Problem: Monitor am Mac mini

T

ti2de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Freund hat einen niegelnagelneuen Mac Mini. Er ist begeistert!! Aber: er kriegt seinen neuen Asus PW 191 nicht vernünftig mit dem Gerät zum Laufen. Wenn ich ihn analog ansteure habe ich eine verzerrte Darstellung. Wenn ich ihn digital ansteure habe ich kurz ein Bild (grauer Apfel) und dann wird der Monitor schwarz. Wer weiß Rat? Ist Windows-Umsteiger. Wäre klasse, wenn wir sein Probelm lösen könnten.
 
Heißt "niegelnagelneuer Mac Mini", dass es sich um ein Intel-Gerät handelt? Kann mich bei den G4 minis nämlich an ein Problem mit Displays erinnern.

Was heißt verzerrte Darstellung? Ist die Auflösung korrekt eingestellt? Funktioniert der Digitaleingang mit anderen Geräten?
 
Es handelt sich um ein intel-Gerät. Der Monitor zeigt über VGA nur eine Auflösung von 1024x768 statt 1440x900. Es ist nicht möglich die korrekte Auflösung über die Systemeinstellung Monitore auszuwählen.

Der Digitaleingang ist nur in dieser Kombination getestet. Er funktioniert ca. 2 Sekunden, dann wird er schwarz.
 
Tja, genau das Problem habe ich auch mit einem Mini (Intel Duo) und einem Sony Monitor. Beim Booten habe ich noch über DVI ein Bild, dann wird es schwarz und das Signal ist weg. Keine Probleme über VGA, aber 1280 x 1024 nur über SwitchResX einzustellen.

Der gleiche Monitor geht bei einem IBM Thinkpad ohne Probleme über DVI - also liegt es wohl wirklich an der Kombi Monitor <-> MacMini.

Hast da vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Die Lösung war das Löschen des P-RAM. Apple (Windows-)Taste plus Alt-Taste plus P plus R beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Rechner drei Mal gegongt hat. C'est ca.

Geht nicht mit Windows-Wireless-Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten