Problem nach 10.4 Installation auf G3 Pismo !

C

christie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Bitte um Tipps und Ideen zu folgendem Problem.

Ich habe mein G3 Pismo Powerbook 400MHz aufgerüstet.
Es hat jetzt 512 MB Ram und 60 GB Harddrive und eine CD Brenner.
Zuerst ließ sich von der 10.4 Installations DVD nicht hochstarten da sich die DVD nicht als Startup Medium auswählen ließ. Da der CD Brenner nicht von Apple ist und ich dort das Problem vermutete, habe ich mir gestern von einem Freund das Original Laufwerk geholt. Sie da es funktioniert. Die Installation verlief ohne Probleme wurde 100% abgeschlossen.(Neue Festplatte, habe OPtion alles löschen gewählt). Allerdings NACH EINEM NEUSTART (muss man ja nach der Installation) STARTET MEIN PISMO NICHT VOM NEUEN SYSTEM SONDERN IMMER VON DER DVD. TU ICH DIE dvd RAUS KRIEGE ICH EIN ? UND BLINKENDES BETRIEBSSYSTEM. MIT ALT HOCHSTARTEN GIBT MIR KEINE AUSWAHL SONDERN NUR DIE DVD. ICH FOLGERE MEIN PISMO FINDET DAS SYSTEM NICHT AUF DER FESTPLATTE - WIESO?????
bitte bitte um Tipps und tricks oder Erfahrungsberichte! Danke
 
Ich würde mal auf eine veraltete Firmware tippen, war bei mir auch das Hindernis für OSX-Installation.
Dazu zuerst noch einmal das Originalsystem (OS9) installieren und per Software-Aktualisierung die aktuellste Firmware installieren. Wer genau alle angezeigten Anweisungen befolgt, hat auch keine Probleme damit.
Die aktuelle Version zeigt Dir ja immer der System-Profiler. Bei meinem Pismo G3-400 ist das folgende:
Boot-ROM-Version: 4.1.8f5
Das ist AFAIK die aktuelleste Firmware für Pismos.
Wenn Du das hinter Dir hast, solltest Du den Tiger nach herzenslust brüllen lassen können. Bei mir funzt es super, wichtig ist viel RAM. Ich hab 768 MB drin.
LG marcimac
 
Hallo und willkommen im Forum

FirmWare könnte sein mit was hast du deine HD Formatiert ? wenn du von der DVD startest und das HD Dienst Programm öffnest wird dir deine HD angezeigt ?

Schon versucht das PRAM zu löschen ?
Oder mal :
Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet.

Gruß
Marco
 
Hallo Jungs,
vielen dank mal für die Tipps!!! Da sind einige sachen dabei die ich nicht kenne.....und einige fragen die sich da auftun!!! ??? wie was nvram??
Aber bevor ich euch mit fragen quäle noch ein Versuch.
Meine momentane Hoffnung ist gerade die Installation über Firewire (mein computer in target mode) durch einen anderen apple powerbook. läuft in diesem moment ...........
warten, warten..............
Danke mal,
Christie
 
BITTE UM WEITERE TIPPS - GEHT LEIDER NOCH IMMER NICHT :(
Also nach folgenden Maßnahmen findet mein Pismo noch immer beim Startup das System nicht:

-Firewire Installation über einen anderen Computer.
-Kommandozeile reset-nvram , reset-all : macht neustart und findet System nicht.
Hab ich das richtig verstanden, daß dadurch der PRAM gelöscht wird oder muss ich da noch was anderes tun?????

Das mit der Firmware ist so eine Sache.
Bei der Installation von OS X ist meine FFESTPLATTE SICHTBAR und auswählbar um das System zu installieren. Wenn ich jetzt wieder das 9er (egal ob 9.0 oder 9.2) draufspielen will ist die Fest platte nicht sichtbar bzw. auswählbar, folglich auch nicht installierbar.

Auch wenn ich die Platte ausbaue und sie dann extern über USB dranhänge ist sie sichtbar und die herkömmlichen Ordner die bei OS x erstellt werden (Programme bla, bla )sind auch auf der Platte drauf.
Ursprünglich wurde die Platte glaube ich so inizialisiert, daß ich sie im OS 9 über USB rangehägt habe und ich die option auswerfen oder initialisieren hatte. Kann da das Problem entstanden sein??

Kann ich das mit der Firmware auch machen wenn ich mit meiner derzeitigen Arbeitsfestplatte auf OS 9.01 arbeite?? Wo wird denn die Firmware hingespielt? Auf die Festplatte oder wo anders hin? Bei automatischen Auswahl Apfelmenü - Software aktualisierung - findet mein Computer nichts. Wo krieg ich denn das her????

(das einzige gute ander Sache ist daß ich meine Festplatten mitlerweile in Rekordzeit ein und ausbaue. ;)

Danke für alle weiteren Tipps und Taschentücher!
 
Nachtrag:
Sehr geil jetzt hab ich nach laaangem suchen ein Firmware update gefunden
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
ALLERDINGS geht das update nur wenn man mindestens 9.1 hat. Na großartig - ich habe 9.0 auf meiner Festplatte.
denk.....denk.... was tu ich jetzt?
 
christie schrieb:
ALLERDINGS geht das update nur wenn man mindestens 9.1 hat. Na großartig - ich habe 9.0 auf meiner Festplatte.
denk.....denk.... was tu ich jetzt?

