Problem mit TimeMachine: Keine Backups mehr möglich

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen TimeMachine Backups. Seit kurzem kann ich keine Backups mehr auf meiner externen Festplatte fahren.
Die Festplatte ist eine externe 3,5" USB3.0 Festplatte. Der Netzstecker ist eingesteckt. Sobald ich die Festplatte einstecke, wird sie ordnungsgemäß als TimeMachine Backupvolume erkannt. Ich starte das Backup und es läuft an. Aktuell habe ich knapp 20 GB Backup zu erstellen. Bei ungefähr 2-3 GB bricht das Backup einfach ab. Manchmal erhalte ich ein rotes Ausrufezeichen mit der Meldung "Es konnte kein Backup erstellt werden":
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 20.41.15.jpg

Als nächstes habe ich mal im Festplattendienstprogramm das Volume überprüft. Es wurden keine Fehler gemeldet. Trotzdem habe ich auch den Reparaturprozess durchgeführt. Beides hat einige Zeit gedauert und am Ende erschien die Meldung, dass sowohl die Überprüfung als auch die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ein anschließender Test brachte weiterhin keinen Erfolg. Diesmal taucht allerdings das rote Ausrufezeichen nicht mehr auf (2x getestet). Stattdessen bricht das Backup wiedermal nach ca. 2-3 GB ab; ohne Fehlermeldung. Dass es nicht funktioniert hat sieht man daran, dass im TimeMachine Fenster bei "letztes Backup" ein altes Datum steht:
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 20.08.45.jpg

Verändert hab ich seit dem 22.8. nichts am System. Ich habe zwischendurch bereits neu gestartet, Netzstecker der Festplatte aus- und wieder eingesteckt - leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Wie ihr sehen könnt, ist das Volume verschlüsselt. Mach ich schon seit ca. 2 Jahren so - bislang ohne Schwierigkeiten.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, denn aktuell komm ich nicht weiter. Ein Formatierungsversuch wäre mein nächster Schritt. Aber ich hab nichts zum Zwischenspeichern und will ungern die alten Backups verlieren, sofern nicht zwingend notwendig.

VG
thowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in der Konsole (im Ordner Dienstprogramme), wenn das Backup abbricht?

Es gibt Tools, mit denen man die TM-Fehler auslesen kann, eins davon heißt „TM Error Logger”, das finde ich ganz hilfreich.

Hat Du schon die Backups selbst geprüft? Dazu mit gedrückter [taste-alt]alt[/taste-alt]-Taste auf das TM-Symbol in der Menüleiste klicken.

Vielleicht hilft etwas davon.

Ich bin jetzt erst mal im WE. Sind ja genug schlaue Köpfe hier, die mit den Konsolen Meldungen etwas anfangen können.
 
schau doch mal in die Konsole, ob irgendwelche genaueren Fehler protokolliert werden.
 
Gute Idee mit der Konsole! Spuckt mir auch direkt nen Fehler aus:
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 20.45.01.jpg

Hier der Errorreport:

Könnt ihr damit was anfangen?

VG
thowi
 
Hey, ich nochmal :)
Die Meldung macht mir irgendwie ein wenig Sorgen. Liest sich fast wie irgendein Zugriffsproblem. Himmelt die Festplatte etwa schon? Ich mein, aktuell ist die Festplatte geschätzt ca. 3 Jahre alt... ob die schon hinüber ist?
 
Hm 3 Jahre können für eine Festplatte schon eine lange zeit sein :)
 
Im Zusammenhang mit Time Machine und Zugriffsproblemen würde ich eher mal vermuten das Spotlight da ein Problem hat.

Kontrolliere das Log bitte mal auf Fehlermeldungen bezüglich des mdworker Prozesses und indexierungs Problemen.

//doger
 
Hast du die Backups mal überprüft/verifiziert? Dazu mit gedrückter alt-Taste das TimeMachine-Icon in der Menüzeile anklicken, dann auf "Backups überprüfen" klicken. Das dauert eine Weile, und es kann gut sein daß das Backup als fehlerhaft erkannt wird. Dann kannst du nur noch lesend drauf zugreifen. Ich würde empfehlen, ne neue Platte zu besorgen, um zumindest ein weiteres aktuelles Backup zu machen. Danach kannst du lockerer an die Fehlersuche gehen.
 
@walfrieda
Die Frage bleibt auch ist dieses Backup im Notfall auch wirklich noch zu gebrauchen ?¨?
 
Kontrolliere das Log bitte mal auf Fehlermeldungen bezüglich des mdworker Prozesses und indexierungs Problemen.
Ja, also der mdworker Prozess liefert auf jedenfall eine Fehlermeldung bzgl. CGSConnectionByID und CGSGetSpaceManagementMode. Konsole liefert mir aber da keinen Crash Report:
konsole20140914.jpg
Edit: ich seh grad, das Bild ist kaum lesbar... hier gibt's höhere Auflösung.

Ich habe auch nochmal den Crash Report von dem obigen Screenshot von gerade eben hochgeladen:

Hast du die Backups mal überprüft/verifiziert? Dazu mit gedrückter alt-Taste das TimeMachine-Icon in der Menüzeile anklicken, dann auf "Backups überprüfen" klicken.
Das kann ich leider nicht durchführen. Beim Drücken der Alt-Taste erscheint die Schaltfläche ausgegraut - kann ich also nicht anklicken. Egal ob vor Beginn eines Backupversuchs, nach Absturz oder währenddessen - die Schaltfläche ist bei mir immer grau und nicht anwählbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht durchführen. Beim Drücken der Alt-Taste erscheint die Schaltfläche ausgegraut - kann ich also nicht anklicken. Egal ob vor Beginn eines Backupversuchs, nach Absturz oder währenddessen - die Schaltfläche ist bei mir immer grau und nicht anwählbar :(

Die Backup-Platte darf dazu nicht vorher gemountet sein. Wirf sie aus (Rechtsklick->auswerfen), und probier's nochmal.
 
