Problem mit Zugriffsrechten auf den Ordner „Öffentlich“ bzw. „Geteilt“

M

Mac Arsten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich haben folgendes Problem auf meinem MacBook Air M2 mit Ventura:

Wenn ich Dateien von Benutzer1 in den öffentlichen Ordner von Benutzer2 oder den Ordner „Geteilt“ lege, wird die Datei zwar für Benutzer2 angezeigt, kann aber nicht gelesen werden, die Zugriffsrechte sind stets nur für Benutzer1 gegeben (der die Datei ja auch erstellt hat).
Die Rechte für die Ordner habe ich für beide Benutzer auf Lesen und Schreiben gesetzt.

Ich möchte ja, das so geteilte Dateien auch von Benutzer2 gelesen werden können, sonst macht der öffentliche Ordner ja keinen Sinn.

Ich komme hier nicht weiter. Kann jemand helfen?
 
Hi
stell die Rechte wieder so ein, wie sie waren

.... um andern Benutzern Dateien zugänglich zu machen, nimmt man im Benutzerordner den Ordner "Geteilt"

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
stell die Rechte wieder so ein, wie sie waren

.... um andern Benutzern Dateien zugänglich zu machen, nimmt man im Benutzerordner den Ordner "Geteilt"

Gruß yew
Hi,
danke für deine Antwort. Ich fürchte, ich habe in der Zwischenzeit so viel rumprobiert, dass ich die ursprünglichen Rechte nicht mehr kenne. Kannst du mir sagen wie sie standardmäßig aussehen?
Danke!
 
Leg probeweise einen weiteren Benutzer an, da sind die Rechte dann auf Standard.
 
Problem gelöst! Habe einen neuen geteilten Ordner angelegt und am Ende auf "auf alle Unterobjekte anwenden" geklickt. Diese Möglichkeit habe ich übersehen.
Danke für eure Hilfe
 
Solange du das nur für das gegenseitige Lesen der Dokumente willst, ist das alles so korrekt, wie du es gemacht hast.

Allerdings auch nur für bereits vorhandene Ordner und Dateien.

Willst du auch, dass dies für künftig neu angelegte Dateien so ist, müssest du das wiederholgen. Willst du zusätzlich, dass die Objekte auch gegenseitig bearbeitet werden können, kommst du nicht drum herum, dich mit Gruppen und ACL (access control list) zu befassen.

Das Gute daran wäre, dass du ACL vererben kannst, so dass du das nur einmal für den geteilten Ordner machen musst und dann alle künftig angelegten Objekte das eben erben.

Ich habe das mal ausführlich hier beschrieben -> https://lisanet.de/zugriffsrechte-bei-geteilten-ordnern-vererben/

Und nein, ich kenne leider kein GUI-Tool, mit welchem du das machen kannst, wobei das im Terminal auch nicht schwer ist und eh nur einmalig getan werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, yehoudin, Schiffversenker und eine weitere Person
Prima! Über deine Seite bin ich überhaupt auf das „vererben“ gekommen. Hab mich nicht an das Terminal getraut aus Angst was falsch zu machen. Ich beobachte mal meine jetzige Konfig und gucke ob es reicht. Sonst komme ich auf deine Beschreibung zurück! Danke😀
 
Solange du das nur für das gegenseitige Lesen der Dokumente willst, ist das alles so korrekt, wie du es gemacht hast.
....
Willst du auch, dass dies für künftig neu angelegte Dateien so ist, müssest du das wiederholgen. Willst du zusätzlich, dass die Objekte auch gegenseitig bearbeitet werden können, kommst du nicht drum herum, dich mit Gruppen und ACL (access control list) zu befassen.

....
Bitte noch mal langsam zum Verständnis: ich habe nämlich das gleiche Problem und der Second Level von Apple hatte das gleiche Verständnis Problem wieder User, der diesen thread aufgemacht hat:
Es macht doch gar keinen Sinn, in einem "geteilten Ordner" eine Datei rein zu schieben, die ein anderer Benutzer noch nicht einmal öffnen kann, geschweige denn editieren. Ist das wirklich so? Was verstehen wir falsch?
 
Es macht doch gar keinen Sinn, in einem "geteilten Ordner" eine Datei rein zu schieben, die ein anderer Benutzer noch nicht einmal öffnen kann, geschweige denn editieren. Ist das wirklich so? Was verstehen wir falsch?
Du überinterpretierst das Geteilte Ordner.
Jeder darf auf den Ordner zugreifen, aber das impliziert nun mal nicht automatisch Lese/Schreibrechte auf jede Datei.
Der Besitzer der Datei kann das ja selbst festlegen.
Ein Usecase wäre halt der eigene Zugriff von einem anderen Rechner aus, ein anderer Freigabe erst zu einem Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte noch mal langsam zum Verständnis: ich habe nämlich das gleiche Problem und der Second Level von Apple hatte das gleiche Verständnis Problem wieder User, der diesen thread aufgemacht hat:
Es macht doch gar keinen Sinn, in einem "geteilten Ordner" eine Datei rein zu schieben, die ein anderer Benutzer noch nicht einmal öffnen kann, geschweige denn editieren. Ist das wirklich so? Was verstehen wir falsch?

Du verstehst das Wort "Geteilt" falsch und meinst, dass sich da automatisch die Rechte so anpassen würden, dass jeder User lesen+schreiben kann. Das ist zwar für vom jeweiligen User selbst angelegte Datei korrekt. Aber für Dateien, die ein anderer User angelegt hat, nicht. Andere können nur lesen.

Jeder User kann also zwar alles selbst dort tun, er behält aber nach wie vor die Kontrolle, ob jemand anderes seine Dateien auch ändern kann.

Das ist das Konzept dieses Ordners "Geteilt".

Zu den Rechten und wie du dieses Konzept ändern kannst, wenn du auch das Ändern von Dateien durch alle User erlauben willst.

Die Rechte einer Datei kannst du grundsätzlich in 2 Arten unterscheiden: die klassischen Unix-Rechte lesen/schreiben/ausführen und die sogenannten ACL = access control list.

Im Info-Dialog in macOS siehst du die kummulierten Rechte aus Unix-Rechten und ACL.

Die Unix-Rechte unterteilen sich in die für owner (Eigentümer) group (Gruppe, jeder User in macOS ist immer in Gruppe staff) und other (der Rest). Standardmäßig werden, wenn man eine Datei anlegt, von den vollständigen Rechten -rwxrwxrwx für owner/group/other eine sogenannt "mask" abgezogen. Unter macOS ist diese mask so angelegt, dass bei einer Datei folgendes herauskommt: -rw-r--r--. ACL werden standardmäßig nicht verwendet.

Das bedeutet also: der owner kann lesen + schreiben, alle in der Gruppe staff können nur lesen und der Rest kann auch nur lesen.

Das ist immer so, auch wenn eine Datei im Ordner "Geteilt" angelegt wird. Ergo: jeder andere User kann die Datei zwar sehen und daher lesen, aber eben nicht ändern.

Das kannst du nun ändern indem du entweder diese "mask" so veränderst, dass andere User auch schreiben können, oder du belässt das so und ergänzt das Ganze um ACL.

Wie das beides geht, habe ich in meinem Blog-Artikel beschrieben.

Noch was Wichtiges:

ACL verwendet den Begriff "everyone". (den sieht man auch im Info-Dialog so) Da ACL immer so gehen, dass die spezielleren ACL den allgemeiner ACL vorgehen, bedeutet "everyone" übersetzt zwar "alle", ABER es gibt für jede Datei auch immer speziellere Rechte, so dass man bei ACL das everyone besser als "restliche User" verstehen sollte.

Die meisten User verstehen das im Info-Dialog falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und 7zeichen
Also ich habe das Problem mit Urlaubsfotos, die kann dann die andere Person erst gar nicht anschauen. die andere Person sieht zwar, dass da eine Foto Datei ist, kann das Foto aber nicht öffnen. Dieses Verhalten sollte dann eigentlich nicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe das Problem mit Urlaubsfotos, die kann dann die andere Person erst gar nicht anschauen. die andere Person sieht zwar, dass da eine Foto Datei ist, kann das Foto aber nicht öffnen. Dieses Verhalten sollte dann eigentlich nicht sei

Und wo genau liegen die Fotos?

Das hier ist der "Geteilt"-Ordner:

tempImage0PscqI.png

Darin müssen die Fotos liegen. Mach doch bitte mal nen screenshot. Und dann mache mal noch einen screenshot des Info-Dialoges eines Fotos.

Edit und sehr wichtig:

Ein "geteilter Ornder" und er Ordner "Geteilt", sond zwei ganz und gar unterschiedliche Dinge. Hier im Thread geht es um den Ornder "Geteilt". "Geteilte Ordner" haben was mit SMB und Netzwerkzugriff zu tun. Das ist nicht das was hier besprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem mit Urlaubsfotos, die kann dann die andere Person erst gar nicht anschauen. die andere Person sieht zwar, dass da eine Foto Datei ist, kann das Foto aber nicht öffnen. Dieses Verhalten sollte dann eigentlich nicht sein?
Das nicht lesen können kann auch am Bildbearbeitungsprogramm liegen. Eine Bekannte von mir konnte meine Bilder nie lesen. Sie hatte die Software, welche bei ihrer Kamera dabei war benutzt. Da ich die Bilder mit einer Kamera eines anderen Herstellers gemacht hatte, konnte ihr Programm meine Bilder nicht lesen. Trotz JPEG. Von verschiedenen RAW-Formaten ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche mal, die Dateien in den Ordner zu _kopieren_!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten