Problem mit TFT LG L227WT

Z

zarci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine ATI 9000 Pro und einen TFT LG L227WT zugelegt.
Dank der ATI scheint der Sat 1 Ball der Vergangenheit anzugehören.......
.....aber, mit dem L227WT habe ich folgendes Problem.
Die Farbdarstellung variiert enorm zwischen dem oberen und dem unteren Monitorrand.
...Das wird extrem sichtbar, wenn ich eine monochrome Farbfläche anlege.
Die Farbdifferenz reduziert sich, wenn ich von oben auf den TFT schaue ( ca.30 Grad), aber dann verändert sich der gesamte Farbeindruck.
Schaue ich im 90 Grad-Winkel auf den Monitor, habe ich wie gesagt, eine gewaltige Farbdifferenz .
Ich kann kaum glauben, dass sowas normal sein kann.
Weiss jemand, ob sich das über die Monitoreinstellungen beheben, habe ich ein "Montagsteil" oder ist das normal.

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Grüße

Zarci
 
also normal ist das bestimmt nicht...
eine ergonomische position bei tft bekommst du wenn den screen ca. 10-15 Grad kippst...wenn aus der perspektive die farbdarstellung so schlecht ist dann hast du wohl einen schlechten erwischt.
 
Das kann unmöglich etwas mit Dem Mac zu tun haben. Bei der 22" Klasse ist so etwas aber gar nicht mal so abnormal, da hier TN Panels eingesetzt werden, die teilweise enorm Blickwinkelabhängig sind.

Deswegen hab ich mir auch meinen Chimei gekauft, der hat zwar auch ein TN Panel, aber ein echt gutes, schnitt im Prad Test auch super ab und hat sich auf Platz 1 im 22" Ranking gesetzt. (Auch in meinem Review - zu finden unter meinem Signaturlink - nachzulesen)
 
aber lg ist ja nicht gerade bekannt für schlechte produktqualität...die haben meist auch gut abgeschnitten in tests...
ich habe zwei samsung monitore und bei denen ist egal aus welchem winkel kein farbunterschied zu erkennen (20 und 22 zoll)
 
Zum 227 kann ich nix sagen, der Vorgänger 226 war aber unter aller Kanone. Hatte den auch mal hier stehen - schlechtes Bild (lies sich nichtmal zufriedenstellend kalibrieren), massives Ghosting und ein enorm laut brummendes Netzteil ...

Das 226er Modell war übrigens auch nicht so beliebt (nachdem die ersten euphorischen Berichte der Realität wichen).
 
Habe gerade Antwort vom Verkäufer erhalten.

Mal erst egal von wem.

Wörtl. Zitiert:
Hallo Herr ****,

der Farbverlauf liegt an den Blickwinkeln der Geräte mit TN Panel.

Ihre Beobachtung lässt darauf schließen, dass sie "zu niedrig" sitzen.
Bitte achten Sie auf eine ergonomische Sitzhöhe am Gerät. Ideal ist ein
30-35° Blickwinkel nach unten aufs Gerät. Dann löst sich dieser Farbverlauf
zum Großteil in Wohlgefallen auf. :)


Der Kürze halber meine Antwort als Zitat.

Hallo Herr ****,

normal ist, dass ich gerade auf meinen Monitor blicke, ansonsten habe ich zum einen ein perspektiv verzerrtes Bild und zum anderen.....
wenn ich in einem Winkel von 30 -35% von oben auf den Monitor sehe, passiert folgendes:
1. sind Schriften kaum mehr lesbar!
2. zwar verringert sicht die Farbdifferenz z.B. bei einer violetten Fläche, dafür habe ich dann aber bei einer Weissfläche sozusagen einen Verlauf von weiss (oben im Monitor) nach hellblau (am unteren Monitorrand).
Das kann doch so unmöglich normal sein????

mit freundlichen Grüssen


Was haltet Ihr von dieser Aussage??????
 
ca. 90° Blickwinkel - also direkt auf das Gerät wären eigentlich normal.
etwas um die 30° klingt eigentlich total abwegig!?

Aber wie schon gesagt, bei TN Panels ist das teilweise wirklich möglich das die Farben nicht so ganz stimmen, da gibt es noch recht "normale", aber eben auch total katastrophale Geräte.


