Problem mit Zugriffsrechten bei Mac SMB Freigabe

L

lukasmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin bald am Verzweifeln, da ich ein Problem mit Zugriffsrechten bei einer SMB Freigabe bei meinem MacBook habe. Beim Thema Netzwerk bin ich noch ein Neuling.

Ich habe einen Windows 10 Rechner, mit dem ich auf die SMB Freigabe vom Mac zugreife. Dazu benutze ich beim Mac das Programm SMBUp. Das funktioniert auch soweit.

Problem ist, wenn ich mit dem Mac in den freigegebenen Ordner eine Datei erstelle, kann ich diese Datei mit dem Windows 10 Rechner zwar lesen, aber nicht ändern und speichern.
Andersrum ist es das gleiche: Wenn ich mit dem Windows 10 Rechner eine Datei erstelle, kann ich diese Datei mit dem Macbook nicht ändern.

Auf dem Windows 10 Rechner bin ich als Gast in der Freigabe angemeldet. Was muss ich ändern, damit meine beiden PCs (und evtl. auch andere PCs im Netzwerk) die Dateien ändern dürfen? Muss ich dafür beim Mac oder beim Windows Rechner etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach Freigabe auf dem Mac einrichten und fertig. Der Zugriff funktioniert sogar von einem normalen Linux-Server aus. Am Besten einfach einen neuen Ordner in deinem Home-Verzeichnis anlegen und freigeben ( z. B. /Volumes/meinaccountname/share ).
 
Ich habe jetzt das Programm SMBUp entfernt vom MacBook und nutze jetzt das Mac-eigene SMB.
Das Problem ist jetzt:

Eine vom Windows Rechner erstellte Datei kann der Mac nicht öffnen und andersrum funktioniert es auch nicht.
Angemeldet bin ich beim Windows Rechner mit einem Benutzernamen vom Mac, der aber nicht der Administrator ist. Beim Mac wird von mir nur der Administrator-Account genutzt. Liegt es daran? Bei Windows ist das auch kein Problem.