Problem mit USB-C Dock und MBA M1

C

chrislo1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Ich habe seit ein paar Wochen ein MBA M1 (2020) und bin sehr zufrieden damit.
Da ich daran schon ein wenig Peripherie anschließen möchte (Monitor, Netzwerk, 1-2 USB-Geräte, SD-Karte), habe ich mir ein USB-C-Dock von Anker (8-in-1) gekauft.
Das Ladegerät des MBA hängt am Dock, sowie auch jede andere Hardware; nur der einzelne USB-C-Stecker des Dock hängt am MBA.

Prinzipiell funktioniert das Dock auch ohne Probleme; mein 32"-4K-Monitor läuft sauber mit 4K und 60Hz, das Netzwerk (RJ45) und auch die USB2/3-Anschlüsse funktionieren; SD-Karte hab ich noch gar nicht getestet...

Allerdings hab ich beim Netzwerk jetzt ein paar Mal das Problem gehabt, dass nach Ausstecken des Docks vom MBA, der Rest bleibt am Dock angeschlossen, das restliche Netzwerk (Fritzbox als Router, LAN und WLAN) etwas verrückt gespielt hat. Manche Teilnehmer (sowohl WLan als auch LAN) gingen noch problemlos, andere gar nicht mehr. Vor allem ging dann der WLan-Repeater nicht mehr, was dann Mecker von Frau und Kindern nach sich zog...
Wenn ich das RJ45-Kabel vom Dock entferne, normalisiert sich das Netzwerk innerhalb weniger Sekunden wieder.

Ich versteh nicht ganz wie das Dock das "schafft"?! Hatte so ein Phänomen schon mal jemand?

Noch kann ich das Dock zurückschicken. Aber ich weiß halt nicht ob nur dieses eine Exemplar diese Macke hat, oder ob das evtl. öfter bei solche Docks vorkommt.

Danke schon mal für Infos und Erfahrungen!


Christian
 
Allerdings hab ich beim Netzwerk jetzt ein paar Mal das Problem gehabt, dass nach Ausstecken des Docks vom MBA, der Rest bleibt am Dock angeschlossen, das restliche Netzwerk (Fritzbox als Router, LAN und WLAN) etwas verrückt gespielt hat. Manche Teilnehmer (sowohl WLan als auch LAN) gingen noch problemlos, andere gar nicht mehr. Vor allem ging dann der WLan-Repeater nicht mehr, was dann Mecker von Frau und Kindern nach sich zog...
Wenn ich das RJ45-Kabel vom Dock entferne, normalisiert sich das Netzwerk innerhalb weniger Sekunden wieder.

Ich versteh nicht ganz wie das Dock das "schafft"?! Hatte so ein Phänomen schon mal jemand?

Probleme mit verschiedenen Docks und M1 Macs gibt es hier bereits genügend.
Ich denke nicht das man dein Problem deiner heimischen Netzwerkkonfiguration aufdrücken kann, sondern eher dem Dock.

Die meisten anderen Nutzer mit diesen tollen Docks haben eher Probleme mit ihren daran angeschlossenen Bildschirmen.

Ich würde das Dock ganz einfach mal auf Verdacht austauschen solang das kostenlos geht.

Verhält sich das neuere später genau so - würde ich mir ein anderes Modell aussuchen.
Auch das kann man innerhalb der kommenden 14 Tage zurückgeben.


Man kann für diese Dinger keine Empfehlungen ausspreche.
Die Kunst das es bei einem perfekt Funktioniert ist kein Qualitätsmerkmal.
 
Es gibt mit verschiedenen Docks dieses Problem, ich hatte einen Bericht gelesen vor ein oder zwei Jahren, dass in einer Firma Businessdocks von Dell oder HP oder so Netzwerkprobleme verursachen und das extrem schwer zu diagnostizieren war, weil ja gar kein Computer dranhängen muss und das Dock daher kein gewöhnliches Netzwerkgerät mit IP-Adresse ist.
 
Zurück
Oben Unten