Problem mit Zugang über Router

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi!

Eigentlich hatte ich nie Probleme hier zuhause bei meinen Eltern ins Internet zu gehen. Ich habe bei der ersten Einrichtung des Macs "Automatisch EInstellungen finden" oder so angeklickt und prompt hat das auch alles geklappt. Nun bin ich allerdings ausgezogen und habe den Mac als ich in der neuen Wohnung Internet bekam frisch installiert, da ich ja gute Erfahrungen mit dieser Art der Internetkonfiguration gemacht hatte.

Jetzt habe ich Semesterferien, schlepp den Mac nach Hause, will ins Internet - und nichts geht. Ich bin überfordert. Neu installieren kann/will ich nicht da das ein zu großer Aufwand wäre.

Deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Situation: Router mit Windows-PC (von dem ich jetzt gerade schreibe) und dem Mac. Am Windows-PC erkenne ich keine speziellen Einstellungen bzgl. IP, es sieht so aus als ob der alles vom Router beziehen würde (jedenfalls in den "Internet Optionen" des Internet Explorers).

Wenn ich am Mac den Assistenten starte sagt dieser mir allerdings dass er keine automatische Einrichtung vollziehen kann. Das wundert mich allerdings, da er es ja schon mal konnte (aus dem Panther-Installer heraus). Kann es sein dass durch die System-Aktualisierung ein neues Protokoll installiert wurde (für diese automatische Erkennung) welches nun vom Router nicht erkannt wird???

Ich bin hilflos und wäre Euch für Hilfe sehr dankbar

Grüße
angus
 
Hi,

damit es auch nachher wieder bei dir Zuhause klappt würde ich folgendes machen: In den Systemeinstellungen 'Netzwerk' wählen und die bestehenden Einstellungen duplizieren und benennen. Die kannst du dann später einfach wieder verwenden. Wenn du mit einem Kabel am Router steckst, dann stell' bei dir nur 'Ethernet', 'DHCP' und PPPoE 'aus' ein. Dann solltest du 'drin' sein. Warte einen Augenblick, dann siehst du, ob der Router dir eine IP zugewiesen hat und das die IP des Routers als Gateway Adresse auftaucht.

Viel Glück
 
oder weise im Netzwerk feste IP´s zu (Manuell), so hab ichs mit meinem iBook und Airport auch gemacht. Ebenso beim Windows-Rechner.
 
Zurück
Oben Unten