...auf mindestens 9.1 updaten? ;)
 
und wo krieg ich das her?
gibts das wo zum gratis runterladen?

"This article contains the About the PowerBook Firmware Update 4.1.8 document and links to the PowerBook Firmware Update 4.1.8 software. Only runs on PowerBooks with built-in FireWire ports running Mac OS 9.1 from local drive."
 
christie schrieb:
und wo krieg ich das her?
gibts das wo zum gratis runterladen?

"This article contains the About the PowerBook Firmware Update 4.1.8 document and links to the PowerBook Firmware Update 4.1.8 software. Only runs on PowerBooks with built-in FireWire ports running Mac OS 9.1 from local drive."

..bitte schön :)
 
Vielen Dank!!!
Wenn ich also meine alte Festplatte von 9.0 auf 9.1 SYSTEM UPGRADE, dann die neue FIRMWARE draufspiele , also dann kann ich die Festplatte austauschen auf der schon das OS 10.4 drauf ist und mein lieber kleiner PISMO müsste den ENDLICH das System finden beim hochfahren?????
HABE ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN?? oDER MACH DA JETZT BLÖDSINN??
 
...wenn´s daran liegt, und da spricht einiges für, ja.
 
3 Stunden später: Findet das System beim Hochstarten noch immer nicht.

Ich habe auf meiner alten Festplatte von 9.0 auf 9.1 upgedated + Firmware erfolgreich auf 4.1.8 aktualisiert.
Danach meine neue Festplatte eingebaut auf der schon 10.4 installiert ist eingebaut.
Und ES GEHT NOCH IMMER NICHT.
Noch mal zur Sicherheit installiert. nix geht.
So ein SCH.......

Könnte es an der Festplatte liegen??? Neu gekauft FUJITSU 60GB 2,5´´ MHT2060AH 5400RPM 8MB CACHE. Allerdings spricht dagegen dass die Festplatte wenn extern angeschlossen die erfolgreichj 10.4 Ordner drauf hat.

MUSS ICH BEI OS 9 BLEIBEN??? WO SIND DIE KLUGEN KÖPFE?
BITTE weitere TIPPS !!
 
Wo kommt die 10.4 Version her? Ist es eine Bundle-Version von einem anderen Rechner? Normalerweise läßt die Bundle-Version erst gar keine Installation auf einem anderen Rechner zu.
Was wäre, wenn du im Target-Modus die 10.4 installierst?

Libi
 
Hast du die Platte nach dem FW-Upgrade etc. nochmal komplett neu partitioniert ? ( Nicht nur Platte löschen ! )

Ggf. sind bei den ersten fehlgeschlagenen Installationen mit der alten FW nicht alle zum Booten notwendigen Partitionen angelegt worden.

Bei mir verlief die Installation von 10.4 auf eine 20 GB IBM Travelstar problemlos ( 300 MHz, 512MB, 20 GB, orig. DVD-Laufwerk ).
 
Thomas-147 hat Recht, das Problem hatte ich bei meinem PB G3 auch. Ich mußte die 30 GB Platte in zwei Partitionen einteilen. Die erste war die kleinere von beiden und hatte kanpp unter 8GB. Darin muß das OS X installiert werden, damit der Rechner das "versteht".

Du kannst die Partition aber auch nur zwei oder drei GB groß machen und den Home-Ordner dann auf die andere Partition auslagern.

Damit läßt sich ganz probabel arbeiten.
 
Nur so ein Gedanke - ist die Festplatte vielleicht als Slave gejumpert (ID 1, ebenso wie wahrscheinlich dein Nicht-Apple Brenner)? Das Problem mit dem DVD-Laufwerk kann man übrigens mit der Überbrückung zweier Kontakte im Einschubgehäuse lösen, kann dir dazu ein Bild mailen.

Die Größe vom Ram dürfte nicht das Problem sein, habe den Tiger schon mit 64 MB auf einem Lombard zum laufen gebracht.

Nur so am Rande gefragt, dreht sich die Festplatte und wird beim starten vom Inst/Dienst-Programm der DVD zum formattieren angezeigt?

Auch Treiber für OS9 mit installiert?
 
djdc schrieb:
Hm, ich denke mal, da sind ältere G3 PowerBooks gemeint. In meinem Pismo ist eine 30 GB mit nur einer Partition und 10.4.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe 10.4. direkt ohne Probleme von DVD auf das Pismo (20 GB) installiert.

Allerdings sollte es ein 10.4. für alle bzw. G3 PB-Rechner sein.
Ein 10.4 auf eine Festplatte installieren und dann die HD im G3 einbauen geht dann nicht, wenn das 10.4 nicht für den Rechner (z.B. Pismo) ausgelegt ist.

Gruß
Spock
 
@Spock - Normalerweise läßt sich der Tiger ja wegen des fehlenden FW nicht auf einem Lombard installieren. Ich habe aber schon mehrfach die Platte aus dem Lombard aus- und in ein Pismo eingebaut, Tiger 10.4 draufgebügelt und die HD wieder zurück ins Lombard, lief dort sofort ohne Probs und man kann dann sogar die Updates auf 10.4.4 direkt aufspielen ohne den Umweg übers Pismo. Möglicherweise würde das auch mit einem Wallstreet funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten