Problem mit WLAN-Kontakt

Henrietta

Henrietta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Neues MacBook Pro

vier Wochen alt, läuft auf 10.9.2.

hat immer wieder Probleme mit der Connection zu meinem WLAN.

Teilweise dauert der Verbindungsaufbau zu neuen Seiten bzw bei Reload sehr lange, manchmal bis zum Time out.

Am Router selbst kann es nicht liegen, da ein PC-Laptop und drei Smartphones mit normaler Geschwindigkeit darauf laufen. Das alte MacBook Pro auf Schneeleopard hat auch eine normale Verbindung. Der Provider UPC kann nicht feststellen, woran es liegt.

Browser Seamonkey, FireFox und Safari, jeweils aktuelle Version, bei allen dreien das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw welche Einstellungen ich ändern könnte?

Vielen Dank!
 
Bluetooth mal abschalten falls aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta
Ja, danke.
Ich habe natürlich das MacBook auch unmittelbar daneben gestellt, um alles auszuprobieren.
Und die Reichweite des WLAN auf 100% gestellt, obwohl wir mit 50% zuvor noch nie Schwierigkeiten hatten ...
 
Sollte in den iCloud-Einstellungen der Haken bei "Fotos" gesetzt sein, diesen mal entfernen und testen, ob Besserung eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta
Sollte in den iCloud-Einstellungen der Haken bei "Fotos" gesetzt sein, diesen mal entfernen und testen, ob Besserung eintritt.

Ich bin bei iCloud gar nicht angemeldet und möchte das eigentlich auch nicht.
 
Ok. War nur eine Vermutung, da ich kürzlich mit der selben Symptomatik zu kämpfen hatte und diese durch Deaktivierung von Fotostream behoben wurde.

Gelegentlich kommt es auch zu Problemen durch aktiviertes IPv6. Allerdings ist dieses seit Mavericks nur noch per Terminal deaktivierbar. Hier die entsprechende Eingabe: networksetup –setv6off Wi-Fi
 
entsprechende Eingabe: networksetup –setv6off Wi-Fi[/QUOTE]

Terminal sagt leider:
** Error: The command is not recognized.

In den Systemeinstellungen ist bei IvP6 "Automatisch" eingestellt. Passt das?
 
Hm, sehr merkwürdig! Bei mir funktioniert das Kommando einwandfrei.
Die Einstellung "Automatisch" führt eben bei einigen Anbietern, die mit DS Lite-Verfahren arbeiten, zu Problemen am Mac. Um auszuschließen, dass der Hund hier begraben liegt, sollte die Einstellung auf "Off" gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrietta
Zurück
Oben Unten