Problem mit TRUECRYPT: Kann keine Container / Devices verschlüsseln

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe heute die neueste Truecrypt-Version für Leo installiert und zunächst versucht auf meinem neuen 8 GB-USB-Stick einen 7 GB-Container anzulegen.

Irgendwann kam die Fehlermeldung, dass nicht genug Platz vorhanden sei. Liegt's evtl. am Dateisystem? Ich habe den Stick vorher nicht formatiert, sondern direkt verwendet.

Anschliessend habe ich versucht den gesamten Stick als Device zu verschlüsseln. Er hat angefangen und nach 10 Min. ne Restzeit von 28 Stunden angezeigt...

Daraufhin habe ich den Prozess abgebrochen und diesmal 'Quick-Format' gewählt. Auch hier wurde mir wieder eine Restzeit von 28 Stunden angezeigt, allerdings kam nach ca. 10 Min die Meldung, dass Truecrypt fertig sei und das Device verwendet werden könne.

Leider kann ich es nicht mounten...

Unter Windows hatte ich früher nie Probleme mit Truecrypt.

Oder ist vielleicht der Stick kaputt? Probeweise habe ich ein paar Daten rüberkopiert, ging problemlos.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Soweit ich weiß, liegt es am Dateisystem. Der Stick ist mit Fat32 formatiert und da kann man glaube ich nur 4GB verschlüsseln. (Hatte das gleiche Problem mit meiner Externen Platte.) Du musst ihn mit NTFS formatieren dann geht es. Leider kann man dann nicht mehr von OSX darauf zugreifen.
(Das Problem hab ich jetzt auch.)

Gruß
xR8y
 
Wähle beim Erstellen FAT32, wenn der Container/Device erstellt ist mounte ihn und formatiere dann per FDP.
 
Danke für eure Tipps.

Beim Mounten des verschlüsselten Devices bekomme ich immer die Meldung, dass kein Dateisystem vorhanden sei (nach Eingabe des PW)...

Um den gesamten Stick als Device zu verschlüsseln, muss ich da

/dev/rdisk1 oder
/dev/rdisk1s1 (mount direcotry /VOLUMES/PRIVAT)

wählen?
 
Wähle beim Erstellen FAT32, wenn der Container/Device erstellt ist mounte ihn und formatiere dann per FDP.

Peil ich jetzt nicht so ganz, verstehe ich dich so richtig?

1. USB-Stick mit Fat formatieren (Fat32 gibts bei mir im FDP nicht)
2. In Truecrypt das erstelle Volume wählen (als Device) und mit FAT32 erstellen
3. Anschliessend mit Truecrypt mounten und dann erneut formatieren

Was ist der Sinn von Schritt 3?
 
Zurück
Oben Unten