, es flacht schnell wieder ab
Sind es viele kleine Dateien die übertragen werden? Kannst du mal eine grosse Datei vom 1GByte übertragen und dann mal die Werte posten?
 
also: datei 1gb:

hochladen: zwischen 15.5 kb/s und 11mb/s. wobei das nur die obere spitze ist. 95% der zeit liegt der wert bei max. 2mb/s, aber vorallem tiefer.

download: da ist der wert konstant hoch, zwischen 11,8 mb/s und 14.8 mb/s

sind das angemessene werte oder müsste das schneller sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 10.32.33.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 10.32.33.png
    10,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Muss höher sein. Ich komme auf konstant über 100 MB/s. Die Purple sind für ein NAS jedoch ungeeignet. Da sollten RED rein.
 
Die WD Purple sind für Überwachungssysteme gedacht und haben sich für andere Aufgaben bisher als weniger geeignet gezeigt.

Switch, Netzwerkkabel usw. sind für Gigabit Ethernet ausgelegt? Jumboframes, MTU-Werte passend eingestellt? Über das verwendete Protokoll hab ich auch noch nichts gelesen, oder?
 
Der USB Ethernet Adapter macht doch nur 100 MBit, oder?
Langsam ist es trotzdem. Wenn das NAS cached, kommt man eigentlich fast immer auf Netzwerkgeschwindigkeit. Zumindest kurz.
 
ich habe auch Red Pro drin und komme ebenfalls auf konstant ca. 90 MB/s
 
Der USB Ethernet Adapter macht doch nur 100 MBit, oder?
Langsam ist es trotzdem. Wenn das NAS cached, kommt man eigentlich fast immer auf Netzwerkgeschwindigkeit. Zumindest kurz.
Wie kommst du darauf, dass dieser nur 100Bit/s macht?
 
Die WD Purple sind für Überwachungssysteme gedacht und haben sich für andere Aufgaben bisher als weniger geeignet gezeigt.

Switch, Netzwerkkabel usw. sind für Gigabit Ethernet ausgelegt? Jumboframes, MTU-Werte passend eingestellt? Über das verwendete Protokoll hab ich auch noch nichts gelesen, oder?

hallo hotze. switch habe ich keinen, netzwerkkabel cat 5e

mit jumboframes, mtu-werten und protokoll kenne ich mich zuwenig aus. da muss ich mich zuerst schlau machen... um tipps bin ich sehr dankbar. wo ich was anschauen kann, wie es eingestellt sein müsste, ...
 
ich habe auch noch einen anderen router für das internet. diese verbindung mache ich allerdings über wlan und die beiden netzwerke sind nicht zusammen verbunden. so habe ich nun dem neuen router auch eine ander ip gegeben (192.168.1.5)

Ich gehe nicht davon aus, dass die schlechte Übertragungsrate sich durch "Jumbo-Frames" oder die Verwendung von WD-Red Festplatten steigern lässt, sondern dass die Bremse im Netzwerk liegt.
Besonders der "andere Router" könnte die Ursache sein.

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, ich würde einfach mal den "anderen Router" ausschalten und gucken, was passiert.
 
Als ich noch ein Air hatte, war mein Eindruck, daß der USB-Ethernet-Adapter die Sache grauenhaft verlangsamte!

Steige doch mal (zumindest testhalber) um auf WLAN: bei mir ging es damit schneller als über den Adapter-Engpass.
 
Zurück
Oben Unten