Problem mit WLAN und WEP!

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1 Wlan Router (Standard Telekom)
2 Windows Rechner
1 Powerbook

Das Wlan ist so konfiguriert, dass der Router DHCP Server ist. WEP Verschlüsselung ist aktiv. Mit den beiden Windows Rechnern ist alles bestens. Sie bekommen eine IP und ich kann auch problemlos ins Internet.

Beim Mac ist folgendes Problem: Wenn ich in der Statusleise auf das Airportsymbol klicken bekomme ich das WLAN angezeigt. Ich klicke darauf und ich werde nach dem WEP Passwort gefragt. Das gebe ich ein und jedesmal erhalte ich die Meldung "Passwort falsch". Nur um eines vorweg zu nehmen: so blöd, dass die Umschalttaste aktiviert ist, bin ich auch wieder nicht. Darüber hinaus bekommt mein Powerbook auch keine Ip obwohl Airport so konfiguriert ist, dass es über DHCP eine Ip erhalten sollte. Ich kann den Router auch nicht "anpingen". Als das Netzwerk noch nicht mit WEP verschlüsselt war, konnte ich ohne Probleme darauf zugreifen. Es muss doch irgendetwas damit zu tun haben oder?

Da ich mein Powerbook erst seit kurzem habe, kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, so dass es auch gut sein kann, dass ich einfach eine Mac spezifische Einstellungen vergessen habe....

Bin über jede Hilfe dankbar....

Grüße

appledeluxe
 
Irgendjemand sollte dem Mann helfen.

Ich hatte das Problem auch mal ne Zeitlang, irgendwann hat es sich von selbst gelöst. Warum? Keine Ahnung, kenn mich mit sowas nicht aus.

Bei mir hat damals Router aus- und wieder einschalten geholfen, manchmal auch ein Neustart des PBs.
 
@appledeluxe:
Ändere mal spaßeshalber Dein Zugriffspasswort so, dass nur hexadezimale Zeichen darin vorkommen (0-9, A-F).

Gruß,
ESMA
 
geh mal auf Systemeinstellungen/Netzwerk.
Dort auf Airport und unter Kennwort den WEP-Schlüssel eingeben.
By the way: bei Airport auf den Reiter TCP/IP gehen und dort auf DHCP stellen.
 
leider nicht..

DHCP ist eingestellt, auch schon mit statischen IPs versucht. Kennwort hinterlegen funktioniert auch nicht, wird troztdem abgelehnt... ich dreh noch durch mit dem ...

Aber vielen Dank für eure Tips

:)
 
das mit der festen IP hätte ich auch vorgeschlagen.
Dabei nicht vergessen, im selben Teilnet zu bleiben und die IP des Routers im Feld "Router" einzutragen.
 
hallo.
habe das gleiche problem wie deluxe mit umgekehrten vorzeichen: 2 macs, 1 airport basisstation, seit heute mittag 1 dose. die versuche ich einzubinden, das funktioniert offenbar nur ohne wep passwort. gebe ich ein wep pw im airport admin an, funktioniert nur eine welt - mac oder win. sind die wep verschlüsselungen nicht kompatibel? bei apple 40 oder 128 bit, bei windows 64 oder 128, bei windows muss das pw bei 128 bit ultralang sein (26 zeichen?), bei apple ist das egal, scheint mir.
hilfe! danke!
 
macsash schrieb:
hallo.
habe das gleiche problem wie deluxe mit umgekehrten vorzeichen: 2 macs, 1 airport basisstation, seit heute mittag 1 dose. die versuche ich einzubinden, das funktioniert offenbar nur ohne wep passwort. gebe ich ein wep pw im airport admin an, funktioniert nur eine welt - mac oder win. sind die wep verschlüsselungen nicht kompatibel? bei apple 40 oder 128 bit, bei windows 64 oder 128, bei windows muss das pw bei 128 bit ultralang sein (26 zeichen?), bei apple ist das egal, scheint mir.
hilfe! danke!

