Problem mit Zugriffsrechten

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich wollte nun mal eine Sicherheitskopie von meinem Haupbenutzer machen indem ich die Files vom Lib.-Ordner auf einen anderen Benutzer kopieren wollte - dies lies er mich nicht machen - sobald ich den Lib-Ordner im neuen Benutzer hatte konnte ich darauf nicht mehr zugreifen - auch lässt er mich nicht die Zugriffe änderen - obwohl als Admin freigeschaltet - das selbe war nicht einmal im Root möglich!!!

Zugriffsreche reparieren half auch nichts.

nach einigem Herumspielen - im Root "höheren" Ordner freigeben war es mir dann möglich darauf zuzugreifen - aber ich habe immer noch troubles mit dem herumkopieren, div. Programme, Installationsprogramm... usw

Weiss jemand wie ich die Zugriffsrechte zum Einstellen freischalten kann - mit Apfel I ist es mir bei bestimmten Files gar nicht möglich dies zu ändern!!!

Danke Yoda
 
Hi

Du hast zwei Möglickeiten:

- Öffne Pathfinder via Pseudo und versuche es damit

- Öffne das Terminal und ändere dort die Rechte via
sudo chmod -R /User/Du/Library 777

HTH

W
 
Danke

ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass ich bei den Zufgriffsrechten auch direkt das ändern kann, wenn ich in der obersten Zeile den eigenen Benutzer eingebe, nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Einstellungen machen soll, damit ich auch mit diesem Benutzer alles wie bei einem Admin machen kann.

das scheint mit den Zugriffsrechten reparieren nicht ganz zu funktionieren.

Gruss

Yoda
 
Zugriffsrechte Reparieren ändert keine Zugriffsrechte innhalb der Home-Directorrys. Zugriffsrechte Reparieren repariert die Zugriffsrechte von Systemdateien und von Programmen, die von Apple in den Ordner Programme installiert werden.
Innerhalb das Home-Directorys darf der Benutzer seine Rechte vergeben, wie er will. Da ändert Zuriffsrechte Reparieren auch nichts dran.

Bei Zugriffrechten muss man auch immer die Zugriffsrechte des höherliegenden Ordners beachten. Die Zugriffsrechte auf einen Ordner, der in einem Ordner leigt, der nur Lesezugriff hat, können logischerweise nicht geändert werden (da braucht man ja Schreibzugriff für.).

Die sinnvollste Möglichkeit, den Lib-Ordner von einem Benutzer zum anderen zu kopieren ist volgende: Der erste Benutzer kopiert (wg. der Zugriffsrechte siehe unten) den Lib-Ordner in den Ordner/Users/Public, dass das zweite Benutzer drauf zugreifen kann. Dann meldet sich der zweite Benutzer an und kopiert den Ordner in sein Home-Directory.

Beim Kopieren werden alle Objekte automatisch Zugriffsrechte nach dem Benutzerschema bekommen. Also: Eigentümer, der Benutzer, der den Kopiervorgang macht mit Rechten Lesen und Schreiben, sowie Gruppe Staff und Jeder mit nur Lesen.
 
Danke,

hast du ev. eine Ahnung woran das liegen kann warum ich dann nur bei einem Benutzer das Installationsprogramm ausführen kann, ohne dass es abstürzt?

Gruss

Yoda
 
Zurück
Oben Unten