Problem mit Toast (Quellmaterial)

dirk2106

dirk2106

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte ein iDVD image mit Toast 6 brennen. Habe das Image gemountet und auf den roten Button geklickt. Dann habe ich weiter bestätigt bis die Meldung kam: ...Fehler mit dem Quellmaterial Ergebnisnummer: -18774. Was kann das bedeuten?
Ich habe ein 12´ iBook G 4 mit einem externen LG DVD Brenner der über firewire angeschlossen ist und über Patchburn erkannt. Ich habe es mit DVD+R Rohlingen versucht.

Jemand ne Idee?

Gruß
Dirk
 
versuch mal DVD-R. DVD+R mag der mac nicht so recht …

ww
 
Ich bins nochmal...erst nachdenken...dann posten. Habs hinbekommen. Mußte es als DVD-Video aus Video_TS brennen. Dann hat es superschnell geklappt. Habe nur noch eine weitere kleinere Frage: ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Fotos (mehrere Diashows mit Musik auf der DVD) auf dem iBook abgespielt abgenommen hat... hätte ich bei Toast vielleicht "Original-Fotos hinzufügen" anklicken sollen? Auf dem Fernseher ist die Qualität auch schlechter aber das ist ja immer so.

Gruß
Dirk
 
Hallo ww,

die DVD+R Rohlinge hat mein iBook ohne zu murren gebrannt...könnten die Rohlinge schuld am Qualitätsverlust sein?
 
nein ich glaube nicht, dass die rohlinge einfluss auf die bildqualität haben.

ich vermute mal, du hast einen video DVD erstellt. diese wird dann für fernsehdarstellung berechnet (PAL 720x576) das ist im vollbildmodus auf dem iBook natürlich nicht so der hit. ;)

ww
 
Hi, ich werde den thread mal weiterführen:

Hatte am Wochenende das gleiche Problem mit toast 6 titanium.
Das ärgerliche war halt, dass mein iBook mein Video etwa 6,5h mit Compressor konvertiert hat und dann konnt' ich net brennen :-(

Hab das gleiche ibook modell wie wildwater, nur nen laCie ext. DVD-Brenner.
Und an den Rohligen liegt es 100%ig nicht, weil ich auch kein Image erstellen kann.
--> Gleicher Fehler.

Außerdem find ich's auch irgendwie total daneben, dass man in der Hilfe zu diesem Fehlercode nix finden kann...

Noch jemand ne idee?

Gruß,
markus
 
Heineken schrieb:
Hi, ich werde den thread mal weiterführen:

Hatte am Wochenende das gleiche Problem mit toast 6 titanium.
Das ärgerliche war halt, dass mein iBook mein Video etwa 6,5h mit Compressor konvertiert hat und dann konnt' ich net brennen :-(

Hab das gleiche ibook modell wie wildwater, nur nen laCie ext. DVD-Brenner.
Und an den Rohligen liegt es 100%ig nicht, weil ich auch kein Image erstellen kann.
--> Gleicher Fehler.

Außerdem find ich's auch irgendwie total daneben, dass man in der Hilfe zu diesem Fehlercode nix finden kann...

Noch jemand ne idee?

Gruß,
markus

Hallo,

erstmal zu den Fehlercodes. Es gibt (zB bei Versiontracker) kleine Programme mit den man sich die Fehlernummer in Text übersetzen kann, meistens aber in englisch.
2. Toast 6 hat keinen Comopressor, der ist erst ab Toast 7 mit dabei. Also gehe ich davon aus, das er die DVD nicht brennen will, weil die Datenmenge zu Groß ist.
Warum der Fehler beim Image erscheint, kann ich Dir nicht genau sagen, aber wie ich noch mit Toast 6 und einem Brenner gearbeitet habe, der keine DL DVD´s brennen konnte, durften die Image Dateien von Toast auch nicht mehr als 4,quitsch GB werde, sonat hat er TT gemault.

Vieleicht hilft es.

Gruß

XY
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort und den Tip mit Versiontracker...
Das mit dem tool werd ich auf jeden fall mal versuchen.

Ich meinte, ich hab DV-Rohmaterial mit Compressor (FinalCut Pro) in mpg1 umgewandelt... Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Speicherplatz ist... Die fertigen dateien (m2v und aiff) sind insgesamt 2 gig groß...

Gruß
markus
 
Heineken schrieb:
Hi,

danke für die schnelle Antwort und den Tip mit Versiontracker...
Das mit dem tool werd ich auf jeden fall mal versuchen.

Ich meinte, ich hab DV-Rohmaterial mit Compressor (FinalCut Pro) in mpg1 umgewandelt... Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Speicherplatz ist... Die fertigen dateien (m2v und aiff) sind insgesamt 2 gig groß...

Gruß
markus

kann ich eine m2v Datei in eine Quicktime-Datei umwandeln???
 
Heineken schrieb:
Ich meinte, ich hab DV-Rohmaterial mit Compressor (FinalCut Pro) in mpg1 umgewandelt... Ich denke nicht, dass es ein Problem mit dem Speicherplatz ist... Die fertigen dateien (m2v und aiff) sind insgesamt 2 gig groß...
MPEG1 oder MPEG2. Du brauchst MPEG2 und das sind dann auch m2v-Dateien. Hast wohl verschrieben oder?
Seh ich das richtig, du hast 6,5h auf 2G geschrumpft? Da ist die Qualität aber nich mehr top.

Toast6 hat einen eigenen Kompressor zum erstellen MPEG-Material. In der aktuellen Version von Toast 6 (6.1.1) wird dieser aber nur noch benutzt, wenn die Originaldatein kein passendes MPEG mehr waren. Toast Kompressor kann aber nicht beliebig verkleinern sondern macht irgendwann schluss (6 stunden auf eine DVD schafft er nicht).
Wenn Toast also bei dir einen Fehler gegeben hat kann es daran liegen, dass es versucht hat den Film neu zu komprimieren. Versuche das durch ein Update auf 6.1.1 und u.U. abschalten der Komprimierung (keine Ahnung ob man das in Toast 6 noch extra anklicken muss) zu umgehen.

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass deine MPEG-Dateien nicht DVD-tauglich sind (kein MPEG2 oder eine andere exotische Einstellung). Nicht alles was der AppleCompressor liefert ist automatisch DVD kompatibel, denn im AppleCompressor kann man alles von Hand nach Lust und Laune verändern.
 
schlauebohne schrieb:
kann ich eine m2v Datei in eine Quicktime-Datei umwandeln???
Mit ffmepgX, oder wenn du das MPEG2-PlugIn (gibts bei Apple für ein paar Euro) hast mit MPEGStreamClip (ist etwas komfortabler).
Mit dem MPEG2-PlugIn kann es dann auch QT lesen und exportieren (allerdings nicht den Ton bei einer MPG-Datei, m2v enthält keinen Ton).
 
quack schrieb:
Mit ffmepgX, oder wenn du das MPEG2-PlugIn (gibts bei Apple für ein paar Euro) hast mit MPEGStreamClip (ist etwas komfortabler).
Mit dem MPEG2-PlugIn kann es dann auch QT lesen und exportieren (allerdings nicht den Ton bei einer MPG-Datei, m2v enthält keinen Ton).

habe auch eine passende AC3 Datei da!
Kann ich die dann beide öffnen und weiterverarbeiten?
 
ffmpegX kann auch das umwandeln.

AC3 ist trotz MPEG2-PlugIn in QT wohl schwierig. Aber mit MPEGSTreamClip und dem obigen MPEG2PlugIn geht es.
 
Zurück
Oben Unten