macOS Sierra Problem mit Zugriffsrechten

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
wegen einer größeren Umorganisation habe ich mehrere Migrationen und Systeminstallationen hinter mir. Jetzt habe ich in meinem MacPro offenbar nicht die nötigen Administrator-Rechte, jedenfalls kann ich keine Dateien verschieben und auch mit manchen Programmen gibt es Probleme.
Kann man die Zugriffsrechte zurücksetzen? Oder gibt es einen anderen guten Kniff? Ich möchte da nix kaputt machen...
Danke und Grüße!

Wrzlbrmpft
 
meist passt dann die aktuelle nutzer-ID nicht mehr zum rest der migration.
i.d.R. ist es einfacher die IDs der nutzer anzupassen, als die rechte der ordner/dateien.
 
Die Benutzer-ID anschauen und auch ändern geht über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen, dort den gewünschten Benutzer rechtsklicken, "erweiterte Optionen".
Nicht verwechseln mit der Apple-ID, die man direkt auf der Benutzer-&-Gruppen-Seite der Systemeinstellungen eingeben kann!
Ich würd's allerdings ungern versuchen, man kann sich da alles zerschießen, warnt auch Apple explizit.

Reicht es nicht, dem Benutzer im neuen Benutzerordner volle Schreib- und Leserechte zu geben (und die Einstellung auf alle Unterordner anzuwenden)?
Geht es überhaupt um Dateioperationen IM Benutzerordner? Außerhalb wurde ja seitens Apple mit jeder Systemversion mehr eingeschränkt, was der normale Benutzer noch machen darf.
 
dateirechte anschauen, was benötigt wird und dann evtl. den/die benutzer anpassen (meist muss man ja zwei benutzer ändern).

in systemeinstellungen/benutzer -> entsperren -> rechtsklick auf den zu ändernden benutzer -> erweiterte optionen.
 
Zurück
Oben Unten