Problem nach Neuinstallation: Kann altes Tima Machiene Volume nicht mehr einbinden

absimilard

absimilard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

nach einer, gezwungenermassen, Neuinstallation von MacOSX (Arivierte, sodas persönlcihe Ordner, Accounts, rechte etc nicht berührt sind) habe ich das Problem das das Time Machine Volume mit einem Schloss versehen ist und ich nicht mehr auf meine alten BackUps zugreifen kann.

In den Systemeinstellungen zu Time Machiene war nix zu machen.

Die Infos zum Volume zeigen wohl das es keinen besitzer mehr hat und die Accountrechte auf "anpassen" stehen, für mich aber nicht änderbar sind (Adminaccount)

Eine Reperatur des Volumes im Festplattendienstprogramm war machbar, hat aber keinen Erflog gebracht. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine BackUps komme?

Danke!
 
Hm, ich würde mal sagen, Du mußt den Benutzer wiederherstellen, der Eigentümer des Backupvolumes ist. Da Du alles archiviert hast, wird das wohl möglich sein. :)
 
Beide Benutzer die angelegt waren sind da und werden im Menu des Volumes auch angezeigt.

Da ich nicht auf meine Backups zugreifen kann kann ich es auch nicht "wiederherstellen"

Vor einer kompletten Neuinstallation und einer Wiedetherstellung der Daten und User (falls User überhaupt möglich sind) mitels Migrationsassi bin ich im Moment noch ein Stück weit weg ^^
 
Da ich nicht auf meine Backups zugreifen kann kann ich es auch nicht "wiederherstellen"

Das meinte ich auch nicht. :)

Vor einer kompletten Neuinstallation und einer Wiedetherstellung der Daten und User (falls User überhaupt möglich sind) mitels Migrationsassi bin ich im Moment noch ein Stück weit weg ^^

Die hast die Installationsoption "Archivieren und Installieren" gewählt, richtig? Dann mußt Du den betreffenden Benutzer aus dem Verzeichnis mit den archivierten Daten wiederherstellen.

Da ich das Problem noch nicht hatte, weiß ich nicht, ob es genügt, einen namensgleichen Benutzer neu anzulegen. Ich denke, der müßte mindestens dieselbe UID haben, damit das funktioniert.
 
Der User exisitiert, Ich logge mich mit den alten Daten an und habe auch keinen neuen angelegt. Ich steh glaube ich auf dem Schlauch :(
 
Es geht hier um die interne UID, die einem User zugeordnet ist. Die kannst du mit den normalen Systemeinstellungen nicht sehen oder ändern.

Mach mal ein Terminal auf und gib folgendes ein:

ls -ln

Dann bekommst du eine Liste, etwa so:

ls -ln
total 0
drwxr-xr-x 43 501 20 1462 17 Sep 15:05 Applications
drwx------+ 4 501 20 136 17 Sep 22:22 Desktop
drwx------+ 74 501 20 2516 17 Sep 15:06 Documents
drwx------+ 5 501 20 170 18 Sep 01:28 Downloads
drwx------+ 47 501 20 1598 21 Aug 11:04 Library
drwx------+ 4 501 20 136 16 Jul 21:52 Movies
drwx------+ 8 501 20 272 11 Sep 16:22 Music


Die 501 in der dritten Spalte ist deine UID. Schau jetzt mal nach, wem die Dateien auf der Backup-Platte gehören, indem du dieses Kommando ausführst:

sudo ls -ln /Volumes/Backup

du musst dazu dein Passwort eingeben.
"Backup" ist der Name der (externen) Backupplatte. Wenn du da eine andere Nummer in der dritten Spalte siehst, als im oberen Beispiel, hast du ein Problem. Dann müsstest du z.B. deine UID ändern oder den Eigentümer der Backupdaten.
 
hmmm, passt alles. das ganze sieht so aus:

ls.png


Infos zur Time Machine Festplatte:

timeinfo.png
 
Da fällt mir auf, dass das Time machine Verzeichnis keine Executerechte hat. Ich habe gerade keine externe Platte dran und weiss daher nicht, ob das so sein soll. Weiss das jemand oder kann das prüfen? Nach Standard-Unix kann man so in dem Verzeichnis nicht auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen.
 
leider hab ich keine Ahnung wie die rechteverteilung VOR mei em problem war. hab da noch nie draufgeschaut. mir würde es einfach sehr weh tun die platte zu formatieren und auf gut ein halbes jahr backups verwichten zu müssen
 
Du könntest folgendes Versuchen, aber ich würde da lieber eine Bestätigung von den Rechten von jemanden haben, der das gerade mal bei sich prüfen könnte ...

im Terminal:

sudo chmod u+x g+x "/volumes/Time Machine Iomega 500 Gig"
 
Zurück
Oben Unten