Problem mit unterschiedlich großen PDF´s

kleeSid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt schon einige Zeit am herumspielen, aber ich finde leider keine Lösung für mein Problem.

Kurzfassung: Kann mir jemand sagen wie ich die Größe (nicht das Datenvolumen, sondern die Ausmaße in Zentimetern/Zoll/Pixel) von PDF´s aneinander anpassen kann?

Problem ist folgendes:
Ich habe auf meinem Mac mehrere PDF`s. Manche sind aus Pages heraus exportiert, andere sind eingescannt bzw. über Myscript entstanden. Nun wollte ich einige PDF´s mit "Vorschau" zusammenfügen. Klappt problemlos. Doch haben die PDF´s aus Pages eine Größe von 21,01 x 29,71 cm und meine anderen PDF´s eine Größe von 83,01 x 109,22 cm. Diese Größenverhältnisse werden mir sowohl in Vorschau als auch auf meinem iPad gezeigt. Dies ist jedoch sehr hässlich und ich möchte die Größe angleichen. Habt ihr möglicherweise eine Lösung parat?

Programme die mir zu Verfügung stehen:
- standart Apple Programme
- Open Office
- Pages
- Adobe Acrobat (kenne mich jedoch nicht damit aus, ist auf dem pc meines Vaters)
 
Probiere mal folgendes: Öffne das zusammengesetzte PDF (das PDF-Dokument mit den unterschiedlich großen Seiten) und gehe dann auf "Ablage>Drucken". Stelle dort bei Papierformat Din A4 ein und wähle "Größe anpassen: Gesamtes Bild drucken". Dann drücke unten links auf "PDF" und wähle "Als PDF sichern ...". Dann nur noch Speicherort und Namen angeben und speichern. Ich habe leider gerade kein PDF-Dokument mit dem Problem zur Hand, aber bei einem Dokument mit Din A4 Seiten wurde bei dem oben beschriebenen Vorgehen der Inhalt etwas verkleinert gespeichert. Unter Umständen wäre es also besser die PDFs mit "Übergröße" zuerst mit der oben beschriebenen Methode auf Din A4 zu bringen und dann einzufügen. Die skalierten PDFs kann man am Ende ja auch wieder löschen (wenn du nur die Originale behalten möchtest).
 
Habe das Problem mit der Reskalierung beim "Druck in eine PDF" gelöst.

Dazu einfach mit Druckdialog ("Ablage > Drucken") bei Papierformat "Eigene Papierformate" auswählen. Bei Papierformat dann die Breite und Höhe von Din A4 eingeben (20,99cmx29,7cm) und im "druckbaren Bereich" bei allen vier Feldern 0cm eingeben (dann wird ohne Rand gedruckt). Mit "OK" bestätigen (vorher noch einen passenden Namen für das Papierformat wählen) und dann mit "Größe anpassen: Gesamtes Bild drucken" in ein PDF drucken (siehe letzten Post).
 
Ihr seid doch immer wieder sehr, sehr hilfreich!

Werde es gleich morgen(heute) mal daheim testen! :) :)


Nachtrag:

Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten