PROBLEM mit w-lan in der uni

illusive

illusive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hi,
leider versuchte ich heute stundenlang, vergebens und mit informatikerhilfe, mein ibook vom universitären w-lan profitieren zu lassen.
alle anleitungen, internet und machilfe, schlugen fehl. und es wurde noch nicht mal ein netzwerk gefunden.
ausserdem kam manchmal eine einfache fehleranzeige, aber leider mit keinen weiteren informationen.
kann es sein, dass die netzwerkkarte kaputt ist?
oder welche einstellungen hab ich übersehen?!
was muss man beachten?

eigentlich sollte es sehr einfach sein:(
ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigentlich nur Airport einschalten und irgendwann tauchen die Netze im Menu auf.

Wenn es nicht auftaucht gibt es auch noch den Menupunkt "Andere..." dort wo sonst die Netze stehen. Da kannst Du alles im Detail einstellen.

Wenn das iBook kein Netz findet ist entweder das iBook kaputt oder kein Netz in Reichweite. Es kann durchaus sein dass ein Notebook mit externer Antenne (wie bei den meisten PC-Card-WLAN-Karten) dann noch Empfang hat...
 
leider tauchte aber kein netz auf, obwohl ein laptop auch mit integrierter netzkarte, standort 10cm neben mir, zu 60% netz hatte... naja das war nicht der einzige.
auch stellten wir unter 'andere' und 'netzwerk anlegen etc' neue ein. mein ibook ist gerade mal 6 monate alt, und eigentlich müsste es das doch können oder nicht?
:(
 
geht der WLAN adapter denn sonst???
Bei mir war das ähnlich, ich hatte meine Airport Extreme neu, nachmittags erstmal zu Uni raufgefahren um zu Testen obs klappt, aber nix.
Nach stundenlangem Probieren hab ich den blödesten Fehler überhaupt festgestellt:
ich hatte das Antennenkabel der Airport Extreme nicht fest genug in die Karte gedrückt, dadurch kein Empfang vom WLAN.

greetz Thomas

p.s.

Vielleicht wäre es ja noch interessant an welcher Uni du bist, für UNI Wuppertal könnte ich z.B. weiterhelfen, vielleicht findet sich ja für andere Unis auch jemand mit I/Power-book der dort das WLAN nutzt und sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
illusive schrieb:
leider tauchte aber kein netz auf, obwohl ein laptop auch mit integrierter netzkarte, standort 10cm neben mir, zu 60% netz hatte... naja das war nicht der einzige.
auch stellten wir unter 'andere' und 'netzwerk anlegen etc' neue ein. mein ibook ist gerade mal 6 monate alt, und eigentlich müsste es das doch können oder nicht?
:(

Ein paar Zusatzinfos wären zur Lösungsfindung nicht schlecht:
- wird die SSID des AP "gebroadcasted"?
- welche Verschlüsselung?
 
Geht die Airport Karte denn in anderen Netzen? Ich hatte ein ähnliches Problem. Auch nirgends Netz und wenn doch, dann nur im Umkreis von 2 Metern zur Sendestation. Bei mir lag es an der Verbindung zwischen Airportkarte und interner Antenne. Der Stecker war nicht richtig drin, obwohl ich die Karte professionell habe einbauen lassen. Überprüf das doch mal. Tastatur hochklappen und den Stecker an der Airportkarte noch mal mit richtig Druck in die Buchse stecken. Vielleicht machts dann noch mal klick...

Inglewood
 
Welche Uni?
 
Besitzt das Netzwerk der Uni MAC Filterung? Oder nur VPN zugang?
Wie machen die das denn bei anderen Rechnern?

- björn
 
Wenn du in Passau bist kann ich dir weiterhelfen!
 
sir.hacks.alot kann ich nur zustimmen, bei einem freund von mir steckte die karte nicht richtig drinn, hatte nicht klick gemacht... daher am besten erstmal gucken ob die richtig drin ist und dann weiterschaun...

meist übersieht man das ofensichtliche...
am schluß ist gar keine karte drin ;-)
 
rainmaker schrieb:
am schluß ist gar keine karte drin ;-)

Möglich, da die iBooks erst seit der letzten Revision (Okt 2004)
Airport standardmäßig drin haben.

Schau mal unter "Über diesen Mac" unter "weitere Informationen"
(System Profiler)


Oder nimm die Tastatur ab und schau nach, ob da ne Airport Karte ist
(Anleitung siehe Handbuch)

Gruss morten
 
heute wird es einen zweiten versuch geben, vielen dank für die antworten soweit.
einen adapter habe ich gar nicht...
es handelt sich um die uni essen, die keine macfilterung hat.... und wie immer sollte es funktionieren.
werde gleich in der uni die 'position' der karte überprüfen, hoffentlich liegt es an so etwas banalem, denn bisher brauchte ich die karte noch nie...
 
gekauft im september... und somit die überteuerte, grösste 14" version, in der die karte drin ist und nicht nur vorgerüstet.
 
die Airport extreme ist also kein WLAN-Adapter??? ;)

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
oh zuviel humor für mich...

;)
zwischenstand!: Ja es ist eine karte eingesetzt. Ja sie ist sogar KLICK-verbunden und somit korrekt eingesetzt.

Endlich ist eine Internetverbindung wenn auch schwach zustande gekommen... allerdings sind die umstände, eher beunruhigend. in diesem unigebäude müsste ich auf 3 etagen lückenlos empfang haben und andere APPLEmenschen haben sogar besseren empfang als die übrigen. leider habe ich nur in einer etage ein bisschen empfang, und nur im radius von 10metern der accesspoints.

seid ihr ähnlich zufrieden mit euren airport leistungen?
oder ist nur meine minderwertig?
 
Ich habe keine Empfangsprobleme.
Sitzt das Kabel für die Antenne auch richtig fest??

greetz Thomas
 
Zurück
Oben Unten