Problem mit Umlauten

M

mhe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine CSV-Datei, diese will ich in Excel importieren. Unter Win klappt das wunderbar, auch das unter Win erzeugt Excel file kann ich fehlerfrei anschauen.
Wenn ich aber die CSV-Datei unter Mac OS X in Excel importiere sind die Umlaute futsch.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke,
mhe
 
Das liegt denke ich an den verwendeten Zeichensätzen.
Der Zeichensatz auf dem MAC hat in der Code Tabelle eine andere Zuordnung für die Sonderzeichen, als der Windows Zeichensatz.

Du könntest über "Suchen & Ersetzen" gehen und die Sonderzeichen so wieder einfügen.
Vielleicht kann man die Datei ja auch in einem anderen Format ablegen, das weiss ich allerdings nicht.
 
Das habe ich jetzt mal gemacht. Das geht, danke, ist aber natürlich keine Lösung für die Zukunft, da werde ich ja wahnsinnig.

mhe
 
csv dateien sind doch text dateien, nimm doch einen texteditor der windows text dateien inkl umlaute öffnet und speicher die dann als mac...
 
Soweit ich weiß ist CSV ja ein Textformat. Ich würde mal versuchen, das in Textedit oder Word zu öffnen, vielleicht kann man das dann im Zeichensatz ändern und erneut im CSV-Format sichern.

Ich bekomme von meiner Bank übrigens auch solche Dateien, die ich iFinance einlese. Da habe ich keine Probleme.

Vielleicht liegt es auch am Zeichnsatz, der in deinem Excel-Dokument eingestellt ist …
 
Ich würde mir ggf. Gedanken darüber machen, mir einen OpenType Zeichensatz zu kaufen, da dieser plattformübergreifend eingesetzt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Windowszeichensatz über ein entsprechendes Programm für den Mac zu konvertieren.

http://www.fontlab.com

Dann hast du für PC und Mac identische Zeichensätze.
 
Tobsta schrieb:
Ich würde mir ggf. Gedanken darüber machen, mir einen OpenType Zeichensatz zu kaufen, da dieser plattformübergreifend eingesetzt werden kann.

Ich denke, wenn er eh einen PC hat, kann er sich doch den PC Zeichensatz auf den Mac kopieren. Ich habe das mal erfolgreich gemacht. Und rechtlich wäre das wohl auch in Ordnung.
 
Lynhirr schrieb:
Ich denke, wenn er eh einen PC hat, kann er sich doch den PC Zeichensatz auf den Mac kopieren. Ich habe das mal erfolgreich gemacht. Und rechtlich wäre das wohl auch in Ordnung.
... oder wie gesagt konvertieren. Ich glaube, dass man nur PS Zeichensätze nicht aber TrueType Fonts auf OS X nutzen kann.
Mag aber sein, das ich mich da irre.
 
Man kann problemlos alle PC-Schriften auf dem Mac einsetzen. Einfach kopieren, fertig.
Gerade TrueType. :)
 
OK, hast recht ;)
 
das problem ist nicht der font, sondern die zeichenkodierung...
 
Exakt Win-Ascii vs. MacAscii

a-z, A-Z, 0-9 sind in jedem Fall bei Win und Mac gleich.
Vielleicht isses möglich, sonderzeichen zu vermeiden?

Wo kommt das CSV her? Ginge nicht evtl. gleich eine Excel-Datei zu erzeugen?

No.
 
ich habe das file mit dem Texteditor mit der Codepage Windows Latin 1 aufgemacht und dann mit Macintosh Latin 1 gepseichert, jetzt funktioniert auch der import in Excel korrekt.

danke,
mhe
 
Im Import-Dialog von Excel kann ich übrigens die passende Kodierung wählen. Zwar enthält genau dieser Punkt seit Jahren einen kleinen Bug, der beim zweiten Mal, bei welchem man diese Funktion nutzt, die vorherige Auswahl zwar wieder anzeigt, aber vergisst, sie auch anzuwenden; aber wenn man hin und wieder ein wenig probiert, dann funktioniert's auch wie erwartet.
 

Anhänge

  • csvimport.jpg
    csvimport.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten