Problem:Netzwerkdruck per Wlan über FritzBox

U

UlfP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Laserdrucker im Netz, die alle über das Netzwerk funktionieren und auch über einen Mac, der per Lan an der FritzBox hängt.
Nur mein MacBook zeigt keine Drucker an, wenn ich das Netz per Wlan benutze.
Ich finde absolut keine Möglichkeit, da etwas einzustellen, auch in der FritzBox nicht. Ich bräuchte wirklich Hilfe.

Viele Grüße UlfP.
 
Moin!

Die aktuellste Firmware auf der Fritz!Box?
Es gab mal irgendwann Probleme mit der FB und AppleTalk.

Lassen sich die Drucker anpingen?
Welche Protokolle sprechen die denn, hast du mal IPP, LPD oder HP Socket versucht?

MfG
MrFX
 
Die Firmware kontrolliere ich grad.
Die Drucker werden nicht angezeigt und lassen sich auch nicht pingen.
Was die Protokolle angeht, so habe ich schon eine großen Teil durch, nur ohne die richtigen Verbindungsdaten passiert da auch nix.

Gibt es vielleicht noch eine Fehlermöglichkeit, außer die Firmware der FritzBox?
 
Moin!

Hm, zumindest anpingen lassen sollte die sich aber... sind die IP-Adressen der Drucker manuell oder per DHCP vergeben?

MfG
MrFX
 
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Netzwerkamateur und kenne die Tricks nicht, um an alle Informationen zu kommen und kann mich nur auf die Infos beziehen, die das System gewillt ist, freiwillig preis zu geben.
Laut Netzwerkeinstellungen ist die Vergabe über DHCP.
Die Drucker werden auch auf den Kabelmacs nicht im Network angezeigt, wohl aber in der Druckerauswahl.
Das Firmware-Update meiner 7050 auf Version 14.04.33 ging mit einem Systemfehler der Box zu ende. Habe sie wieder zum Leben erweckt und trau mich jetzt nicht mehr einen neuen Versuch zu starten.
Gruß UlfP
 
Moin!

Welche Version war den vorher drauf?

Kannst du den Druckern irgendwie manuelle IP-Adressen verpassen (die im gleichen Bereich liegen wie die Fritz!Box) und dann nochmal im Terminal einen Ping auf diese IP-Adressen machen?

Und unter WLAN kannst du mal noch diese Option aktivieren: "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren".
Hat eigentlich nichts damit zu tun, aber bei AMV steht es so drin.

MfG
MrFX
 
Die jetzige Versionsnummer ist 14.03.89.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe, wie ich einem Drucker eine IP verpassen kann. Die Geräte sind ein Epson Laser C1900 und ein alter LaserWriter 4/600PS über Asanté Talk.

Die Einstellung "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" läuft bei mir ohnehin, da ich mit dem Wlan Anschluss per Macbook auch auf die anderen Macs zugreifen muss.

Bis hier her erst einmal vielen Dank für die Hilfe, immerhin haben mich die Tipps schon mal auf eine neue Spur gelenkt, es liegt jetzt wohl an mir die Einstellungen zu finden.

Gruß UlfP
 
Moin!

Noch 'ne Frage, AppleTalk hast du in deiner WLAN-Umgebung (Systemeinstellungen->Netzwerk) aktiviert?

MfG
MrFX
 
Jo - alle anderen Funktionen, die auf AppeTalk basieren, sind ja auch o.k..
Ich denke schon, dass es ein Einstellungsproblem ist, es fehlt wahrscheinlich nur der richtige Eintrag an irgend einer Stelle, auf die ich einfach nicht komme.
Viele Grüße
UlfP
 
Moin!

Ich hab jetzt etwas gegoogelt und herausgefunden, daß reines AppleTalk (z. B. bei älteren Druckern oder mit der Asanté-Box) über die Fritzbox per WLAN nicht geht, da die Box das AT-Protokoll nicht zwischen WLAN und LAN-Anschluß routet.

Filesharing geht, weil das auf TCP/IP basiert.

Der Epson sollte aber auch funktionieren, sofern man noch andere Protokolle außer AppleTalk (IPP, LPD usw.) nutzen kann.
Wie man die IP einstellt, steht im Handbuch bzw. im Netzwerkadministrator-Handbuch.

Bezüglich der AppleTalk-Geschichte wende dich doch mal an den AVM-Support.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank, das werde ich tun.
Gruß UlfP
 
Zurück
Oben Unten