Problem: Mountain Lion + Fontformat Mac PostScript

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Folgendes Problem ist mir nicht nachvollziehbar: Im Gegensatz zu Snow Leopard werden von mir bei Linotype erworbene Fontformate "Mac PostScript" unter Mountain Lion im Programm Schriftsammlung als als "fehlerhaft" bzw. "schwer beschädigt" angezeigt. Sie können zwar ohne Einschränkung verwendet werden, aber diese Information irritiert mich dennoch.

Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw. kann mir eine Erklärung geben?

Ich bedanke mich!

Thomas
 
mal mit einer anderen schrift-verwaltungsoftware die fonts überprüfen lassen?
linotype fontexplorer, suitcase usw.
vielleicht reicht es schon mit der demo...
 
Du meinst, es liegt am Programm und nicht an einer eventuellen "Fontunverträglichkeit" von ML?
 
Zuletzt bearbeitet:
um das auszuschließen musst du sie eben von einer anderen software überprüfen! dann bist du schlauer.
aber von diesem problem habe ich noch nie was gehört...
 
Ich habe mehrere Rechner, und auf jedem hat sich dieses Problem ergeb. Ich habe sogar sicherheitshalber die Dateien von Linotype neu geladen - identisches Ergebnis!
 
also hast du mit linotype diese schriften importiert und dort gab es auch schon ein importfehler oder wie?
dann werden diese wohl irgendwie zerschossen sein, aber du hast ansonsten keine probleme wenn du sie verwendest? das wundert mich, wenn schon die schriftensammlung hier fehler meldet... :kopfkratz:
wie hast du von SL nach ML gewechselt? clean install oder einfach nur drüberinstalliert?
kannst du die originalen schriften von einem SL backup wiederherstellen?

edit: ah jetzt habe ich verstanden was du mit linotype und neu geladen hast meintest...

also auch die neu heruntergeladene schriften bleiben fehlerhaft? sehr merkwürdig...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgam
Ich habe sogar sicherheitshalber die Dateien von Linotype neu geladen
Was heißt das genau?
Zum Test habe ich gerade von meiner Linotype Gold CD (uralt aus Mitte der 90er)
verschiedene Postscript Type 1-Fonts unter ML per Hand in den Font-Order der User-Library
kopiert (jeweils Bildschirmfont und Postscript-Zeichensatz). Keinerlei Probleme, in jedem
Programm (Quark, Indesign etc. / Office hab ich nicht probiert) angezeigt und nutzbar.
Keine Beanstandungen durch Schriftsammlung.
 
Das heißt, dass ich vom Webshop von Linotype die gekauften Fonts erneut geladen und dann in das Programm importiert habe. Bei nächster Gelegenheit versuche ich mal einen Screenshot des Ergebnisses zu senden.
 
Zurück
Oben Unten