Problem mit VCL f. M1

G

GanzSchlimm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich hatte bisher mit dem VCL Player auf meinem Windows PC nur gute Erfahrungen und wollte daher VCL auch auf meinem neuen Mac Mini M1 nutzen. Bei CHIP wurde der VCL für Mac vorgestellt und auf den Abb. erschien die gewohnte Nutzeroberfläche. Als ich aber die Version für den M1 installiert hatte, erschien nur so ein kastriertes Etwas, mit dem ich nicht im Netzwerk nach meinen auf den NAS gespeicherten Titeln suchen konnte. Eine vollkommen besch.. Oberfläche. Es gelingt mir nicht, gezielt auf irgendetwas zuzugreifen geschweige denn eine Playliste zu erstellen.

Gibt es eine Alternative ?
 
Hoffentlich hat dir Chip keine Adware rein gemacht. ;)
VLC VideoLan Client.
Eigentlich sind die doch Feature gleich auf den Plattformen.
Kommst du eventuell nicht mit dem Interface zurecht?

Probier sonst iina.
Https://iina.io
 
Wenn Du bei VLC bleiben willst, dann direkt von der offiziellen Seite laden.

Bitteschön:

https://www.videolan.org

Bei mir sieht das wie im Anhang aus. Wobei das System Mojave ist. VLC gibt es jedoch auch für macOS (Apple Silicon).
 

Anhänge

  • VLC auf Mojave.png
    VLC auf Mojave.png
    114,3 KB · Aufrufe: 38
@GanzSchlimm

Ganz vergessen habe ich gerade Folgendes:

Willkommen bei MacUser.
 
Bei mir erscheint folgendes Fenster nach Öffnen des VCL
Bildschirm­foto 2022-11-26 um 17.05.13.png
 
Wie man sieht fehlt die bei Atad vorhandene oberste Leiste. Ich konnte einzig über Universal ... was öffnen. Bekam dann aber den angezeigten Salat, der wohl sämtliche meiner Titel völlig durcheinander anzeigt und abzuspielen anfängt.

Ich werde den VCL jetzt löschen und von der angegebenen Adresse erneut 'runterladen. Bis gleich.
 
Nein, die fehlt nicht. Die ist beim Mac immer ganz oben. Egal wo sich das Programmfenster befindet.
Auf dem Bild von Atad ist das VLC Fenster eben fast ganz oben unter der Menüleiste.
 
mache den VLC als aktives Fenster und geh mit der Maus mal ganz oben zum Bildschirmrand
 
Da die subtilen Hinweise der Mitforisten nicht reichten: Es heißt VLC, nicht VCL.

Und was ist jetzt deine Frage?
 
Jetzt habe ich ganz oben am Bildschirm die gewünschte Leiste. Mal sehen, ob ich jetzt was zustandebringe.
 
Ich konnte einzig über Universal ... was öffnen. Bekam dann aber den angezeigten Salat, der wohl sämtliche meiner Titel völlig durcheinander anzeigt und abzuspielen anfängt.
Du kannst oben im Fenster anders sortieren.
Titel/Autor.

Aber warum mountest du deine Freigabe nich im Finder und gehst mit dem Dateien öffnen Dialog da drauf.

VLC ist kein guter Musikplayer, das verwalten über die Playlist taugt nicht so.
 
Auf dem Bild von Atad ist das VLC Fenster eben fast ganz oben unter der Menüleiste.

Genau. Das Fenster habe ich für das Bildschirmfoto extra nach oben geschoben, damit das Menü mit abgebildet wird.

Und unter VLC media player/Einstellungen sieht man das Folgende:
 

Anhänge

  • VLC Einstellungen einfach.png
    VLC Einstellungen einfach.png
    122,6 KB · Aufrufe: 30
  • VLC Einstellungen alle.png
    VLC Einstellungen alle.png
    92 KB · Aufrufe: 39
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du das System Deines neuen Mac Mini vielleicht noch nicht näher kennengelernt.
Tipp: Handbücher und sonstige Supportdokumente beantworten im guten Fall nicht nur Fragen, sondern vermitteln auch einen Überblick und die Systematik, die dahinter steckt. Bei Apple sind sie einen Blick wert.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/welcome/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Atad
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du das System Deines neuen Mac Mini vielleicht noch nicht näher kennengelernt.

Wenn dem so ist, dann bist Du, @GanzSchlimm , hier bei MacUser richtig.

Und mit Hilfe des Tipps von @MacKaz kannst Du den einen oder anderen Berg versetzen, der vielleicht noch im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten