Problem nach 10.4 Installation auf G3 Pismo !

thomas-147 schrieb:
Moin,

..vielleicht hab´ich da noch was. Bei bestimmten Macs muss OS X auf eine erste! 8GB Partition installiert werden. Schau mal hier, da gehört auch das G3 Powerbook zu.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106235-de

Gruß Th.

Wenn das WIRKLICH ein Pismo G3 PB ist (MIT 2 FIREWIREPORTS hinter der Klappe hinten!), dann braucht man KEINE 8 GB Limitierung der Boootpartition zu beachten. Ich schreibe auch gerade auf einem Pismo G3 400, 768MB, 40 GB, Tiger 10.4.4 und OS 9.2.2.

Ich selbst hatte keinerlei Probleme mit folgender Installationsreihenfolge:
1. Neue Platte rein.
2. Originale SOFTWARE-RESTORE-CD (die mit dem Männchen, dass 'ne Scheibe stemmt) des Pismo rein und beim booten die Taste "c" gedrückt halten.
3. Platte mit "Laufwerke konfigurieren" von der o.g. CD formatiert mit einer HFS+ Partition.
4. ORIGINAL-SYSTEM 9.04 von der CD installiert und danach in dieses System gebootet und Netz eingerichtet.
5. Update auf 9.1 und dann auf 9.2.1 und 9.2.2 von Apple gezogen und der Reihe nach drüberinstalliert nach den jeweiligen Anweisungen, die den Paketen beilagen ("LiesMich"-Datei HEISST auch wirklich LESEN!)
Danach noch ein paar mal "Apple Menü/Kontrollfelder/Software Aktualisierung" aufgerufen, weil da noch ein paar Patches hinterherkommen!!!!!
6. Das Pismo läuft nun glatt und rund mit dem originalen System auf einer neuen Platte. Nichts fehlt, alles geht, SUPIIII!!!! ;)
----------
7. TIGER 10.4 DVD einlegen und den Installer von der CD doppelklicken und den Anweisungen genau folgen!
8. Pismo bootet nun von alleine von der TIGER-DVD und es lässt sich auch ohne Probleme Tiger installieren, OHNE die Platte nochmal zu formatieren. OS 9.2.2 BLEIBT auf der Platte als Alternativsystem!!!!!!!!!!!!!
9. Kaffee trinken gehen!!!!!!
10. Vielleicht noch was essen ... ;)
11. Oh wonder ... der Kleine hat plötzlich von alleine einen Neustart hingelegt und wartet darauf, den ersten User anzulegen.
12. Viel Spaß.

13. Wenn das so nicht klappt, dann ist es entweder kein echtes PISMO, oder irgendwas ist fritten damit.

So, HTH und Glück auf! marcimac
 
Warum denn erst 9 draufspielen?
Warum denn partitionieren?

OK, ich habe Panther auf meinem Pismo und mittles "Classic" läuft alles OS 9-und- früher-mäßige.
 
Aida_w schrieb:
Warum denn erst 9 draufspielen?
Warum denn partitionieren?

OK, ich habe Panther auf meinem Pismo und mittles "Classic" läuft alles OS 9-und- früher-mäßige.

Erst wenn das Original-System richtig wuppt, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass alle Bauteile richtig eingebaut, konfiguriert und funktional sind UND sich auch der Tiger normal installieren lässt.

Alles andere ist von hinten durch 's Knie ins Auge geschossen. ;)

Partitionieren ist Blödsinn, wenn man OS9 nur als Classic-Umgebung für OSX braucht.
Gruß marcimac
 
>>Partitionieren ist Blödsinn

Eben!
 
Ich habe mich nur kurz versichert, dass die aktuelle Firmware drauf ist und das System dann mit 10.4 platt gemacht. Wer will schon so Altlasten wie MacOS 9 mit rumschleppen? ;) Die Installation lief im Target Mode über ein Power Mac G5, da das interne DVD Laufwerk des Pismo nicht mehr so recht will.
 
marcimac schrieb:
Wenn das WIRKLICH ein Pismo G3 PB ist (MIT 2 FIREWIREPORTS hinter der Klappe hinten!), dann braucht man KEINE 8 GB Limitierung der Boootpartition zu beachten. Ich schreibe auch gerade auf einem Pismo G3 400, 768MB, 40 GB, Tiger 10.4.4 und OS 9.2.2.

...genau, wenn es denn eins ist. Ich kenn´dieses Procedere auch gar nicht von einem Powerbook, sondern von dem alten iMac G3 266 von meiner Freundin.
 
MEIN COMPUTER IST EIN G3 PISMO 400MHZ 2 FIREWIRE BRONZE KEYBOARD. Baujahr 2000.

Zwischenstand: Danke mal für die angeregte Diskussionsbeiträge.

Ich habe die Festplatte 40 GB eines Freundes mit 10.4 eingebaut und alles hat super funktioniert. Startet und läuft brav. Alles mein Cumputer ist föllig o.k. Firmware muss auch o.k. sein - DAS PROBLEM LIEGT IRGENDWO BEIM BOOTEN AN DER FESTPLATTE. Die lässt sich ohne Probleme auswählen und auch installieren. Wenn man sie mit Target modus an einem anderen CDomputer anhängt scheint sie auch auf und hat die 4 typischen 10.4 Installationsordner mit Inhalt.

iRGENDWELCHE IDEEN?
 
Zusatz:
Die Installation wurde mit unterschiedlichen Installations DVDs probiert (die auch woanders funktioniert haben) und auch im Target Mode.
 
DIE LÖSUNG:
Obwohl mein Rechner ein G3 PISMO 400MHZ 2 FIREWIRE BRONZE KEYBOARD ist und bei Start über Installations CD die 60 GB Festplatte sieht und sich auswählen lässt, hat es erst funktioniert als ich eine eigene 8 GB Partition für das System gemacht habe. ES GEHT !!!
Die 4,1 GB auf der die ursprüngliche Installation liegt, konnte ich allerdings nicht löschen (im Festplatten Dienstprogramm wo ich auch die Partitionierung vorgenommen habe). Um mir die zurückzuholen habe ich jetzt noch mal die Installationvorgenommen, doch das Festplatten dienstprogramm sieht diesen Teil GAR NICHT mehr. Es werden statt 60GB einfach nur noch 56 GB angezeigt (die sich aus 2 Partitions zusammensetzen). Wo haben sich die 4,1 GB denn hinvertschüsst ??? Kann mir das später Probleme bereiten??

BIn mal sehr froh das 10.4 auf meinem Pismo läuft.

DANKE AN ALLE.
Gute Nacht,
Christie
 
Zurück
Oben Unten