Problem mit X11

eben jenes MatLab 7.0 R14 wollte ich auch installieren. Aber es beschwehrt sich immer bei der installation, dass ich kein X11 installiert hätte.
 
also gut, noch einmal langsam und für alle zum mitschreiben.

auf was für einem rechner soll matlab installiert werden?

welches betriebssystem läuft in welcher version auf dem rechner?

welche version von x11 läuft auf deinem rechner?

ps: macht es eventuell sinn, bestimmte fragen per pm zu klären?
 
ibook G4 1,33 GHz 512 MB Ram
Mac OS X 10.4.6
X11 Version vom 5.April 2005, war automatisch bei mir auf dem Mac im packadges Ordner
 
gut, kannst Du überhaupt X11 starten? (X11.app findet sich bei einer standardinstallation im ordner /applications/utilities). ferner ist es wichtig, dass Du zugriff auf das bsd subsystem besitzt.
 
So, endlich
dank euch allen, das Problem ist gelöst
der Grund warum das nicht geklappt hat war, das ich eine falsche, oder zu alte X11 Version auf meinem Mac hatte.
Jetzt scheint alles so zu klappen wie es klappen soll. Vielen Dank :)
Warum hat eigentlich Apple nur für Pantha und nicht auch für Tiger eine Version von X11 auf ihrern Servern zum runterladen? Das hätte es um einiges einfacher gemacht.
 
so herzlichen glückwunsch und viel spass mit matlab. solltest du zu matlab fragen haben, schreib mir eine pm oder aber wir bereichern dieses forum um einen wissenschaftssoftware bereich.
 
hach, ich noch mal. hab erneut versucht, x11 zu installieren. er sagt mir, er haette es erfolgreich installiert und wenn ichs danach auf der festpaltte suche, finde ich nur das x11-pkg im ordner library/ receipts. wenn ich dann nochmal versuche zu installieren, kommt ne fehlermeldung?? Was mach ich denn falsch?
 
@KruemmelGonzale: Das sind ja mal gute News! :) Glückwunsch dazu!
*ein halleluja ausruft*
 
la.cherie schrieb:
hach, ich noch mal. hab erneut versucht, x11 zu installieren. er sagt mir, er haette es erfolgreich installiert und wenn ichs danach auf der festpaltte suche, finde ich nur das x11-pkg im ordner library/ receipts. wenn ich dann nochmal versuche zu installieren, kommt ne fehlermeldung?? Was mach ich denn falsch?

Wieso durchsuchst du danach die Festplatte? Schau doch erstmal obs X11 anspringt, wenn du GIMP o.ä. startest?
 
nee, tuts nich. gimp fragt dann nach x11 und office reagiert gleich gar nicht :( . muesste doch, wenns funktioniert, auch im dienstprogramme-ordner zu finden sein, oder?
 
la.cherie schrieb:
nee, tuts nich. gimp fragt dann nach x11 und office reagiert gleich gar nicht :( . muesste doch, wenns funktioniert, auch im dienstprogramme-ordner zu finden sein, oder?
Bei mir wurde es im Dienstprogramme Ordner abgelegt. Welche Fehlermeldung kommt denn bei der Installation?

MfG, juniorclub.
 
...installation fehlgeschlagen. man solls erneut versuchen... keine weitere erklaerung. ??
 
naja, es wird dazu wohl doch ein log file gegen, oder? was steht denn darin?
 
bist du dir sicher, das du nicht den selben Fehler machst, den ich gemacht habe? Das erste X11 was ich installieren wollte war auch nur etwa 5 Mb gross und war von anfang an mit auf dem Mac. Ich hab mir dann aber von der installations DVD die X11 Datei zuschicken lassen (bin gerade nicht wirklich in D-Land). Die hatte etwa 45 Mb. Damit sollte es dann auch klappen.....
 
sorry, bin totale mac-anfaengerin.. was fuer ne log file? und ja, mit der netzversion gehts natuerlich nicht, hab schon die von der dvd genommen. :confused:
 
Öffne mal das Programm mit dem Namen Konsole bzw. Konsole.app. Mit diesem kannst Du Dir logfiles anschauen.

Nun klickst Du oben auf Protokolle, damit er Dir an der Seite alle ihm bekannten Protokolle anzeigt. Schau Dich ersteinmal ein bischen um, Du wirst erstaunt sein, wieviel sich der Mac merkt.

Aber um vorwärtz zu kommen scrollst Du in der Seitenleiste herunter und findest unter /var/log das Protokoll install.log, bzw. install.log.gz. Da Du die Installation erst kürzlich versucht hast, dürftest Du dort weitere Informationen finden.
 
danke! hab mich da mal umgeschaut und fand: "Install failed: Die Dateien fuer "X11SDK" konnten nicht extrahiert werden." Was sagt mir das nun??
 
DANKESCHOEN!! Endlich klappts!:) :)
 
... auch irgendwie seltsam, wo x11 auf der dvd abgelegt ist:

Mac OS X Install Disc 1 > System > Installation > Packages > X11User.pkg

und das nach dem netten hinweis auf der apple-website man könne das unter tiger "von der dvd" installieren. bei bundled software only ist es keine option, neu installieren will man das os deswegen ja nicht... grmpf...
hat bei mir aber geklappt so :) danke
 
Zurück
Oben Unten