Problem mit W-lan beim Macbook

S

strix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe heute mein neues Macbook bekommen, und nun habe ich folgendes Problem.:

Wenn ich über Airport eine Verbindung zu meinem Router herstellen möchte, sehe ich ihn zwar, aber sobald ich den netzwerkschlüssel eingegeben und verbunden habe, erscheint "Zeitüberschreitung" oder "Verbindungsfehler"

wenn ich nun aber mein Lan-Kabel bei meinem Book anschließe funktioniert Internet einwandfrei.

Mit Windows Rechnern funktioniert das Wlan Netzwerk ebenfalls

Was könnte also mein Problem sein?



mfg
 
Was für ein Router?
Stimmt die config?
 
ähm der Router ist von Thompson "Speedtouch 608i WL"
ja die config müsste stimmen, da ich ja mit meinem Windows Notebook problemlos über Wlan im Internet surfen kann
 
Ich kann von exakt dem gleichen Problem berichten. Auch mein Macbook alu bekommt im heimischen Netzwerk keine Airport Verbindung zustande. Kurzzeitig habe ich das auf die MAC-Adressenfilterung geschoben. Was mich in dieser Hinsicht verunsichert hat ist, dass im Systemprofiler zwei verschiedene MAC-Adressen angegeben werde: eine für Airport und eine andere für Ethernet.
Da ich mittlerweile beide MAC-Adressen im Router hinterlegt habe scheidet diese Fehlerversion aus....
 
naja ich hatte das Problem schon vor ca. 1 Jahr auch mit meinen Macbook Pro, also weiß ich nicht obs am neuen Macbook alu liegt..
 
Stelle Deinen Router mal von WPA2 auf WPA um.
 
gut, wenn du mir erkären kannst wie ich das anstelle? hab null plan wie ich das funktionieren soll
 
ich hatte das problem auch!
Lösung:
WPA oder WEP benutzen statt wpa2... liegt wohl an osx
 
Das ist von Router zu Router unterschiedlich.
Aber die meisten haben ein Web-interface, das in Safari mit "http://IP-Adresse des Routers" aufgerufen werden kann.

Im Handbuch steht, wie es weitergeht:

Das Thomson Gateway unterstützt die folgenden WPA-PSK-Versionen:
> WPA2 (auch als WPA2-PSK bezeichnet):
WPA2 ist die sicherste Version, wird aber nicht von allen WLAN-Clients unterstützt. Vergewissern Sie sich vor Auswahl dieser Version, dass sie von allen WLAN-Clients in Netzwerk unterstützt wird.
> WPA+WPA2:
Wenn nicht alle WLAN-Clients WPA2 unterstützen, oder wenn Sie nicht sicher sind, ob die Unterstützung von WPA2 gewährleistet ist, sollten Sie WPA+WPA2 verwenden. WLAN-Clients mit WAP2-Unterstützung verwenden dann WPA2, die anderen verwenden WPA.
> WPA:
Wählen Sie diese Option, wenn keiner der WLAN-Clients WPA2 unterstützt.

Gehen Sie wie folgt vor:
1 Öffnen Sie Ihren Webbrowser.
2 Wechseln Sie zu dsldevice.lan oder zur IP-Adresse des Thomson Gateway (standardmäßig: 192.168.1.254).
3 Wenn der Thomson Gateway mit einem Benutzernamen und einem Kennwort geschützt ist, fordert Sie der Thomson Gateway zur Eingabe auf. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.
4 Die Webschnittstelle des Thomson Gateway wird geöffnet.
Konfigurieren der WLAN-Verschlüsselung
Gehen Sie wie folgt vor:
1 Öffnen Sie die Webschnittstelle des Thomson Gateway.
2 Klicken Sie im linken Menü auf Büronetzwerk.
3 Klicken Sie unter WLAN auf Ihren Zugangspunkt.
4 Die Seite WLAN-Zugangspunkt wird geöffnet.
5 Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Konfigurieren.
6 Unter Sicherheit können Sie die Einstellung für die Verschlüsselung ändern. Sie haben folgende
Möglichkeiten:
WPA-Verschlüsselung: Fahren Sie fort mit “4.2.1 Konfigurieren der WPA-Verschlüsselung” auf Seite 25.
WPA-PSK-Verschlüsselung: Fahren Sie fort mit “4.2.2 Konfigurieren der WPA-PSK-Verschlüsselung:” auf Seite 26
WEP-Verschlüsselung: Fahren Sie fort mit “4.2.3 Konfigurieren der WEP-Verschlüsselung” auf Seite 27.
Fortsetzung von “ Konfigurieren der WLAN-Verschlüsselung”:
1 Wählen Sie WPA-PSK-Verschlüsselung verwenden.
2 Geben Sie im Feld WPA-PSK-Schlüssel ein Passwort (auch bezeichnet als Pre-Shared key) Ihrer Wahl ein.
Das Passwort muss aus 8 bis 63 alphanumerischen Zeichen oder 64 Hexadezimalzeichen (Zeichen von 0 bis 9 und von A bis F) bestehen.
3 Klicken Sie in der Liste WPA-PSK-Version auf die gewünschte WPA-Version. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:
WPA2:
WPA2 ist die sicherste Variante, wird jedoch noch nicht von allen WLAN-Clients unterstützt. Bevor Sie diese Version auswählen, vergewissern Sie sich, dass sie von allen WLAN-Clients unterstützt wird.
WPA+WPA2:
Wenn WPA2 nicht von allen WLAN-Clients unterstützt wird oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dies der Fall ist, empfiehlt sich die Auswahl von WPA+WPA2. Die WLAN-Clients, die WPA2 unterstützen, arbeiten dann mit WPA2, während die anderen mit WPA arbeiten.
WPA:
Wählen Sie diese Option, wenn keiner Ihrer WLAN-Clients WPA2 unterstützt.
4 Klicken Sie auf Übernehmen.
5 Konfigurieren Sie Ihre WLAN-Clients mit denselben Einstellungen.

Du solltest erstmal WPA+WPA2 auswählen.
 
Zurück
Oben Unten