Problem mit USB-Stick (Speichern)

S

smoeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo
Hab mir nen USB-Stick 2.0 CS von TrekStor gekauft (256 MB).
Wird auf meinem Mac auch angezeigt (G4 mit System 9.2).
Wenn ich was draufspeichern will, sagt er immer: "Geht nicht, Volume geschützt".
Das Fenster des Sticks zeigt auch ein geschlossenes Schloß, obwohl der Schalter am Stick auf ungeschützt (unlock) steht.
Auf nem Windows-PC geht alles normal (auch das Speichern).
Hab dort das Ding auch noch mal neu formatiert (FAT).
Hat für den Mac keine Veränderung gebracht.
Hat jemand ne Idee ?
Danke !
 
Klick mal Apfel+I beim USB-Stick und dann schau unter Eigentümer und Zugriffsreche, ob Du Lesen & Schreiben darfst.
 
wildchr schrieb:
Klick mal Apfel+I beim USB-Stick und dann schau unter Eigentümer und Zugriffsreche, ob Du Lesen & Schreiben darfst.
Ähm, wie soll das auf einem USB-Stick gehen?

Der ist, wenn er unter Windows läuft, mit einem FAT32-Dateisystem versehen (wenn nicht sogar nur FAT). Und da gibt es keine Berechtigungen...

Um zum Problem zurück zu kommen, wenn keine wichtigen Daten drauf sind kannst Du den Stick unter dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm wieder in's Leben holen.

Der Stick erhält dann automatisch ein FAT-Dateisystem.

Alternativ kannst Du den Schreibschutz-Schalter einfach mal umstellen und probieren, was dann passiert :D
 
SirSalomon schrieb:
Ähm, wie soll das auf einem USB-Stick gehen?

Der ist, wenn er unter Windows läuft, mit einem FAT32-Dateisystem versehen (wenn nicht sogar nur FAT). Und da gibt es keine Berechtigungen...

Um zum Problem zurück zu kommen, wenn keine wichtigen Daten drauf sind kannst Du den Stick unter dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm wieder in's Leben holen.

Der Stick erhält dann automatisch ein FAT-Dateisystem.

Alternativ kannst Du den Schreibschutz-Schalter einfach mal umstellen und probieren, was dann passiert :D

Natürlich geht das. Apfel+I zeigt die Infos zum USB-Stick, also Name etc. Und ganz unten taucht die Info auf, ob ich Schreiben & Lesen darf. Wenn ich bei meinem USB-Stick den Schalter umlege (also ihn quasi sperre) erscheint als Information nur noch "Sie dürfen lesen".
 
Der status kann ausgelesen werden, aber nicht geändert. Und das er keine Schreibrechte hat, hat er durch den Fehler erfahren. Da hilft ihm die Information nicht viel weiter, außer als Bestätigung :D
 
Würde mich nun aber trotzdem interessieren, welcher Status dort steht!!!
 
Moin!

Ich wußte gar nicht, daß MacOS 9 Eigentümer und Zugriffsrechte unterstützt... :D

MfG
MrFX
 
Noch keine Lösung

Dank euch für die vielen Zuschriften !
Leider noch keine Lösung dabei.
Unter Sys. 9.2 kannst du zwar mit Apfel+I ne Datei als geschützt markieren aber keine Ordner und Volumes.
Gibt auch keine Eigentümer und Zugriffsrechte. (nur "Gemeinsam nutzen" über Filesharing für die Rechte anderer im Netzwerk)
Am Schalter vom Stick hab ich schon rumgespielt. Geht in beiden Stellungen nicht.
Der Festplatten-Formatierer des Mac-Sys 9.2 unterstützt keine USB-Volumes. (Hab aber am PC schon mal neu formatiert (FAT 32))

Jetzt das Beste:
Ein Freund von mir hat Auch nen G4 mit Sys. 9.2.
Bei dem ist kein Schloß-Symbol im Fenster des Stick-Volume und auch das Beschreiben geht problemlos.
????
 
Zurück
Oben Unten