Problem mit VPN

F

Farfalloni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine VPN-Verbindung aufbauen, allerdings erscheint die Meldung "Der Server antwortet nicht. Bitte überprüfen Sie die Server-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Die Server-Adresse und alle sonstigen eingegebenen Daten stimmen jedenfalls. Mein Betriebssystem ist Mac OSX 10.5.6.
 
Hallo Farfalloni!

Ein paar weitere Informationen wären zur Problemlösung sinnvoll. Welche VPN-Software wird eingesetzt (PPTP, IPSec, Cisco VPN, ...) und über welches bestehendes Netzwerk wird der VPN-Tunnel aufgebaut?

lg andi42
 
Es wird PPTP benutzt. Die Verbindungskette sieht so aus:
PC -> Router ( SMC7004VBR) -> DSL Modem
 
Hallo!

Bei PPTP muss dein Router möglicherweise die Weiterleitung von GRE-Paketen ans lokale Netz unterstützen (VPN-Passthrough oder ähnlich in den erweiterten Optionen). Da der Server außerhalb steht, solltest du außerdem erst mal die Erreichbarkeit des Servers prüfen

Code:
ping mein-server.example.com

sowie testen, ob der PPTP-Port erreichbar ist

Code:
telnet mein-server.example.com 1723

lg andi42
 
Der Server ist erreichbar und in meinem Router habe ich VPN Passthrough für PPTP eingeschaltet.
 
Hm, dann wirds langsam schwierig. Welche Authentifizierung wird beim PPTP eingesetzt (CHAP, MSCHAP, MD5, ...) und unter welchem OS läuft der Server?
Vielleicht stehen in den relevanten Logs /var/log/syslog, /var/log/system.log, /var/log/ppp.log, ... Hinweise, die zur Problemlösung helfen können.
 
Erstmal bedanke ich mich für die Hilfsbereitschaft.
Am Server dürfte es nicht liegen, denn von einem anderen an diesen Router angeschlossenen MAC OS Rechner kann man sich problemlos ins VPN einwählen.
 
Bitteschön ^^

Ok, dann weiß ich auf die Schnelle nicht mehr weiter. Den Mac-PPTP-Client verwende ich selber, aber bei mir funktionierts ohne Probleme.

Wie gesagt, vielleicht helfen ja die Logfiles weiter.

lg andi42
 
Und wo sind die Log-Dateien zu finden?
 
Wie bereits vorher geschrieben, unter /var/log/, die Logs können mit dem Programm "Konsole" durchgesehen werden.

Grüße
andi42
 
Ich habe auf meinem Rechner leider weder eine /var/log/syslog, noch eine /var/log/system.log, noch eine /var/log/ppp.log gefunden.
 
Einfach das Programm Konsole starten, dann findest du die fraglichen Log-Dateien in der linken Spalte. :) Im Finder werden diese Verzeichnisse standardmässig nicht angezeigt.
 
Danke. Ich sehe jetzt meine ganzen fehlgeschlagenen Verbindungsversuche mit der Antwort:
Thu Jan 8 21:29:09 2009 : PPTP connect errno = 1 Operation not permitted

Ist dem zu entnehmen, dass der Fehler serverseitig liegt?
 
hmm klingt für einen Laien wie mich, als ob du dich mit nicht erlaubten (nicht unterstützten) einstellungen verbinden willst...
 
Aber alle Einstellungen des VPN-Clients wurden von einer Einrichtungsanleitung übernommen, insofern können die Einstellungen nicht falsch sein. Alle anderen Internetverbindungen funktionieren auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten