"Problem" Mojave Mail App - Mails nicht in neuem Fenster öffnen

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Meine Mutter ist auf einen neuen Mac und somit auch auf Mojave umgezogen von OS 10.7(?)

In der alten Mail-App hatte sie folgende Darstellung: Links die Postfächer und rechts nur die Übersicht mit Sender und Betreff. Beim Öffnen einer Mail wurde diese in dem Fenster der Übersicht geöffnet.

In Mojave Mail kann ich zwar die Vorschau deaktivieren, aber Mails werden dann in einem neuen Fenster geöffnet.
Und ja, das ist leider eine verwirrendeUmstellung.

Kann man irgendwo (ich hab nichts gefunden) das die Mails nicht in einem neuen, sondern in dem Fenster der Mail-App geöffnet werden.

Ich hoffe die Problembeschreibung ist klar...
 
Die klassische Ansicht mit den drei Spalten kannst du in den Einstellungen bzw. über die Menüleiste aktivieren.
 
Bin grad nicht am Mac, und kann daher kein Bild machen. Aber die Funktion kann nicht so schwer zu finden sein. Ist doch alles recht übersichtlich. Einfach alles Schritt für Schritt durchlesen.
 
Bin grad nicht am Mac, und kann daher kein Bild machen. Aber die Funktion kann nicht so schwer zu finden sein. Ist doch alles recht übersichtlich. Einfach alles Schritt für Schritt durchlesen.
wie gesagt, ich hab es nicht gefunden...
 
Du brauchst auch nicht auf die klassische Darstellung wechseln.
Aktuell hast du nur zwei Spalten, links die mit den Accounts, Postfächern usw. und rechts die mit den Nachrichten, richtig?
Wenn das so ist, dann geh mal mit der Maus ganz rechts an den Rand des Mail-Fensters. Wenn der Cursor dann einen Pfeil mit Begrenzung zeigt, ziehst du den Rand nach links und hast die dritte Spalte mit den E-Mails incl. Inhalt. Dann müsst ihr die Mails nicht mehr doppelt Klicken und diese werden nicht in einem neuen Fenster geöffnet.
 
Du brauchst auch nicht auf die klassische Darstellung wechseln.
Aktuell hast du nur zwei Spalten, links die mit den Accounts, Postfächern usw. und rechts die mit den Nachrichten, richtig?
Wenn das so ist, dann geh mal mit der Maus ganz rechts an den Rand des Mail-Fensters. Wenn der Cursor dann einen Pfeil mit Begrenzung zeigt, ziehst du den Rand nach links und hast die dritte Spalte mit den E-Mails incl. Inhalt. Dann müsst ihr die Mails nicht mehr doppelt Klicken und diese werden nicht in einem neuen Fenster geöffnet.

Danke - ja, ich kenne die die 3-Spalten Darstellung, aber das ist nicht was ich suche.
Im alten OS hatte meine Mutter die 2-Spalten Ansicht. In der rechten Spalte ist bei einem Klick auf eine Mail in der Spalte das Mail erschienen, anstatt der Liste mit Nachrichten und das ist was ich Sie wieder gerne hätte, da sie das kennt.
Ich hatte auch versucht Ihr die 3 Spalten Ansicht nahe zu legen, aber...
 
Einstellungen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden.
 
Einstellungen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden.
wie oben bereits geschrieben, werden auch hier werden die Mails in einem neuen Fenster geöffnet und nicht in dem Übersichtsfenster
 
Du hättest gerne, dass links die Übersicht der Postfächer ist (INBOX, Gesendet, Papierkorb, etc.), im rechten Bereich oben die Übersicht der E-Mails in dem links ausgewählten Postfach und direkt darunter, also im rechten Bereich unten, dann entsprechend die Anzeige der darüber ausgewählten E-Mail, korrekt? Stattdessen hast du links die Postfächer, rechts die E-Mails in dem links ausgewählten Postfach und beim Klick öffnet sich ein neues Fenster. Korrekt?

Falls ja bist du schon auf dem richtigen Dampfer, du musst nur die Vorschau unten rechts einblenden. Dazu dürfte ganz unten eine winzig kleine Liste sein mit einem Punkt/Knopf genau in der Mitte. Die musst du einfach nur hochziehen, denn dahinter/darunter versteckt sich die Vorschau.
 
Nein, auch nicht :)

Im alten OS (bitte nicht nach Version fragen) war es so:
Das Mail-Fenster war 2-geteilt: Links die Postfächer und rechts die Lister der Mails.
Wenn man auf ein Mail geklickt hat, dann ist rechts die Liste verschwunden und es wurde das Mail angezeigt, also Links die Postfächer und rechts das Mail (ohne Liste links, rechts, drüber oder drunter).
Also immer noch 2-geteilt.

Jetzt habe ich die Option, entweder das Mail wird in einem separaten Fenster geöffnet oder ich kann halt eine 3-teilung wählen mit "Vorschau" rechts oder drunter.

wie gesagt Muttern fände es ganz toll, wenn es so wäre wie vorher.... :jaja:
 
Von so einer Ansicht hab ich noch nie gehört :noplan:
 
Gerne. Ich fürchte, Muttern wird Pech haben und sich wohl oder übel umgewöhnen müssen. Ich weiß, wie schwierig das gerade bei älteren Leuten und moderner Technik ist, aber die sind leider nicht die Zielgruppe der Entwicklergemeinde.

Viel Erfolg bei der weiteren Umstellung, ich drück dir die Daumen dass alles gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Doch. Klassische Ansicht, und das Vorschaufenster so klein ziehen, dass es weg ist. Dann hat sie was sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, denn dann werden die ausgewählten Mails in einem neuen Fenster geöffnet und nicht im rechten Bereich des Hauptfensters, überlagert über dem Inhalt des links ausgewählten Postfachs (wenn ich den Wunsch richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nicht wirklich, denn dann werden die ausgewählten Mails in einem neuen Fenster geöffnet und nicht im rechten Bereich das Hauptfensters, überlagert über dem Inhalt des links ausgewählten Postfachs (wenn ich den Wunsch richtig verstanden habe).
Danke - Genau
 
Zurück
Oben Unten