Problem mit WhatsApp Backup auf HTC One

gagigu

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen.

Mir ist gestern ein ganz grosses Missgeschick passiert. Und zwar habe ich aus Versehen die App gelöscht. Schnell nachdem ich realisiert habe, was ichbgemacht hatte, habe ich nach dem WhatsApp Ordner gesucht und gesehen, dass dieser noch existiert mit allem Inhalt wie auch noch die letzte Backupdatei mit de Namen "msgstore-2014-03-03.1.db.crypt". Ich habe WhatsApp wieder installiert und es gab erst mal keine Aufforderung zur Wiederherstellung von eine Backup. WhatsApp habe ich anschliessend wieder deinstalliert. Anschliessend habe ich den Ordner auf dem Laptop kopiert, auf dem Handy gelöscht und wieder drauf kopiert. Ging wieder nicht. Danach habe ich alle Backups ausser der oben genannten Datei gelöscht und WhatsApp wieder installiert. Danasch habe ich eine Aufforderung bekommen, aus einem Backup wiederherzustellen, jedoch nach der Initialisierung waren daa nur alle Gruppenchats, diese aber ohne Inhalt.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe ein HTC One mit KitKat 4.4.2 (alles Stock und ohne Root).

Danke, bin echt am Verzweifeln, weil mir da ein paar Chats relativ wichtig sind, was den Inhalt angeht...




PS: als ich vor einem halben Jahr vom HTC One X aufs One gewechselt habe, hat der WhatsApp-Umzug ohne Probleme funktioniert. Ich bin normal vorgegangen, wie auf vielen Internetseiten geschrieben wird. D.h. den Ordner kopieren aufs neue Handy und dann WhatsApp installieren uns nach der Wiederherstellung ist alles wie auf dem alten Handy.
 
Du weißt schon, daß Du in einem Mac-Forum bist??

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ja, aber dieses Unterforum heisst ja:

"Forum: Mobiltelefone, Navigation
Alles über Smartphones, Handys, GPS, Navigation
Themen über iPhone bitte in unserem iPhone Forum posten"

Und da habe ich gedacht, vielleicht kann mir da jemand helfen, obwohl das ein Mac Forum ist. Ich denke nicht jeder MacUser hat ein iPhone ;)
 
Könnte das mit dem 4.4.2 zusammen hängen? HTC hat das Update doch wegen massiver Probleme zurück gezogen.
 
Ich hoffe nicht, sonst wäre das recht doof, da ein Downgrade nicht möglich ist :-/
Wo hast du das gelesen?
 
Hmm.. Das ist natürlich möglich, dass es mit 4.4.2 zusammenhängen kann. Muss ich mal schauen, entweder bekomme ich es vorübergehend auf einem anderen Android Handy zum laufen, oder ich probiere mich mal an einem Downgrade von 4.4.2 zu 4.3 (was ich aber vermute nicht sehr einfach werden kann...)
 
Wieso soll das an Android 4.4.2 liegen? Einfach so rumgeraten?

Zum Thema: Du musst die Datei vorher umnennen (msgstore.db.crypt). Siehe Webseite ganz unten, sonst wird die nicht ausgelesen:
http://www.whatsapp.com/faq/android/20887921
 
Hab die oben genannte Datei umbenannt und auf das Handy kopiert und anschliessend WhatsApp installiert. Gleiches ist passiert wie auch oben beschrieben, nur leere Gruppen-Chats und nichts mehr.. :/
 
Du weißt schon, dass die coolen Jungs nur über Threema schreiben?! ;-)
 
Du weißt schon, dass die coolen Jungs nur über Threema schreiben?! ;-)

Da erreiche ich wohl mit der Flaschenpost mehr von meinen Freunden als über Threema :d

Aber kommen wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Problem
 
:D

Obwohl, bei mir geht's mittlerweile, die meisten coolen Jungs nutzen es bereits. Nur die Uschis zieren sich noch. Der Vorteil ist, ich habe selten das Bedürfnis, irgendwelche Bilder zu verschicken. Und da die mir aber zwingend etwas über Bild und Video mitteilen möchten, müssen sie halt auf Threema umsteigen, da mein WhatsApp-Account gelöscht ist. :)
 
Ja das kann ich verstehen, dass die Empörung, seit Facebook WhatsApp gekauft hat, bei vielen gross ist, aber ich kommuniziere halt hauptsächlich noch über WA, da kann kein Threema oder Telegram diese App ersetzen. ;)

So und jetzt wieder back to topic ;)
 
Ja das kann ich verstehen, dass die Empörung, seit Facebook WhatsApp gekauft hat, bei vielen gross ist, aber ich kommuniziere halt hauptsächlich noch über WA, da kann kein Threema oder Telegram diese App ersetzen. ;)

So und jetzt wieder back to topic ;)

Hat jetzt gar nicht so viel mit Facebook zu tun. Hatte WhatsApp bereits Monate vorher deinstalliert (allerdings ohne den Account zu löschen). Hier und da gibt es halt immer mal eine neue Eroberung, wo Whatsapp dann, sagen wir, einfach praktisch ist.
Facebook war dann das i auf dem Tüpfel. Muss doch auch Dates ohne Whatsapp geben! :)
 
So, jetzt habe ich probiert, das auch auf einem anderen Handy zu machen, aber das will einfach nicht funktionieren. Ich habe diese Datei in "msgstore.db.crypt" umbenannt, also das Datum weg gelöscht. Nach der Installation und dem "Wiederherstellen" hat es wieder nur die leeren Gruppen-Chats angezeigt :koch:
Ich bin langsam am Verzweifeln... :heul:
 
So, jetzt habe ich probiert, das auch auf einem anderen Handy zu machen, aber das will einfach nicht funktionieren. Ich habe diese Datei in "msgstore.db.crypt" umbenannt, also das Datum weg gelöscht. Nach der Installation und dem "Wiederherstellen" hat es wieder nur die leeren Gruppen-Chats angezeigt :koch:
Ich bin langsam am Verzweifeln... :heul:

Geh auf iOS. Wie oben bereits geschrieben, hatte ich WhatsApp bereits mehrfach gelöscht, bevor ich den Account final gelöscht habe.
Bei jeder Neu-Installation hat das Teil automatisch alle Konversationen wieder eingespielt, lückenlos. Selbst Nachrichten, in denen ich das Ding nicht installiert hatte, wurden noch nachträglich gesendet.
Ist also ganz offensichtlich ein Android-Problem.
 

Ich bin von iPhone auf Android gewechselt, weil ich mich mit dem System nicht mehr zurecht fand.


Ist also ganz offensichtlich ein Android-Problem.

Das Problem hatte ich aber noch nie, wie beschrieben hatte ich mehrere Wechsel hinter mir. Vom HTC One X zu 2 Samsung und wieder zurück und anschliessend noch vom HTC One X zum One. Immer hat ein Transfer problemlos geklappt.
 
Öhm, ja dann... Keine Ahnung :D
Außer vielleicht, never touch a running system ;-)
 
ich hab mich auch aufgeregt, warum ich das zulassen konnte -.-

Kann mir sonst vielleicht jemand helfen?? :(
 
Ich nutze WhatsApp nicht, wohl aber Gmail. Mir fiel neulich rein zufaellig auf, dass dort ein Label "WhatsApp" existiert. Schau doch dort mal nach, vielleicht sind die Konversationen ja dort im Hintergrund gesichert worden.
 
Zurück
Oben Unten