WEP/128-Bit heißt 13 Zeichen ASCII-Text oder 26 Zeichen Hex. Ich habe hier das Problem, dass meine Mac alle ASII verstehen, aber die WLAN-Karte in einem Windows-Notebook nur Hex.
Habe mal ein kleines Prog in Cocoa/Obj-C geschrieben, dass die Konvertierung erleichtert. Hänge ich mal an.
 
hm, also das mit den 13 Zeichen verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Passwort ist am Router folgendermaßen eingestellt:

WEP mit 128 Bit .... ich habe ein 6 stelliges Kennwort aus dem mein Schlüssel generiert wird (4 Zeichen + 2 Zahlen). Bei diesem komischen T-online WLan manager muss ich eingeben dass ich eine WEP Verschlüsselung mit 128 Bit benutze und die im ASCI fomrat ist. Dann wähle ich den 1. Standardschlüssel und die verbindung wird von beiden Pcs aufgebaut.

wenn ich mich mit meinem Powerbook einloggen will kann ich ja zwischen den verschiedenen passworttypen wählen.

WepKennwort --> wird abgelehnt
wepHex--> hab ich ja nicht
wepascii--> kann ich auch nicht eingeben... dann kann ich nicht auf ok klicken, habe gedacht, dass es an den Zahlen liegen würde

Desweiteren bekomme ich auch gar keine IP adresse. Ist doch merkwürdig oder?
 
Wenn dein Router einen WEP-Schlüssel erzeugen kann, dann sollte er den auch anzeigen können. Oder er hat die Möglichkeit, alternativ den Schlüssel von Hand einzugeben, in diesem Fall 13 ASCII-Zeichen, wie MacUserForum1.
(In Hex hieße das 4D616355736572466F72756D31).
Diesen 13-stelligen ASCII-Schlüssel gibt du auf dem Mac ein und zwar unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport in das Feld Kennwort.
 
appledeluxe schrieb:
hm, also das mit den 13 Zeichen verstehe ich jetzt nicht ganz....Desweiteren bekomme ich auch gar keine IP adresse. Ist doch merkwürdig oder?
Erstens würde ich mir den Schlüssel nicht generieren lassen, sondern ihn von Hand eingeben, wie WoSoft schon vorschlug. Zweitens hat der Schlüssel definitiv bei 128 Bit eine Länge von 13 ASCII-Zeichen (vielleicht um Blanks ergänzt) oder entsprechend 26 Hexziffern in der Hexadezimaldarstellung. Drittens wird WEP-ASCII-Ok nur anwählbar, wenn die Eingabe plausibel ist, also auch eine erlaubte Länge besitzt. Viertens ist die Vergabe der IP-Adresse erst dran, wenn die Funkverbindung samt Schlüssel ok ist.
Also meine Empfehlung: Router mit 13 ASCII-Zeichen im WEP-Schlüssel (lieber WPA verwenden!) versorgen, keine Umlaute oder exotische Sonderzeichen verwenden. Airport-Funktion am PB aus und wieder einschalten, Schlüssel in ASCII eingeben: geht! Dann das Entsprechende an den Windows-Möhren: sollte auch gehen.
Grüße,
Matthias
 
so doof es klingt - ein $ vor dem passwort setzen am mac - manche router aus der Pc welt wollen so ein string haben ...

oder tanga ?!;)
 
Halleluja! Es funktioniert....

nach langem ausprobieren und eurer Hilfe (für die ich sehr dankbar bin) hat es endlich geklappt. Ich habe auch noch ein bißchen im internet gesucht. Also, dass mit dem $ vor dem Kennwort muss anscheinend nur eingegeben werden, wenn Mac Os X keine Möglichkeit anbietet verschiedene Kennwortarten (also Asci, Hex usw.) auszuwählen. Ansonsten sollte es auch ohne $ Zeichen funktionieren.

Ich bin weiterhin so vorgegangen, dass ich mir vom Router einen Schlüssel habe generieren lassen und diesen habe ich dann als HexKennwort am Mac eingegeben. Das ganze hat beim 4. neu generierten Schlüssel funktioniert. Und dass nicht weil ich die ersten 3 falsch eingegeben habe... Weiß auch nicht warum erst beim 4. Mal, auf jeden Fall bin ich jetzt glücklich und möchte mich nochmals für die vielen Guten Tipps bedanken.

Freundliche Grüße und einen schönen Tag wünscht

appledeluxe
 
Zurück
Oben Unten