Auch wenn ich die Platte auswerfe bleibt die Schaltfläche bei mir ausgegraut. Ich hab mal ein wenig nach der Funktion zur Überprüfung gegooglet, konnte aber nicht herausfinden, wann die Schaltfläche grau sein sollte und wann nicht.
 
So, hab die Platte jetzt formatiert, neu als TM-Backup Laufwerk festgelegt und auch neu verschlüsselt. Aktuell läuft der Prozess noch... wenn's jetzt wieder schief geht, fliegt das Teil in die Tonne :)
 
Ja, also der mdworker Prozess liefert auf jedenfall eine Fehlermeldung bzgl. CGSConnectionByID und
-- snipped --
So war das auch nicht gemeint.

Kontrolliere einfach mal das System log auf Einträge es mdworkers und versuche das zu fixen.

Was mdworker nicht indexieren kann, kann TM nicht sichern. So einfach ist das!

//doger
 
Kontrolliere einfach mal das System log auf Einträge es mdworkers und versuche das zu fixen.
Okay, das macht Sinn. Dort habe ich auf jedenfall allerhand Meldungen, wie z.B.
Code:
Sep 14 15:57:19 thomas kernel[0]: Sandbox: mdworker(36492) deny file-read-data /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/ People.localized/.localized

Sep 14 04:56:55 thomas.fritz.box sandboxd[277] ([30703]): mdworker(30703) deny file-read-data /Library/Services/GPGServices.service (pre-ls-info-2 fstype:hfs fsflag:480D000 flags:240000005E diag:0 isXCode:0 uti:dyn.ah62d4rv4ge81g4ph plugin:internalPlainTextImporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 24895331)
Wie kann ich sowas denn fixen? Ich mein, die Meldung sagt ja, dass der Zugriff auf irgendwelche Cliparts verweigert wurde. Mit der zweiten Meldung kann ich schon eher weniger anfangen. Wie muss ich hier vorgehen, um die Sachen zu reparieren?

Übrigens: Ich hatte ja jetzt mal formatiert, neu verschlüsselt und Backup erneut gestartet. Wieder das gleiche Problem. Danach nochmal formatiert und diesmal die Verschlüsselung weggelassen. Dies führte ebenfalls nicht zur Lösung.... ärgerlich!
 
Na dann fangen wir mal an.

Die nächsten beiden Schritte bitte aus der recovey Partition heraus starten.
************************************************************
  • repariere die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm
  • öffne das Terminal über das Menü Dienstprogramme und gib dort resetpassword ein
  • im sich öffnenden Fenster klickst Du oben Deine Festplatte an, im Menü darunter wählst Du Deinen Benutzer.
    Die Passwortfelder lässt Du leer und klickst auf reset, nicht auf Save.
    Der Vorgang kann ein wenig dauern. Nicht erschrecken wenn die Reparatur abgeschlossen ist, ist der Reset Button ausgegraut. Einfach alle Fenster schließen und System neu starten

Jetzt helfen wir noch Spotlight auf die Sprünge
**************************************

Folgendes spielt sich alles im Terminal ab.

Code:
# stoppe die Indizierung und lösche den Index via 
sudo mdutil -E  /Volumes/Macintosh\ HD

# nach der Meldung Indexing and searching disabled startes Du mdworker wieder
sudo mdutil -i on /Volumes/Macintosh\ HD

# Indexing enabled. sollte erscheinen.

Terminal zu Indexierung abwarten und dann sollte es gut sein.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Hey,

danke für deine Hilfe!
Ich habe soeben den Mac mit cmd+R neugestartet.
Im Festplattendienstprogramm ist die Schaltfläche für die Rechteprüfung / -korrektur ausgegraut. Mouse-Over meldet: Volume ignoriert Eigentümer bzw. ist nicht aktiv.
Im normalen Betrieb ist die Schaltfläche allerdings verfügbar... ich mach das jetzt erstmal.

Wenn ich dann im recovery Betrieb im Terminal resetpassword eingebe, wird im sich öffnenden Fenster keine Festplatte angezeigt.
Können diese merkwürdigen Verhaltensweisen vllt. am FileVault liegen?
 
Durchaus

Du musst diese im FDP entschlüsseln.

//doger
 
Hast du die Backups mal überprüft/verifiziert? Dazu mit gedrückter alt-Taste das TimeMachine-Icon in der Menüzeile anklicken, dann auf "Backups überprüfen" klicken. Das dauert eine Weile, und es kann gut sein daß das Backup als fehlerhaft erkannt wird. Dann kannst du nur noch lesend drauf zugreifen. Ich würde empfehlen, ne neue Platte zu besorgen, um zumindest ein weiteres aktuelles Backup zu machen. Danach kannst du lockerer an die Fehlersuche gehen.

Auch wenn ich die Platte auswerfe bleibt die Schaltfläche bei mir ausgegraut. Ich hab mal ein wenig nach der Funktion zur Überprüfung gegooglet, konnte aber nicht herausfinden, wann die Schaltfläche grau sein sollte und wann nicht.

imho klappt die überprüfung nur bei time-capsule platten.
bei mir ist dieses menü auch ausgegraut, habe eine normale externe platte für das backup...
 

Das musste ich auch feststellen, dabei kam der Tipp auch von mir… … das letzte Mal. Sorry wegen des Fehlers.

Bisher habe ich keine Möglich gefunden, die Überprüfung des Backups aus diesem Menü heraus anzustoßen. Ich nutze eine USB 3.0 Platte.
 
Zurück
Oben Unten