Problem mit Time Machine auf NAS

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit mache ich meine TM Backups auf einem Synology NAS. Problemlos. Nun aber läuft es nicht mehr, die Überprüfung der Backups ergibt eine Fehlermeldung wie im beiliegenden Bildschirmabzug. Es gibt hier derzeit KEIN Netzwerkproblem, ich habe eine super Performance, der Zugriff auf das NAS läuft problemlos. Hat hier jemand eine Idee, was man da machen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-15 um 11.25.20.png
    Bildschirmfoto 2017-07-15 um 11.25.20.png
    11 KB · Aufrufe: 123
Hat hier jemand eine Idee, was man da machen kann?

Diese Meldung habe ich nie gesehen.
Es gibt aber dazu passend noch eine andere "Backup kann nicht ausgeführt werden da das Backup gerade in Verwendung ist"..
(Genauen Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt)

Ich denke das hängt mit der Indizierung von Inhalten auf dem NAS und auch damit zusammen das zumindest mein NAS ein paar mal
in der Woche ein Backup auf ein externes Medium macht. Zumindest passiert es aufälligerweise wenn dann genau in diesem Zeitrahmen.

Die Meldung gab es vor DSM 6.x nie.

Ich denke das die "Überprüfung" nicht wg. einem Netzwerkproblem auftritt, sonden aus Gründen einer stärkern Auslastung des NAS.
Zumindest ist die Auslastung bei meinem Gerät in dem Fall der Meldung hoch.
Könnte das bei dir ähnlich sein?

Ansonsten läuft das auch alles ziemlich problemlos.
Ehrlich gesagt habe ich bisher auch keine Lust gehabt im Synology-Forum danach zu suchen.

Man kann aber rasch den Support zu rate ziehen, die sind ziemlich fit und schnell.
(Habe ich auch noch nicht gemacht, so hoch ist die Priorität für mich nicht)
 
@Stargate : Das Problem ist wohl ein anderes. Ein Blick in die Console zeigt folgendes:

<<
"Die Datei „Time Machine MB Pro mg-1“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen." UserInfo={NSURL=file:///Volumes/Time%20Machine%20MB%20Pro%20mg-1/, NSFilePath=/Volumes/Time Machine MB Pro mg-1, NSUnderlyingError=0x7ffb53cc4820 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=13 "Permission denied"}}
>>
So richtig verstehen tue ich das nicht. Es könntest dem letzten DSM Update zu tun haben. Ich bin allerdings mit dem Synology NAS sehr vorsichtig geworden, vor ca. vier Wochen hatte ich einen nahezu vollständigen Datenverlust. Alle Daten weg, die Ordnerstruktur noch da. Seitdem stehe ich sozusagen Dauerkontakt mit dem Support, es sieht aber nicht so aus als würde da der Grund gefunden. Ärgerlich, aber ich bin Sicherheitsfanatiker und habe ein zweite NAS (von einem anderen Hersteller) ;-) Sicher ist sicher.

Der Einfachheit halber werde ich jetzt mal ein neues Volume anlegen und dann weitersehen.
 
@Stargate : Das Problem ist wohl ein anderes. Ein Blick in die Console zeigt folgendes:

<<
"Die Datei „Time Machine MB Pro mg-1“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen." UserInfo={NSURL=file:///Volumes/Time%20Machine%20MB%20Pro%20mg-1/, NSFilePath=/Volumes/Time Machine MB Pro mg-1, NSUnderlyingError=0x7ffb53cc4820 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=13 "Permission denied"}}
>>

Also wenn man einen Benutzer "TimeMachine" angelegt hat, wo von ich mal ausgehe, ich habe es auch nicht anders, dann hat dieser Benutzer auch automatisch die Rechte auf die Sparseimage inkl. deren Inhalten die dieser Benutzer auf das NAS schreibt. Time Machine vom Mac greift unter diesem Benutzer auf das NAS zu schreibt und liest aus diesen mitwachsenden Images.

Der Benutzer "Admin" hat da natürlich übergreifende Rechte so das der NAS Betreiber da halt Zugriff hat.
Zumindest habe ich das so gemacht.

Diese Fehlermeldung kenne ich aber auch, wenn auch nur ziemlich sporadisch mal und auch nicht im Zusammenhang mit Time Machine. Sondern beim Installieren von neuen Paketen auf dem NAS. Nach ein paar Minuten ist der Zugriff allerdings wieder da was mich stark vermuten lässt das irgend ein Dienst des NAS nicht so gonz genau weiß was er machen soll. Und wenn es "nur" dieser Indizierungs-Mist ist..

Lt. Support passiert das nicht.
Es ist aber definitv seit einem der letzten Updates so.

Ich kann bei Time Machine gut 1,5 Jahre zurückgreifen. Da ich das so oder so zweifach habe, sitze ich das erst mal aus.

Der Einfachheit halber werde ich jetzt mal ein neues Volume anlegen und dann weitersehen.

Das würde ich mir erst mal sparen.
Ich warte da erst mal ab.
 
Zurück
Oben Unten