Mein Rat:
1. Gerät zurück senden! (hast ja Rückgaberecht)
2. entweder noch mal den LG liefern lassen, oder nach was besserem umsehen (dann könntest du auch das Review zum Chimei lesen)
 
also 30-35 Grad scheinen mir auch sehr übertrieben...
das kann ja ergonomisch nicht gesund sein...

auf jeden fall würde ich mal warten was geantwortet wird.
sonst halt zurück mit dem ding und einen anderen nehmen.
 
Natürlich schaut man im rechten Winkel auf den Monitor.

Der Blickwinkel 30-35 grad nach unten ist trotzdem richtig, also
ergonomisch, das hat damit aber nichts zu tun. Man sieht trotzdem
grade drauf, also 90 grad zum Bildschirm.

Und natürlich hat der Monitor einen Fehler, so wie du das beschreibst.

Zurück damit, marsch marsch!
 
Natürlich schaut man im rechten Winkel auf den Monitor.
Der Blickwinkel 30-35 grad nach unten ist trotzdem richtig, also
ergonomisch, das hat damit aber nichts zu tun. Man sieht trotzdem
grade drauf, also 90 grad zum Bildschirm.
Und natürlich hat der Monitor einen Fehler

Danke McEnroe, das macht die Aussage 30 Grad plausibel.
30 Grad abwärts für die Halswirbelsäule, aber Monitorfläche im 90 Gradwinkel zur Blickrichtung.
Nur bleibt dann das Problem mit meinem TFT bestehn.
Eine scharfe Abbildung besonders der Schriften hab ich nun mal nur, wenn ich möglicht 90 Grad Blichwinkel zum Monitor habe.

Hab gerade noch ne Mail bekommen:

Guten Abend Herr ****.

Bitte lesen Sie hier (auch die folgenden Seiten):
http://www.nec-display-solutions.com/specials/ergonomics/index-de.html

Ich denke das ist hilfreich.

Eventuell sitzen Sie nun zu hoch. Das kann ich natürlich von hieraus
schlecht beurteilen.
Vielleicht ist das Gerät auch nur etwas zu dunkel eingestellt.
Die beste Sitzposition und Einstellung am Gerät findet sich tagsüber unter
Tageslichtbedingungen.

Die Umgewöhnung von Röhre auf TFT, insbesondere bei TN Geräten, ist einfach
ein relativ großer Schritt. Ich bin mir aber sicher, dass Sie in einigen
Tagen sowohl die rechte Sitzposition, als auch die richtige Einstellung am
Gerät gefunden haben werden. :)

-Keine Sorge, dass hat bisher noch jeder geschafft. :)

Mit freundlichen Grüßen,

******


OK Leute, es ist spät heute.
Ich werd weiter jedoch berichten, wie das hier weitergeht.

Grüsse Zarci
 
schick den TFT zurück! Entweder sind die 227er so schlecht, oder du hast ein defektes Modell - auf jeden Fall zurück damit.

Nachher kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dem LG noch eine Chance gibst oder die einen ganz anderen TFT holst.

Wenn du normal vor dem Monitor hockst muss das Bild perfekt sein - lediglich kleine Helligkeits-/ Farbunterschiede sind bei solchen TFTs normal. Das was du aber beschreibst ist nicht hinnehmbar.
 
Ich habe mal ein Foto vom Monitor gemacht, dass den Sachverhalt recht gut rüberbringt.(und nein, ich habe keinen Farbverlauf in Photoshop angelegt).

Nachdem ich dem Händler das Foto gemailt habe, kam folgender Kommentar zurück:

Hallo Herr ****,

vielen Dank für die Bilder.
Allerdings ist dort nichts zu erkennen was atypisch für ein TN Panel wäre.


Mit freundlichen Grüßen,

.........................


Bei der Hotline von LG, die problemlos zu erreichen war, war die Aussage folgende:

Bei der Betrachtung im rechten Winkel dürfen in der Farbfläche definitiv keine Farbverschiebungen/Verläufe auftreten.
Man bat mich allerdings, den Monitor nach Möglichkeit an einem anderen Rechner zu testen, um die geringe Wahrscheinlichkeit eines Grafikkartenfehlers auszuschliessen.

......

Hab den Monitor an einem anderen Rechner getested: gleicher Fehler.

......
Da LG wohl den den Austausch in der Regel selbst veranlasst (DOA Service = Dead on Arrival-Service), gibt mir das Hoffnung das ganze vielleicht doch noch halbwegs ohne Stress zu regeln.

Grüsse Zarci
 

Anhänge

  • CIMG4965.jpg
    CIMG4965.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
das display ist auf keinen fall normal.
auf neulieferung bestehen oder wirklich zurückgeben und einen anderen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten