Problem mit VPN: Einwahl klappt, aber IP ändert sich nicht

B

bioMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
324
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich möchte mich mit meinem Rechner mittels VPN ins Uninetz einwählen, um einen entsprechenden Zeitschriftenzugang zu bekommen.

Ich hatte hierfür an meiner alten Uni den Cisco VPN Client und alles ging ohne Probleme (nachdem ich die virtuellen Netzwerkverbindungen von Parallels deaktiviert hatte). Nun bin ich an einer anderen Uni - und habe Probleme.

Ich habe dazu die aktuellste Version von Cisco versucht zu benutzen, die Einwahl hat auch geklappt, die Protokolle sahen in Ordnung aus - ABER: Meine IP hat sich nicht geändert und ich hatte keinen Zugriff auf entsprechende Zeitschriften.
Ich habe mir gerade SnowLeopard draufgezogen, vorher den Cisco-Client deinstalliert und jetzt das Uni-Profil geladen, um den 10.6-intrinsischen VPN-Client zu nutzen. Auch hier klappt die Einwahl, die Verbindung steht, ABER: Die IP bleibt.

Die Vermutung liegt nahe, dass es vielleicht an meiner Hardware liegt. Ich nutze ein Speedport-Modem/Router der Telekom, die WLAN-Funktion ist deaktiviert und zu dem Zweck habe ich eine Airport Express. Umgehe ich aber die Airport Express und schließe mich per LAN-Kabel direkt an den Speedport, besteht das Problem ebenfalls. Auch an anderen Orten (Freundin, Eltern) mit anderen WLAN-Routern zeigt sich das Problem genauso.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es sein, dass die Router mir etwas blockieren? Was könnte das sein, welche Einstellungen müsste ich da beachten?

Würde das gerne endlich zum laufen kriegen und wäre über jede Hilfe dankbar!

Grüße,
bioMac

PS: Im Netzwerkfenster steht unter VPN Verbindungsdauer und auch die IP-Adresse, die ich haben sollte. Wenn ich aber auf www.wieistmeineip.de gehe behalte ich meine alte nicht-VPN-IP. Lustigerweise sind aber die IPs, die mir in der Systemsteuerung für die einzelnen Verbindungen angezeigt werden, gleich in den ersten Ziffern nicht identisch, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten