Problem mit „WENNS“-Funktion in NUMBERS

P

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein Problem in NUMBERS…..
Ich hab in Spalte A und Spalte B zwei verschiedene Datum mit Uhrzeit definierst. In Spalte C hab ich die Dauer davon berechnet (Ende-Anfang). In Spalte D trage ich entweder ein D für Deutschland oder A für Österreich ein
Ich möchte folgende Berechnung durchführen:
Wenn die Dauer (Spalte C) größer ist als 8 Std. UND in der Spalte D ein „D“ steht - soll 10 eingetragen werden
Wenn die Dauer (Spalte C) größer ist als 8 Std. UND in der Spalte D ein „A“ steht - soll 20 eingetragen werden

Vermutlich geht‘s um die WENNS-Formel aber ich komm hier leider auf keine Lösung…


Danke Für Eurer Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
WENN( UND( 0+C2>8; D2="D" ); 10; 20 )
?

Aber was soll eigentlich passieren, wenn C kleiner als 8 ist? Davon schreibst du nichts.
 
OK, vielen Dank. Das klappt schon mal :)
Bei kleiner als 8 soll das Feld leer bleiben. Wie schaff ich das?

Vielen Dank
 
Dann kannst du noch eine WENN - Funktion davor eintragen.

WENN ( c2 < 8;““; wenn-von-oben)

EDIT
Die obere Funktion würde ich nicht mit >8 sondern >=8 erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Code:
  WENN(0+C2<8;""; WENN(D2="D"; 10; 20 ))
 
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
So, nun hätte ich zu meinem obigen Fall noch eine Frage….
Wie schaut die Formel aus, wenn zusätzlich in Spalte D der Wert 15 (bei D) und 25 (bei A) angegeben ist, wenn Spalte C mehr als 24 Stunden ist?

Vielen Dank
 
Gibt es in Österreich keine fertigen Programme zur Reisekostenabrechnung?

Will sagen:
Sowas ergibt in Excel/Numbers immer nur endloses Gewurschtel.
Speziell, wenn man es ohne solide Programm(ier)kenntnisse macht.
 
So, nun hätte ich zu meinem obigen Fall noch eine Frage….
Wie schaut die Formel aus, wenn zusätzlich in Spalte D der Wert 15 (bei D) und 25 (bei A) angegeben ist, wenn Spalte C mehr als 24 Stunden ist?

Vielen Dank
Du musst den Eintrag dann trennen in zwei Zeilen. Es scheint hier ja um Reisekostenabrechnung zu gehen, da musst du (zumindest nach deutscher Sachlage) sowieso jeden Tag getrennt ausweisen. Du bist also an zwei aufeinander folgenden Tagen unterwegs, nicht einmal 36 oder 48 Stunden...
 
Zurück
Oben Unten