PROBLEM mit w-lan in der uni

  1. illusive

    illusive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    leider versuchte ich heute stundenlang, vergebens und mit informatikerhilfe, mein ibook vom universitären w-lan profitieren zu lassen.
    alle anleitungen, internet und machilfe, schlugen fehl. und es wurde noch nicht mal ein netzwerk gefunden.
    ausserdem kam manchmal eine einfache fehleranzeige, aber leider mit keinen weiteren informationen.
    kann es sein, dass die netzwerkkarte kaputt ist?
    oder welche einstellungen hab ich übersehen?!
    was muss man beachten?

    eigentlich sollte es sehr einfach sein:(
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
    illusive, 17.03.2005
  2. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Eigentlich nur Airport einschalten und irgendwann tauchen die Netze im Menu auf.

    Wenn es nicht auftaucht gibt es auch noch den Menupunkt "Andere..." dort wo sonst die Netze stehen. Da kannst Du alles im Detail einstellen.

    Wenn das iBook kein Netz findet ist entweder das iBook kaputt oder kein Netz in Reichweite. Es kann durchaus sein dass ein Notebook mit externer Antenne (wie bei den meisten PC-Card-WLAN-Karten) dann noch Empfang hat...
     
    dannycool, 17.03.2005
  3. illusive

    illusive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    leider tauchte aber kein netz auf, obwohl ein laptop auch mit integrierter netzkarte, standort 10cm neben mir, zu 60% netz hatte... naja das war nicht der einzige.
    auch stellten wir unter 'andere' und 'netzwerk anlegen etc' neue ein. mein ibook ist gerade mal 6 monate alt, und eigentlich müsste es das doch können oder nicht?
    :(
     
    illusive, 17.03.2005
  4. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    113
    geht der WLAN adapter denn sonst???
    Bei mir war das ähnlich, ich hatte meine Airport Extreme neu, nachmittags erstmal zu Uni raufgefahren um zu Testen obs klappt, aber nix.
    Nach stundenlangem Probieren hab ich den blödesten Fehler überhaupt festgestellt:
    ich hatte das Antennenkabel der Airport Extreme nicht fest genug in die Karte gedrückt, dadurch kein Empfang vom WLAN.

    greetz Thomas

    p.s.

    Vielleicht wäre es ja noch interessant an welcher Uni du bist, für UNI Wuppertal könnte ich z.B. weiterhelfen, vielleicht findet sich ja für andere Unis auch jemand mit I/Power-book der dort das WLAN nutzt und sich auskennt.
     
    sir.hacks.alot, 18.03.2005
  5. NuS

    NuSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Zusatzinfos wären zur Lösungsfindung nicht schlecht:
    - wird die SSID des AP "gebroadcasted"?
    - welche Verschlüsselung?
     
  6. Inglewood

    InglewoodMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Geht die Airport Karte denn in anderen Netzen? Ich hatte ein ähnliches Problem. Auch nirgends Netz und wenn doch, dann nur im Umkreis von 2 Metern zur Sendestation. Bei mir lag es an der Verbindung zwischen Airportkarte und interner Antenne. Der Stecker war nicht richtig drin, obwohl ich die Karte professionell habe einbauen lassen. Überprüf das doch mal. Tastatur hochklappen und den Stecker an der Airportkarte noch mal mit richtig Druck in die Buchse stecken. Vielleicht machts dann noch mal klick...

    Inglewood
     
    Inglewood, 18.03.2005
  7. TheMagnificent

    TheMagnificentMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Welche Uni?
     
    TheMagnificent, 18.03.2005
  8. [TB]Lucky

    [TB]LuckyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Besitzt das Netzwerk der Uni MAC Filterung? Oder nur VPN zugang?
    Wie machen die das denn bei anderen Rechnern?

    - björn
     
    [TB]Lucky, 18.03.2005
  9. mbw123

    mbw123MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du in Passau bist kann ich dir weiterhelfen!
     
    mbw123, 18.03.2005
  10. rainmaker

    rainmakerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    sir.hacks.alot kann ich nur zustimmen, bei einem freund von mir steckte die karte nicht richtig drinn, hatte nicht klick gemacht... daher am besten erstmal gucken ob die richtig drin ist und dann weiterschaun...

    meist übersieht man das ofensichtliche...
    am schluß ist gar keine karte drin ;-)
     
    rainmaker, 18.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PROBLEM lan uni
  1. silasbirk
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.116
    silasbirk
    28.03.2016
  2. meth1x
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    657
    Stargate
    24.08.2014
  3. plinten
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    492
    plinten
    16.04.2013
  4. Hackpod
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.495
    swissmac
    29.08.2010
  5. bandchef
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    590
    bandchef
    17.07.2010