Problem mit Zählenwenn

S

Stephan2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Liebes Macuser-Forum,

ich habe in LibreOffice eine Notentabelle erstellt, die ich gerne auf Numbers übertragen möchte.

Die Numbers Notentabelle ist komplett neu erstellt und ich bin dabei auf folgendes Problem bei der ZÄHLENWENN-Funktion gestoßen.

Ich möchte die Noten zählen, z.B. 1+, 1 und 1- und diese zählen (z.B. für einen Notenspiegel). Habe ich jeweils drei Noten 1+ & 1 & 1-, so müsste die folgende Zählenwenn-Funktion 9 ergeben, ergibt aber 15:
=ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::R22:R30;"=1+")+ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::R22:R30;"=1")+ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::R22:R30;"=1-")

Das Problem ist mit den anderen Noten reproduzierbar und + sowie – werden mitgezählt. Die Zellen sind allesamt als „Text“ formatiert

Nehme ich die gleiche Funktion aber für a+ & a & a-, so ist dass Ergebnis korrekt und es wird 9 ausgegeben. +/- werden hier nicht mitgezählt.

=ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::S22:S30;"=a+")+ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::S22:S30;"=a")+ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::S22:S30;"=a-")


Wie gesagt, in Excel und LibreOffice funktioniert das mit ähnlicher Syntax und ich wundere mich eben, warum das in Numbers nicht klappt. Vielleicht ist mein Syntax falsch, aber in der Apple Hilfe finde ich darauf keine Hinweise.


Für Tipps bin ich sehr dankbar :) .


Grüße,
Stephan
 
zunächst würde ich "=1+" durch "1+" ersetzen und einfach die Zellen entsprechend formatieren, dann musst du auch nicht mit = arbeiten.
Ohne zu wissen, wie deine Tabelle aufgebaut ist hilft ein "sollte 9 ergeben, ergibt aber 15" leider wenig weiter. Das müsste man sich mal direkt anschauen. Kannst du evtl. Namen und andere Daten rauslöschen und nur den Teil mit den Noten anonymisiert zur Verfügung stellen? Der Syntax der Befehle unterscheidet sich zwischen Numbers und Excel eigentlich nicht.
 
Liebes Forum,

ich habe die Lösung selbst gefunden:
=ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::R2:$R30;"=1*")+ZÄHLENWENN('Klassenliste, GL, 2. HJ 2020/21, G7c'::R2:$R30;"=~1")

Mit der Tilde wird die 1+/- nicht als Platzhalter verwendet, sonder korrekt gezählt.

Vielen Dank und hoffentlich kann ich dem ein oder anderen damit weiterhelfen ;) .

Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben Unten