Problem mit Wiederherstellung von externer HD und Probleme mit einer Time Machine

W

webchallenge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Es gibt schon einige Beiträge zu den Themen und ich habe mir vieles durchgelesen. Habe aber zu meinem Fall doch ein paar konkrete Fragen und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Sonst verliere ich alle Fotos und Filme meiner kleinen Tochter, was ein Riesen Verlust wäre. Aber nun zum Thema:

Mein iMac hatte heut früh plötzlich den Geist aufgegeben. Ich hatte alles versucht, war bei 2 Spezialisten, aber eine Reparatur wäre sehr teuer und die Wartezeit überall lag bei 2-4 Wochen. Um arbeiten zu können musste also schnell ein neuer Mac her.

TIME MACHINE:
Als ich mich ein wenig durch alles durchgeblickt hatte und nach einer Pause zurückkehrte fragte er mich plötzlich ob ich ein Backup von der Time Machine laden will. Ich sagte ja und alles wurde wunderbar. Da die volle Wiederherstellung sehr lange gedauert hätte, habe ich erstmal nur die Benutzerkonten und Programme geladen.

Nun will ich gerne den Rest auch noch laden, aber er kann keine Verbindung mehr zu dem ausgewählten Volumen herstellen und die Time Machine beendet die Sitzung. ... ein Fall wie viele, aber er hatte mich zuvor ja schonmal gefragt und ich habe einiges geladen, z.B. den ganzen Desktop. Nun habe ich Tränen in den Augen, denn die genannten Fotos wären ein schwerer Verlust für mich und meine Familie. Was muss ich denn tun damit er mich nochmal so nett nach einem "backup laden" frägt, wenn ich die Time Machine schon nicht selber öffnen kann oder darf!?

EXTERNE FESTPLATTE:
Die Festplatte meines alten Macs war noch ok, die habe ich mitgenommen. Toll dachte ich mir, alle Daten sind da drauf, hurra ... hmmm, nun hatte ich ein paar Daten kopiert, alles top. Dann habe ich die Festplatte ausgemacht und vergessen sie auszuwerfen. Nun erscheint sie nicht mehr im Finder .... bitte sagt mir das sie nicht 100%ig kaputt ist. Das würde dem heutigen Tag noch die Krone aufsetzen und ich bete das dem nicht so ist.

Die Ordner wo Mac die Fotos speichert "Bilder" gibt mir aber keinen Zugriff, ein kleines rotes "verboten" Icon recht unten wird am Ordner angezeigt. Gibt es z.B. durch Adminrechte irgendwie die Möglichkeit diese Ordner für andere Benutzer freizugeben?


Ich wäre Euch mega dankbar, wenn jemand eine Lösung weiß und helfen kann. Vielen Dank im voraus, mir bleibt nur beten und hoffen das es ein Licht am Ende dieses Tunnels gibt.

VG,
Dominik
 
Zur Externen Festplatte: Habe sie ausgesteckt mac neu gestartet, Festplatte angeschlossen - erscheint nicht im Finder. Festplattendienstprogramm gestartet, Festplatte wird erkannt, Hauptpartition erkannt aber die Unterpartition wo alles drauf ist nicht. Die wird als "ohne Titel" angezeigt und keinerlei Informationen dazu angegeben. Ich bin weiterhin ratlos und weiß nicht was ich machen soll um an das eine oder andere zu gelangen. .... 1000000 Dank für jeden Tipp und Ratschlag
 
war die Sicherung der TM verschlüsselt?
 
hast du mal versucht mit gedrückter ALT Taste das TM Symbol oben am Bildschirmrand anzuklicken ...
Jetzt erscheint die Option "Andere Backup-Volumen" durchsuchen
 
wenn ich mich nicht irre, dann war es nicht verschlüsselt. er hat ja einmal schon den letzten stand wieder hergestellt, aber jetzt sagt er mir ständig dass das Volume welches ich in der Time Machine auswähle nicht angenommen wird ... und jetzt hatte ich gerade etwas sehr komisches. ich konnte die Time Machine öffnen, der Verlauf der Backups wurde angezeigt aber ich konnte nichts anklicken, nur in der Timeline hin und her stöbern. Doch dann, kurz darauf bricht die Verbindung ab und er sagt mir wieder die ewig gleiche Meldung "Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup nicht möglich".
 
wenn ich alt drücke erscheint nirgends ein TM symbol, welches Programm soll dazu geöffnet sein? Sorry wenn die Frage naiv klingen sollte.

Ich kann in den Time Machine Einstellungen ja auf "Volumen auswählen" klicken. Dort erscheint auch nur eine die er mal annimmt und dann aber wieder auch nicht, so scheint es mir. Im Finder erscheint unter Freigabe das Volumen, dort der Ordner DATA und darin meine Backup-datei. ... ich werde nicht schlau daraus
 
Das ist eine externe Platte, richtig ?
Kannst du mal ein anders Verbindungskabel ausprobieren
 
ich habe es über wlan und netzwerkkabel versucht. Ich habe so eine Apple Time capsule. Ich will es aber nochmal eben probieren.
 
Eine TC
Schön das du das auch mal erwähnst ...
Das Backup ist hier eine einzelne Datei Sparsebundle
Wenn du auf die Externe zugreifen kannst,
Nicht über die TM
Dann einen Doppelklick auf die Datei,
Diese wird dann gemountet und du kommst an deine Daten
 
ich gehe über den Finder unter Freigabe auf die TC, klicke mich zur backup daheim Doppelklick, Meldung: "Das Image XY wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen." ... aber wenn ich das Image auswerfe komme ich nicht mehr an diese Datei ran. Kannst Du mir erklären wie ich das machen soll mit dem auswerfen?
 
ich dachte gerade ich bin schlau und kopiere mir die Datei schnell auf den desktop. das wird lange dauern ...sehr lange .. zu lange. gibt es eine alternative?
 
sorry hab dich falsch verstanden. ich kann nicht über die externe zugreifen, leider. die Datei ist auf der TC selbst. müsste sie mir runterkopieren, was ewig dauert.
 
Wahrscheinlich hat es dir TM in Besitz
Beende die TM, deaktiviere die mal
 
Hallo, ich konnte gestern nicht mehr schreiben weil ich die Kabel umstecken musste. Die TC hat nun funktioniert, warum auch immer. Nach endlosen Hin- und herprobieren konnte ich vieles wieder herstellen. Zu meinem Glück würden mir nun nur noch die Daten von der externen Festplatte suchen (nicht TC). Die externe Festplatte war zuvor die Hauptfestplatte des alten Macs, die ausgebaut wurde. Diese wird aber nicht im Finder erkannt und wenn ich das Festplattendienstprogramm laufen lasse dann erkennt er die Hauptpartition aber nicht die eigentliche Partition wo alle Daten sind. Ich kann sie nicht aktivieren und nicht reparieren. Hast Du oder jemand anderes einen Tipp für mich, wie ich diese Festplatte vielleicht zum laufen kriegen könnte? Denn dort sind noch viele aktuelle Fotos meiner Tochter und Familie, die noch nicht in der TC gesichert waren. Wäre mega dankbar, wenn mir da noch jemand helfen könnte.

ICH WERDE FÜR DIE EXTERNE FESTPLATTE NOCHMAL EIN NEUES THEMA ERÖFFNEN, da es hier jetzt primär um die TC ging.

NoVisper, ich bin auf jeden Fall mega dankbar für Deinen Support mit der TC!
 
Zurück
Oben Unten